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Vergleichstest (Cali, Marco Polo, Michelangelo)


michaxm

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Moin...

 

ich recherchiere NICHT falsch... :P

Höchstens, daß VWN unterschiedliche Angaben verwendet.

Meine stammen aus dem Konfigurator...

wenn die Angaben in den technischen Datenblättern davon abweichen, ist das nicht wirklich mein Problem, sondern typisch VW, wo häufig genug die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht...

 

Schau Dir einfach mal die beiden Anhänge an...

 

Warum schreibe ich wohl: "mit Vorsicht zu genießen" 8)

 

Was bitte hat Euro5 mit Fußgängerschutz zu tun?

Der ist ja auch in den Anforderungen des NCAP Crashtests enthalten & dem muß seit 2002 für Neufahrzeugkonstruktionen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

 

Allerdings sehe ich bei T5.2 GP in diesem Punkt keinen Unterschied zum T5.1 ...

Oder hat er nun eine selbstanhebende Motorhaube, wie z.B. die neue E-Klasse..?

 

Der bereits erwähnte CO² Grenzwert hat sich gegenüber EURO4 nicht verändert & liegt weiterhin bei 500g/km.

Verschärft hat sich die NOx Anforderung.

 

Das Leergewicht läßt sich sehr wohl vergleichen, immerhin ist das normiert.

Daß sich das nachrangige ausstattungsbedingte Effektivgewicht ganz anders darstellt ist klar.

 

 

 

Nur warum testen die Gazetten nicht einfach mal "T5-Grundaustattung" gegen "Viano-Grundausstattung" ...

dann bekommt man mal eine Aussage, was grundsätzlich von Prospektangaben zu halten ist, nämlich: NIX...

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Hallo,

 

tja ... jetzt habe ich die promobil Ausgabe 01/2010 auch ... und schon

erstaunlich was da so zu lesen ist ...

 

Gewicht:

 

Testgewicht Marco Polo 2.600kg, California 2.650kg. Das sind gerade mal

50kg Differenz, und auch das Leergewichte von 2.440kg (Marco Polo) und

2.480kg (Cali) passen mit 40kg Delta ins Bild.

 

Motor:

 

Obwohl der 3.0l V6 mit 204PS in allen Beschleunigungswerten erwartungs-

gemäß dem 180PS BiTurbo davon zieht, so ist doch beeindruckend, dass

der Unterschied (0-100km/h) von 11.9s (MP) auf 14.2s (Cali) immerhin

2.3s ausmacht ... wem das als kleiner Unterschied erscheinen mag, der

möge mal am Beispiel des Vergleichs zwischen einem Audi S4 Avant (333PS,

5.2s 0-100km/h) zu einem Audi A4 (2.0l TFSI, 211PS, 7.4s 0-100km/h)

feststellen, dass man andernorts für diesen Unterschied bereit ist 13.000

Euro in die Hand zu nehmen (nicht Ausstattungsbereinigt, Grundpreise).

 

Warum mein Testcali mit 13.5s (handgestoppt, also real eher doch schneller)

deutlich behender von 0 auf 100km/h zog, das bleibt erst einmal ein Rätsel,

zumal er mit mir und vollem Tank nicht gerade leicht beladen war ...

 

Ebenso erstaunlich ist erstmal der Testverbrauch von 10.6l/100km (MP)

und 10.9l/100km (Cali) obwohl der eine mit einem klassischen Automatik-

Wandler und der andere mit einem modernen DSG ausgestattet ist. Das

nur "trockene" DSG gegenüber Handschaltern im Vorteil sind, das haben

wir ja schon gelernt, aber gegenüber herkömmlichen Automatik Getrieben

sollte DSG einen (kleinen) Vorteil verbuchen können. Bleiben 50kg Mehrge-

wicht und die Tatsache, dass die Tester den Cali wohl eher im höheren

Drehzahlbereich bewegen mußten um mit dem MP mitzuhalten ... aber

bei unserem Testcali haben wir es, trotz mehrfacher Ausnutzung der

Motorleistung nicht in diese Verbrauchshöhen gebracht (9.8l/100km) ...

 

Fazit (der Tester):

 

Ansonsten schneidet der Cali in fast jedem Kapitel erwartungsgemäß

besser ab, nur bei der Küche (unerwartet), den Sitzen (trotz Optimierung

beim T5 GP) und dem Preis (nicht Ausstattungsbereinigt) muss er einzelne

Federn lassen.

 

Fazit (Meins):

 

Was die Motorisierung betrifft blicke ich mit stark neidischem Blick

hinüber zum Marco Polo, nicht wegen des Hubraums, sondern allein

aufgrund der gebotenen Mehrleistung, obwohl ich den 3.0l ja niemals

mit 4Matic bekommen würde und ich mich deshalb am 2.2l orientieren

müßte, was denn auch das richtige - faire - Vergleichsmodell gewesen

wäre ... aber andererseits hat man Topmodelle gegen einander antreten

lassen ... und das ist ja ... naja ... eben durchaus in meinem Sinne.

 

An VWN wäre meine Message ... jetzt erst Recht ... ca. 220PS und 450NM

Drehmoment ab 1.500 und dann flacher bis 4.500U/min auslaufend; mit,

oder ohne mehr Hubraum, aber in jedem Fall mit mehr Druck, das muss

VWN IMO nachlegen um mit dem Erzrivalen gleichzuziehen, oder sogar -

auf den Motor bezogen - vorbeizuziehen.

 

Sonst habe ich beim Vergleich MP/Cali an Letzerem nicht viel zu kritisieren,

eine elektrische Verstellung der Sitzbank-Rücklehnen steht bei mir nicht

auf der Agenda, der Marco Polo hat natürlich ein tolles Aufstelldach, aber

ich ziehe aus naheliegenden Gründen die größere Bettbreite im 1.OG vor

(+7cm) und IMHO hat sich der VWN Lattenrost gegenüber der punktelas-

tischen Bettfederung des MP (bei mir) noch nicht als Nachteil erwiesen.

 

Der Außenduschanschluß vom MP ... das hätte noch was. Leder/Leder,

oder ein Cali Highline mit lackiertem Möbelausbau, z.B. in Weiß glänzend

und antrazit matt, also Ideen hätte ich schon ...

 

Gypsy

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Geht die Kritik in Bezug auf die Küche mehr auf die Verarbeitung oder das Material oder aufs Design?

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Hallo,

 

wird nicht wirklich deutlich (außer in der Wertungsübersicht) ...

 

Gegenüber stehen (im Text):

 

Business Look (MP) und kräftiger gemasertes California Mobiliar (Cali)

Zwei offen zugängliche Auszüge (MP), vs. kleine Besteckschublade (Cali)

Mülleimer (MP) vs. aufgeklappt, lichtdurchlässige Abdeckung (Cali)

 

mein Fazit:

 

Business Look ... Antwort VWN:

 

- Möbelfronten weiß glänzend und anthrazit matt

 

- Schiebetürgriffe Alu(imitation)

 

- Boden, Sitzbank, Sitzverkleidungen, Innenverkleidung incl. Türverkleidung

bis Fensterlinie in anthrazit

 

Auszüge ... Antwort VWN:

 

- Ausziehbare Fachböden mit "Schlingerboard" auch geeignet als Einrastung für

- Einsätze für Fachböden und

- Vorbohrungen mit Blindstopfen für variable (4-fach) Fachbodenhöhe

 

Mülleimer ... Antwort VWN:

 

- Mülleinsatz (2er) für Sitzbankschublade (klein), oder

- Mülleimer (füllt Dreieck zwischen Fahrersitz und Küchenschrank) und

- Verlegen 220V Steckdose (Wechselrichter) an die Küchenschrank Vorderseite

 

 

 

Gypsy

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Moin...

 

Das ist in der Tat ein Problem, wobei sich darüberhinaus auch die Stickoxidemissionen umgekehrt zu den Partikelemissionen verhalten:

Wenig Partikel zu emittieren bedeutet mehr NOx ...

 

Ist der MP eigentlich auch EURO5 homologisiert?

 

 

Mein Fazit nach den bisherigen Testauszügen über das DSG-Getriebe:

 

Da ist wohl bald ein SW_Update fällig... :D

 

Offensichtlich verpufft doch viel Leistung in Drehzahlorgien, anders kann ich mir das nicht erklären...

 

 

Ich hab' ohnehin so'n bischen das Gefühl, daß hier viele der Meinung sind, mit dem T5.2 werden die Fehler der Vergangenheit sich nicht wiederholen...

Ein allzu frommer Wunsch, wie ich finde.

Der BiTurbo-Motor & das DSG werden uns noch 'ne Weile beschäftigen...

leider

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Hallo,

Mal ganz neugierig gefragt, da ich das Heft so schnell nicht in der Hand halten werde:

 

Wie hat sich denn der Westfalia-Ausbau auf den Scudo geschlagen?

Und wie kommt das Basis-Auto Scudo mit langem Radstand dabei weg?

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo,

 

der Marco Polo erfüllt die EU4. Der T5.2 die EU5.

 

Neben den jeweils real verbrauchserhöhenden Einflüssen von DPFn und

weiteren Maßnahmen zur Schadstoffminimierung, steht auch noch die

EU mit im Ring, wenn es um Mehrverbrauch geht, denn die EU5 nor-

mierten Technischen Angaben, beziehen sich auf einen abweichenden

Normkraftstoff und auf eine abweichende Ermittlung des Co2 Ausstoßes

und des Verbrauchs, aber ...

 

Diesel zahlt man am Ende an der Tankstellenkasse und da bleibt ein

Testmehrverbrauch, ein Testmehrverbrauch. Um den aber halbwegs

gesichert beurteilen zu können, müßte man schon sehr viel mehr über

den Test und dessen Verbrauchsermittlung wissen ...

 

10.9l/100km hatte ich beim T5.1 4-Motion mit 128KW und stets unter

Ausnutzung der Zuladungsreserven nicht einmal annähernd (auf 40.000km).

Und wer mich kennt, der weiß, dass ich auch mal richtig viel Gas gebe.

 

Ich sage einmal so in den Raum hinein ... keine Ahnung wie die 10.9l

enstanden sind ... es ist entweder eine Ente, oder technischer Fortschritt

ist etwas Anderes ... also warten wir's ab ...

 

Wer einen neuen Cali kaufen will, der hat doch nur die Alternative zwischen

MP und Cali ... und die 0.3l Differenz (Testverbrauch) machen den Braten

dann doch in Relation zur Anschaffung und zu den sonstigen laufenden Kosten

so, oder so nicht mehr fett.

 

Und wer nur auf's Geld schielt ... für die Preisdifferenz zwischen Michelangelo

und dem Premium-Duo (Nutzfahrzeugbereich) kann man eine Menge Diesel

kaufen, und noch vieles Andere mehr ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

naja 8 Seiten Vergleichstest abtippen ... mmh, aber die

wesentlichen Innenraumwertungen gewinnt der Cali, der

Scudo schlägt aus seiner Länge (5.13m) ebensowenig

Kapital wie der MP (4.99m), der immer noch 10cm länger

ist als der Cali und auch sonst kommt der Scudo Innen-

raum nicht wirklich besser weg. Da spielt der Cali seine

T5 Basis mit quer eingebautem Motor bzw. kurzer Schnauze

eben voll aus.

 

Gewinnen kann der Scudo bezüglich der Zuladung (deutlich),

der Küche (deutlich ) und des Stauraums (leicht) und natürlich

wegen des Preises ...

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsi,

 

abtippen hat ja auch keiner verlangt ;)

kurzes Statement genügt erstmal.

 

Das mit der Küche hatte ich vermutet nachdem ich mir mal alles, was zum Scudo verfügbar ist, angeschaut habe. In Sachen Innenraum finde ich die Flexibilität mit den hinteren Sitzreihen nicht schlecht.

Wo punkten da die andern bzw. wo ist der Scudo schlecht?

 

Das die Länge in der Schnauze drauf geht konnte man schon optisch vermuten.

Im Ausbau wird Westfalia qualitativ was ordentliches abgeliefert haben. Da bin ich zuversichtlich. da wird sich der Riesenunterschied im Preis nicht rechtfertigen lassen.

 

Fragt sich, was den erheblichen Preisunterschied rechtfertigt. Kommt der Scudo als Basisfahrzeug wirklich soviel schlechter daher?

Mal abgesehen davon, dass es nicht ganz fair/sinnvoll ist 136PS mit 180PS oder gar 204PS zu vergleichen...

 

Gruß

 

Gunther, der auch weiterhin Cali fährt...

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Hoi

 

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Im Zuge der Modellpflege bei MB 2010 wird der jetzige 4 Zylinder (OM646) durch den neuen OM651 (EU5) ersetzt. Mit einer Leistung von 90 bis ca. 170 PS. 2,2L und 2x Turbo.

Der jetzige V6 CDI (OM642) erhält dann EU5 wie jetzt schon jetzt im Sprinter und 224 statt bisher 204 PS. Neu kommt eine LPG/Benzin Version mit ca. 150PS, Start/Stop Automat und dem ganzen Spargedöns...

Xenon, TFL, etc.... werden dann auch erhältlich sein.

 

Viano_11761.jpg

 

 

 

Die Werte kann ich BEIDE nicht glauben und auch für den MP nicht nachvollziehen. Haben die Tester mit einem Fuß auf der Bremse gestanden ?? ;( ;(

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Hallo,

 

ob sich VWN auch mal ...

 

- die Xenons am Erlkönig genauer anschaut ?

- und natürlich auch die LED TFL's ?

- und die 224 CDI Diesel Pferdchen ?

 

ich mein ... schauen schadet ja nicht.

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

den Scudo bringt Westfalia auch in einer Multivan Variante, die man

dann langsam zu einem Reisemobil um/hochrüsten kann ... die Idee

ist gut, aber ...

 

Gypsy

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