caolislay Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo zusammen. Vor kurzem saß ich im meinem eigenen Bus hinten auf der Rückbank. Es ging 60 km über Landstraße und Autobahn. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Hinterachse etwas nervös zu sein scheint. Genauer: bei Querfugen und Bodenwellen hatte ich das (Popo-)Gefühl, dass die Hinterachse solche Stöße in einer Art und Weise auf die Passagiere der Rückbank weiterreicht, dass ich mich frage, ob nicht sogar einer der Stoßdämpfer defekt ist. Bei 21 TKM eher unwahrscheinlich. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das Bauart bedingt oder ist mein Gefühl "hinten" einfach zu empfindlich? Grüße caolislay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hatten wir aber schon, dass die hinteren Stossdämpfer sehr schnell kaputt gehen. Die Seriendämpfer sind jedoch so oder so eher schlecht! Liegt meiner Meinung nach auch an den zu kurzen Federn, die nur wegen der 2m Hürde im Cali verbaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliBlack Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, Ist bei mir das Gleiche. Gerade, wenn die Fahrbahn nicht perfekt ist, kann man die Rumpelei den hinteren Mitfahrern kaum antun. Die ganzen Stöße übertragen sich dabei auf die Campingeinrichtung und diese klappert zusätzlich. Bei mir war es von Anfang an, so dass es nicht die Stoßdämpfer sein können. Ich wäre auch über eine Lösung dankbar. Könnte es sein, dass der 4motion hinten so viel lauter ist als der Fronttriebler? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass der 4Motion hinten immer besser abgestimmt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, ich kann Tom's Aussage nur zustimmen. Der 4-Motion verhält sich an der HA ruhiger und die Gleichgewichtsstörungen der Passagiere auf den Besten Plätzen (vorne sitzt ja der Chauffeur) halten sich in Grenzen. Bei voller Beladung bessert sich das Federungsverhalten an der HA. Egal ob 2-motion, oder 4-Motion. Der eingeschränkte "Komfort" ist einerseits Konstruktionsbedingt, d.h. ein kurzer Federweg bleibt ein kurzer Federweg und ein Kompromiß zugunsten des zu befriedigenden Platzbedarfs (Europaletten. Ein- und Ausbauten, etc.) und ein Kompromiß bezüglich der Beladungsspanne vom leeren Trapo mit KR und Normaldach bis hin zum vollbeladenen Trapo mit 3.2t ZGG, oder einem "leicht" überladenen Cali ... andererseits Kostenbedingt, d.h. durch den Einsatz besserer Dämpfer, oder eines Luftfahrwerks kann man den Komfort "gezielt" (in gewissen Grenzen) auf sein konkretes Einsatzscenario (Cali) hin optimieren. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
rpk Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, kann ich praktisch nicht nachvollziehen (auch 09er Cali mit 21 TKM), allerdings fahre ich den minimal erlaubten Luftdruck. Mit erhöhtem Luftdruck, welcher oft verwendet wird um (vermeintlich) Diesel zu sparen, kenne ich auch das kurze"buppern" bei Straßenbelagkanten. Falls bisher noch nicht versucht, möchte ich vorschlagen, einfach mal den Luftdruck zu kontrollieren und ggfs. korrigieren - kostet ja praktisch nichts und vielleicht hilft es rasch. Gute Fahrt wünscht Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, umso geringer der Luftdruck in den Reifen (in Grenzen, in Grenzen), desto größer wird auch der Federungseffekt den die Reifen liefern ... Aber die Verringerung des Luftdrucks hat eben nicht nur Einfluß auf die Stoßabsorbtionsfähigkeit der Reifen, sondern auch auf Walkarbeit, Rollwiderstand, Bremsverhalten, Laufleistung, etc., etc. In meinem Fall heißt das ... ich bleibe beim empfohlenen Luftdruck. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... und ich erhöhe den Luftdruck aufgrund Empfehlung von ABT bei Sommerbereifung auf 3.6 bar rundum (4motion, damit keine Versatzprobleme der HA) und im Winter gar auf 3.8 bar. Negative Auswirkungen bisher keine (mit Winterreifen sind Autobahn-Querfugen schon spürbarer, aber durchaus noch im Rahmen...), dafür habe ich ein besseres Sicherheitsgefühl und kann Kurvenwechsel (z.B. Kreisel) auch zügig durchfahren, ohne dass die Reifen fast von den Felgen springen... :D... Zudem nützen sich die Reifen bisher sehr gleicmässig ab (ca. 25'000 km auf den Sommerreifen, ca 70% Profil, ca. 8'000 km auf den Winterreifen, wie neu). Also ich bleib beim höheren Luftdruck... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hi Danny, Bei angabe des Luftdrucks sollte man auch die Reifengröße angeben. Hier gibts wahrlich sehr große Unterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, zur Reifendruckdiskussion und zur Erstellung einer Tabelle mit den jeweils empfohlenen Reifendrücken habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht ... You do not have the required permissions to view the link content in this post. Input erbeten Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom Wo de Recht hast, haste Recht... Also Nachtrag: Sommer 235/55 R17, Winter 215/65 R16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
caolislay Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Danke in die Runde für die Antworten. Also eher Bauart bedingt. Demnach scheint die vorerst einfachste / günstigste Lösung zu sein, immer urlaubsfertig gepackt herum zu fahren, von wegen "...besser bei Beladung..." ;-) Gruß caolislay Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber dann bitte nicht reklamieren wenn das Feedback von der Fahrbahn sportlich direkt wird gruss space Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nene, bestimmt nicht; ist bei den 3 Tonnen auch nicht wirklich ein Problem (der Komfort der HA ist übrigens bei 4motion mit erhöhtem Luftdruck immer noch spürbar besser als mit meinem alten 2mo-Cali ohne Erhöhung des Luftdrucks...)... :D... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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