Melco Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo und einen guten Abend Ich darf mich als stolzen TSI Cali CL Besitzer outen. Ein kleiner Bericht von einer Tour nach Italien. Zwei Personen, Stiefel, Helme, Klamotten, vollem Kühlschrank und frisch Wasser, Kofferanhänger mit Cross Motorrad, Ersatz Räder, Benzinkanister, Stromgenerator und und und. Also volles "Gewichtsprogramm". Diese herrliche Laufruhe des TSI, ein Traum. Auch das DSG schaltet wie es soll, überhaupt nicht nervös wie teils geschrieben. Ich war gespannt, wie sich der TSI mit 350Nm gegen meinen alten TDI mit 400Nm schlägt. Der Benziner zog die ganze Fuhre stehts mit konstanter Geschwindigkeit Richtung Gotthard hoch. Gefühlt würde ich behaupten, dass der 2.5 TDI etwas bissiger zur Sache geht. Man kann diese Motoren aber auch grundsätzlich nicht vergleichen. TDI ist ein Ackergaul, der TSI ein Rennpferd ;-) Mein Fazit: TSI mit DSG absolut ein Traum, mit 4 Motion das i-tüpfelchen! Ach ja, Benzin hat er auch gebraucht. Ein Rennpferd halt etwas mehr; 13.40 Liter. Es Grüsst Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Michi, schade den nur das die Karosserie hier nicht mitzieht. Die ähnelt dann mit ihrem CW-Wert wohl eher dem Ackergaul . Grüße, Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
carr964 Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Michi, wenn ich das höre machst du mich endgültig neidisch, warum habe ich nicht auch den TSI genommen, bei gerademal 3 Liter Unterschied. Ich war heuer auch wieder mit der Enduro und Anhänger in den Seealpen, Verbrauch ca. 10,5 Liter Diesel, ohne 4Motion! Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr_bike Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo Im Promobil-Link fühle ich mich bestätigt. 9.2 zu 14.1 lt/100km. Die 3 Liter Unterschied sind viel zu wenig. Selbst im halb so schweren Golf beträgt die Differenz zwischen GTD und GTI 3 Liter. 5 Liter Differenz erachte ich als realisistisch im Alltagsbetrieb. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Ja ich rechne auch 5 Liter... Das sind ca. 1.000 Euro / Jahr bei 15.000km. Den günstigeren Einstandpreis rechne ich gar nicht, da beim Verkauf dieser völlig verschwendetet bzw. ich befürchte sich sogar noch ins Gegenteil dreht. Aber sehe ich es richtig, dass ein Benziner 4Motion als PKW zugelassen werden kann? Nicht die Zwangsweise Wohnmobil Zulassung beim Comfortline? Was kostet ein 2.0l Benziner 4Motion DSG denn in der Steuer als PKW zugelassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HD Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mein Comfortline hatte PKW Zulassung ab Werk, oder galt das jetzt nur für den Benziner 4-Motion? Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 4Motion geht beim Comfortline nicht als PKW. Du hast Frontantrieb. 4Motion und Diesel geht leider nicht als PKW. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HD Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Danke für die Info Tom, das wusste ich bis dato garnicht. Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 17. Januar 2015 Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. HUHU.. Ja nun melde ich mich auch.. leider habe ich beruflich extremst viel um die Ohren so das meine Zeit ehr eingeschränkt ist.. Fangen wir an.. Dem Beitrag vom Melco kann ich ohne zu wiedersprechen stehen lassen.. aber nun mal meine Meinung z.T. Verbrauch - der TSI verbraucht pauschal nicht sooooo viel mehr - alle reden von 3-5l.. No Way You do not have the required permissions to view the link content in this post. Wer hier genau hinschaut und mich kennt weis das ich ehr links an Stelle der rechten Spur fahre... Im Urlaub.. voll beladen mit 3 Rädern bewege ich die Kiste um 11-11,5l.. auch 9,5 hatte ich schon.. aber das ist Italien geschuldet ;-) Fahrtechnisch möchte ich den TSI nicht mehr hergeben - Durchzug und Fahrleistungen sind ein Traum - Sundevit aus dem Nachbarforum und ich haben mal ein paar Messwerte verglichen und festgestellt das mein TSI vom Leistungsspektrum sehr weit oben ist - seiner ehr umgekehrt.. verstanden hab ich es nicht aber er hat es zumindestens versucht mir zu erklären.. dh meiner Verbraucht eniger als seiner bei gleicher Fahrweise.. daher ist beim TSI der Verbrauch nicht zu pauschalisieren.... Auch gibt es drüben einen Menschen der meint die Fahrleistungen sind unmöglich.. ja egal - ich kann nur sagen.. "laut" ist der TSI zum Vergleich mit dem Diesel in keister Weise.. auch nicht bei ü 200km/h. Im Gegenteil.. ich geniesse die Ruhe.. auch bei 160 km/h.... Leider bin ich ein DSG geplagter und habe die Rückabwicklung vor 4 Wochen eingereicht. Aber meine Frau und ich haben jetzt schon entschieden.. Diesel.. No way.. es wird ein TSI CL mit DSG (kein Beach) Jetzt der "zensiert" vergleich.. ein Freund und Autonarr hat sich ein TDI 180PS mal mit nach Haus genommen - und was jetzt kommt ist klar.. es ging ans vergleichen.. Kurioser Weise ist der Diesel vom Start weg (die ersten 4-8m) vorn.. dann aber kommt er nicht mehr hinterher.. Der Autbahn vergleich war echt... ja bei 100 war es noch vertretbar - bei 140 nicht schön.. bei 160 echt vernichtend.. Hier ein Vid mal von mir 140-200 Ich denke im Vid ist nichts geschönt und man hört ehr Windgeräusche als Motor Und am Rande.. der TSI springt auch bei -30 Grad einfach an.. :D:D:D Bedingt durch die Fa. Habe ich den neuen Caddy mit einem TSI Motor bestellt (auch bekommen) - Diesel lohnt nicht wirklich (bei mir und dem Fahrprofil der Mitarbeiter). Hoffe das mein Beitrag die eine oder andere Frage beantwortet... lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blue-T4 Geschrieben 17. Januar 2015 Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 Moin wir sind ja noch in der Einfahrphase aber ich werde im Lauf der Monate gerne berichten. Da wir im Odenwald recht hügelig wohnen, gerne auch mal den Wohnwagen dran haben und ich neben sehr spritsparender Fahrweise (Berufspendler) auch gern mal Gas gebe sollte da ein realistischer Wert bei rauskommen. In die Tasche lüg ich mir weder bei meinem BMW X3 mit 3.0D, unserem T4 111kw Diesel oder meinem T4 2,5L Benziner/LPG Ja ich kann bei relativ konstanten 100mh in der Ebene mit dem 111kw TDI mit 6,2 L fahren, real im Mix sind aber 7,8 L und bei zügiger Fahrt nach und von Hamburg kratzt Er an der 10L Marke.# Der BMW rollt bei 100 auch mit 7,0L, real sind im Mix aber 8,2 und bei flotte Gangart (Er läuft halt auch >230) gehen da auch 12Lim Schnitt. Mein erster Wert mit dem T5 Cali Comfortline 150kw TSI, Gestern Abend zum Stammi mit Landstraße/hügelig, Stadt und Autobahn bei entspannter Fahrweise 10,9l. Ich muß mich erst noch an den 6. Gang gewöhnen und an die Schaltpunkte. Der gute ist so leise, da hörst Du fast nix. Geplant ist im Lauf der Zeit auch noch die Prins LPG Umrüstung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StK Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 Nur mal so zum reinstreuen.... Bin den neuen Mercedes Marco Polo mit 190Ps (Diesel) probegefahren... Kein Vergleich zum VW Motor. Und das mit nur 158g Co2 für den Allrad. Er fühlt sich um Längen spritziger an. Der Verbrauch war gering, jedoch war die Probefahrt zu kurz, um eine ordentliche Aussage treffen zu können. Jedoch ist der Motor bisher das einzige, was mir dort besser gefällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Hallo an alle (oder die wenigen) TSI Fahrer, nachdem bei mir auch demnächst ein Wechsel ansteht, beginne ich mich etwas über den TSI 110KW zu informieren. Also der kleinere Benziner. Ich fahre ca. 8-10.000 km/Jahr. Von daher wäre der Sprit- verbrauch sicher zu verkraften. Folgende Punkte sprechen aus meiner Sicht für den TSI (es wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen, bzw. mich korrigieren könnte): 1. Vor allen Dingen habe ich keine Lust mehr auf AGR oder DPF Probleme. Dies sollte bei einem TSI ja ausgeschlossen sein, da weder das eine noch das andere verbaut ist. Sehe ich das richtig? 2. Zuheizer Probleme gibt es nicht, da ebenfalls keiner ver- baut ist. 3. Die Luftstandheizung stinkt nicht nach Diesel (logisch!!). 4. Was mich jetzt noch interessieren würde sind die zu erwartenden Wartungskosten im Vergleich zum TDI. Wie oft muss beim TSI der Ölwechsel gemacht werden? usw. Es wäre nett wenn der ein oder andere TSI Fahrer sich dazu melden würde. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, DPF hat er zwar nicht aber AGR hat jeder aktuelle Benziner ebenso. Wie bereits zuvor beschrieben - es gibt einfach nur andere Baustellen. Ein bisschen hatte ich dazu ja bereits ein paar Beiträge zuvor geschrieben... Das hängt sich von dir ab was du bestellst. Die Wartungskosten dürften sich nichts nehmen, im Gegenteil - eine Zeit lang wurde der TSI mit festen Intervallen von 15.000 km ausgeliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist klar ;-) Ich nehme einen Cali Comfortline das die Luftstandheizung ja Serie. Von daher ist dann kein weiterer Zuheizer verbaut, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melco Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Salü Lefty75 Den Zuheizer brauchst du nicht, ist auch nicht ab Werk Serie wie beim Diesel. Der TSI heizt auch so sehr schnell das Kühlwasser auf. Im Sommer läuft zwar oft der Lüfter, ist aber normal. AGR sehe ich kein Problem, weil der Benziner nicht dermassen russt wie der Diesel. Ich habe den TSI jetzt über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Km mache ich etwa gleich viel wie du. Eine LSH für einen Camper ist für mich ein muss! Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.