Zum Inhalt springen

Neuvorstellung - bitte um Kaufberatung....

Vagant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir sind eine dreiköpfige Familie aus der Innerschweiz, Seit einigen Jahren in allen möglichen Formen am Campen, Zelt, Wohnwagen (erst Eriba Touring, nun was Grösseres), schlafen im Bus haben wir im Renault Trafic angefangen und nun im Mercedes Viano Fun noch etwas perfektioniert. Alles super, aber eng - ein Klappdach soll her: California Beach, Last Edition, Dreierbank, kochen tun wir eh "auf dem Feld".

Sehr Motivierend ist der offenbar anlaufende Ausverkauf des T5... so günstig gabs den Cali bei uns noch nie. Die Gebrauchtpreise sind schon fast lächerlich! So oder so bleibt das Teil aber ein schwerer Brocken im Familienbudget - der Zaster will eingeteilt sein und vernünftig ausgegeben werden. Mehr als die Basismotorisierung liegt kaum drin, also 84 PS. Darüber gäbe es nur noch 140PS - für happige CHF 7000.- zusätzlich. Dazwischen gibts nix!

Wir sind den kleinen Motor Probegefahren, auf der Bahn und am Berg, ich empfand ihn als absolut genügend. Die Angebotene Grundausstattung der "Last Edition" fühlt sich gut an, kein bisschen schäbig oder so.

Wir könnten uns für einen Vorführwagen entscheiden, der hat aber keine Luftheizung - die wäre aber Pflicht, müsste nachgerüstet werden. Reichen dafür 2kw oder macht (mit Klappdach und evtl. sogar Vorzelt) eine 4KW-Variante Sinn? Ich hab schon Kritiken vernommen, die originale Heizung liesse sich kaum weit genug drosseln, das Auto sei eine Sauna... Im weiteren las ich hier irgendwo, dass man die Heizung wegen dem Laufgeräusch besser ausserhalb (unterflur) montieren würde? Was genau verbaut denn VW Original?

Weiteres Thema: Das Licht. Wir waren im Dunkeln auf Probefahrt, das Auto war super, das Licht dagegen miserabel. Stimmt es, dass je nach Ausstattung H4 oder H7 verbaut wird? Umrüstung sei möglich, ich kann dazu aber keine Details finden... weiss hier jemand etwas konkretes? Xenon ist natürlich eine Lösung, kostet aber ganz schön!

Kennt sich jemand aus mit den Schweizer Konditonen beim Neukauf? Einerseits sei dies ein Nettoangebot, andererseits offerierte man uns ein gewisses Entgegenkommen (Eintausch, Zubehör?). Die Offerte ist nicht 100%ig eindeutig....

Zum Schluss noch eine Detailfrage nach der Probefahrt: Das Handschuhfach geht nach oben auf, bleibt aber nicht offen - ziemlich unpraktisch. Ist das normal?

Vielen Dank schon jetzt für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten!

Gruss,

Vagant

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• fluhstr4

1

• Radlwadl

1

• Vagant

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ähnlich geht es uns auch. Wir werden oft 2E + 3K vereisen - da kam auch nur ein Beach mit 3er Bank in Frage.

Ein Ausverkauf beim VW California? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Den 84 PS hatte ich als Dienstwagen mal. Wenn Du (ihr) meint das euch der reicht, kann man hier natürlich schon zuschlagen. Solltest Du aber einen Wiederverkauf in's Auge fassen, würde ich zu einem stärkeren Motor greifen.

Verbaut ist hier eine Ebrspächer Airtronic. Natürlich kann man nachrüsten lassen, sollte aber ein Fachbetrieb erledigen. Da für den Einbau an der Karosserie gearbeitet wird, sollte hier auch auf Rostschutz Wert gelegt werden. Wir haben das Geräusch der Dosierpumpe bei dem Leih-Cali wahrgenommen. Im Fahrzeug möchte ich den Apparat nicht montiert haben - da würde er auch noch kostbaren Platz in Anspruch nehmen.

Ein Vorzelt würde ich (bei Bedarf) mit einer Vorzeltheizung erwärmen. Mit der Standheizung würde das so wohl nicht funktionieren. Man müsste der erwärmten Luft den Weg in's Vorderstübchen weisen.

Von H4 (Standard beim Beach) kann man wohl ohne Weiteres auf H7 (Standard beim Comfortline) umrüsten.

Wenn Du aber auch hier schon wegen des Xenon-Lichtes überlegst, würde ich die ganze Anschaffung wohlmöglich noch überdenken.

Kann ich nichts zu sagen.

Da war dann wohl etwas defekt. Eigentlich arretiert der Deckel des Handschuhfaches schon in der geöffneten Position.

Viele Grüße,

Oliver

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Vagant

Wir sind auch zu dritt unterwegs , plus Hund , also quasi zu viert.

Wir haben auch schon einige Erfahrung mit Camping ,Zelt, T3 Aufstelldach usw. Danach kam unser erster T5 California mit 131 PS 5 Zylinder.

Wir hatten uns auch zigmal überlegt ob es das richtige ist oder nicht. Eigentlich wollten wir auch etwas grösseres, aber was willst du kaufen, um als Alltagsauto auch tauglich zu sein.

Mercedes kam nicht in Frage.

Nach vielem hin und her die Lösung:

So haben wir uns letztes Jahr einen neuen T5 California Comfortlie Travel mit 140 PS gekauft. 6 Gang handgeschalten mit einigen wenigen Extras.

Unseren alten konnten wir privat zu guten Konditionen verkaufen. Die Travel und Last Edition Modelle in der Schweiz sind Baugleich.

Im Vergleich zu vor 10 Jahren, einiges günstiger!!!

Kannst dich ja mal per pn melden, falls du noch mehr Infos willst.

Lg Fluhstr4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.