Globetrotter Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Wer kann mir sagen wo im Cali überall die Relais versteckt sind? Konnte nur eine Hand voll hinten unterhalb von der Gangschaltung welche finden. Im Bordbuch wird überhaupt nicht verraten wo die Relais sitzen. Suche speziell das Blinker Relais. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Seit gefühlten 20 Jahren gibts in der Automobilindustrie keine "Blinkerrelais" mehr. So was wird seitdem Can-bus gesteuert im Komfortsteuergerät oder neu BCM Modul untergebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Was hast du denn vor? You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na so lange noch nicht. Der Golf 4 zum Beispiel hatte noch eins... Bei modernen Fahrzeugen macht das in der Regel das Bordnetzsteuergerät bzw. das Body-Control-Module (BCM). Der CAN-Datenbus hat damit aber wiederum nichts zu tun, die Signale vom Steuergerät zum Blinker gehen i.d.R. noch hart verdrahtet raus. Maximal die Seitenblinker laufen bei einigen Modellen noch indirekt über die Türsteuergeräte. Mal so als vereinfachtes Schema... Blinkerhebel > Lenksäulensteuergerät > Diagnoseinterface/Gateway > Bordnetzsteuergerät (> ggf. Türsteuergerät) > Blinker Im Falle des T5.2/T5GP wiederum wenn ich es richtig in Erinnerung habe... Blinkerhebel > Bordnetzsteuergerät > Blinker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Globetrotter Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 Wenn man die Birnen durch LED´s ersetzt dann spinnt meistens was Das versuche ich gerade zu korigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 LEDs für die Blinker sind nicht zulässig und du bekommst wahrscheinlich im Moment Fehler durch die Lampenüberwachung. Ob nun Kalt- oder Warmüberwachung müsste man schauen, wenn der falsche TÜV-Prüfer schaut wirst du damit aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angezählt. An der Stelle auch nochmal die klare Warnung, Finger weg von allem was als "CAN-BUS LED" o.ä. bezeichnet wird. Dabei handelt es sich einzig um LEDs mit Lastwiderstand welcher dann die Lampenüberwachung austricksen soll. Von geschmorten Zuleitungen bis hin zu verkohlten Fassungen bzw. Leuchten haben wir da schon einiges gesehen - zumal der Spareffekt der LED durch den Widerstand negiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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