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10 Jahre Gasprüfung und Wärmeübertrager LSH - Achtung!


globerocker

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Das sollte nicht sein, da sind wir uns ja alle einig.

Wenn Du noch (Anschluss-)Garantie hast, würde ich den Fall als erstes bei VW melden. Und dann mit denen abklären,  wer das wie durch wen beheben lässt.

Im Garantiefall sollte VW die Kosten tragen, egal, ob die das selber reparieren (falls dazu befähigt), VW einen WoMo-Gasexperten hinzuzieht, oder Du zum WoMo-Gasfritzen fährst und VW dann die Rechnung bezahlt.

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Bei dem Propanumbau werden die sich schnell zurückziehen, auch wenn das wahrscheinlich nicht das Problem ist. 

Aber der Mangel ist gefährlich,  gut das es aufgefallen ist, die Behebung wird nicht so problematisch sein.

Man sollte immer mal zwischendurch testen ob das System funktioniert. 

Bearbeitet von MarBo
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Guten Morgen,

 

die Gasprüfung G607 wird theoretisch alle 2 Jahre durchgeführt, leider wurde diese aber wegen einer Klage der anderen EU-Länder erstmal auf Eis gelegt, es geht um die nicht geeichten Prüfungswerkzeuge unter anderem. Was aber den TÜV nicht dran hintert trotzdem diese zu verlangen, um eine HU zu bekommen, auch Versicherungen und Campingplatzbetreiber können diese zwingend verlangen.... also bitte einfach machen ist eure Sicherheit.

 

Nun mal zu deinem Kochfeld, das System ist relativ einfach. Man dreht die das Gasregelventil durch den Drrehknopf auf und drückt damit Gas eintströmt, nach dem Zünden wird nach kurze Zeit das Thermoelement erhitzt. Sein Job ist das sagenannte Knopfdrücken (also die Gaszufuhr offen zu halten) von dir zu übernehmen. Kommt von aussen ein Windstoss oder etwas anderes dazwischen was die Flamme erlischt, muss das Thermoelement abkühlen und nach 60 Sekunden die Gaszufuhr stoppen, erkennbar am klicken aber auch hörbar das kein Gas mehr kommt. Sollte es nicht in der vorgegebenen Zeit erfolgen muss man den Fehler suchen, in den meisten Fällen ist es der fehler am Gasregelventil,  hier können sich fettablagerungen gebildet haben die einfach den Knopf nicht mehr lösen, also er bleibt in der "gedrückt" Stellung da er verklebt ist. Also Drehknopf herunterziehen und das Gasregelventil säubern z.B. Stahlwolle, Topfreiber usw. auch ein Tropfen Öl schadet hier nicht, wenn es wieder leichtgängig funktioniert kann man es erneut testen..... leichgängig bedeutet wenn ich drücke und los lasse muss der Knopf wieder komplett herausfahren und es darf kein Gas strömen

Da bei dir beide Gasregelventile nicht funktionieren gehe ich von einer verfettung aus, in 20 Jahren als Sachkundiger habe ich keine 5mal den Fall des defekten Gasregelventils oder Thermoelements gehabt, wenn sowas bei meinen Kunden vorkommt probiere ich immer kostenfrei so das Gasregelventil wieder gängig zu machen, finde sowas dauert keine 5 Minuten und gehört zum guten Service dazu......

 

Gruss

Andreas 

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  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

bei mir steht im August TÜV und die Gasprüfung an und da meine Teile von 2013 sind muss ich vermutlich jetzt schon meinen Gasregler und Schlauch erneuern. Ich kenne den Post bzw. das PDF von @mopedjunkieaber habe Zweifel, ob ich das auf die Reihe bekomme, es klingt doch ein wenig anspruchsvoll und ich verstehe nicht jeden Teilschritt. Wo lasse ich sowas am besten erledigen? Habe ich das richtig verstanden, dass ich das direkt beim TÜV machen lassen kann? Müsste ich die Teile dazu mitbringen?

 

Viele Grüße

Fabian

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Hallo @MrTweak,

 

in und um Ulm herum gibt es Wohnwagenhänder oder WoMo-Händler, (

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).

Die können, dürfen und machen das mit der Gasprüfung und dem Teiletausch auch.

 

grüße msk

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Genau, wie oben beschrieben eine Wmowerkstatt. Meist haben die die Teile da. Ich hatte im Juli Probleme mit dem bisher von verbauten Regler mit abgewinkeltem Anschluss.  Der musste erst beschafft werden. Am besten vorab klären. Die Nummer des benötigten Reglers steht auf dem vorhandenem Teil. 

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