bernd bokern Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Moin Moin, habe ein Problem mit der Naviantenne, oder auch nicht. Bei intensiven Nieselregen tropft Wasser aus dem Brillenfach, zwar nicht viel aber nervend. Meine Fragen: a) da es keine seperate Dichtung für die Antenne gibt, muss diese wohl kpl. getauscht werden? b) wenn der Antennenkörper i.O. sein sollte kann man bestimmt was mit Sikaflex abdichten? c) was muss für diese Reparatur alles demontiert werden, damit man an die Befestigungsschraube kommt? d) oder gleich die Finger davon lassen ? e) oder so lange warten bis der Korrosionsschaden am RCBD gemacht wird? Schöne Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Um da ranzukommen muss die Hydraulikpumpe raus. Da sitzt ne Gummidichtung drunter! In Absprache mit dem VW Partner, der das RCBR tauscht mal prüfen, ob es wirklich dort herkommt. Wenn ja.. provisorisch abdichten! Hoffentlich ist es nicht mehr lang bis dahin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Hallo, Tom, erinnerst du dich noch an meinen ersten Cali? Da haben wir mal beim Nachrüsten des Navis die Dachantenne (nur Telefon) gegen die Dachantenne Telefon und Navi ausgetauscht. Und das ging ohne Ausbau der Hydraulikpumpe, lediglich das Steuergerät der Dachhydraulik mussten wir beiseite drücken. Die Reihenfolge war grob: - CU ausbauen - hinter/über der CU Platz schaffen - Ummantelung der Dachhydraulik (so eine Art Styropor) abnehmen - Toms Fluchen hören mit dem einprägsamen Satz: "Nächstes Mal nehmen wir ne Nachrüst-Naviantenne!!!" Dann kam man an die Schraube der Antenne ran. Dichtung gibt es wirklich nicht einzeln. Insofern: Blumenkohl weiterzüchten und Sikaflex von außen als Ersthilfe. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Moin Jochen! Ja das ist lange her. Ach war das eine tolle Zeit! Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es die Pumpe war. Nicht das Steuergerät. Aber 100% sicher bin ich mir jetzt nicht mehr! Ich meine wir haben die Pumpe (die in diesem Styropording liegt) gelockert und etwas abgesenkt um an die Mutter zu kommen und die Antenne zu tauschen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 24. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Moin Moin, danke für Infos. Die kleine Reparatur mit Sikaflex könnte ich mir erst einmal vorstellen, hoffe das der Antennenkörper nicht die Ursache ist. Mein Blumenkohl habe ich ja schon angemeldet ( Fahrzeug war 6 Jahre 2 Monate alt bei Bekanntgabe ), hoffe das die Kosten voll getragen werden, evtl. Anschlußgarantie ? Wäre es bei der Sanierung auch möglich ( RCB wird ja evtl. demontiert ) dann auch eine Geräuschdämmung für das Pumpaggregat montieren zu lassen ? Schöne Festtage Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Hallo Brnd, Zunächst würde ich auf jeden Fall die Antenne erst mal dicht machen. Sikaflex ist gut, lässt sich aber auch nicht ganz einfach wieder entfernen. Vielleicht die Antenne einfach mal mit Klebeband (Gaffatape oder sowas) abdichten und dann mal beobachten, ob noch was nachkommt. Wasser sucht sich manchmal seltsame Wege im Auto, es könnte evtl. ja auch woanders herkommen. Anschlussgarantie greift beim Blumenkohl leider nicht. Das ist eine Kulanzregelung von VW. Bei deinem Baujahr sollte das noch klappen. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Freigabe noch komplett bekommst. Mein Modul wurde ja gerade gewechselt und ich habe festgestellt, dass die Hydraulikpumpe nach dem Modulwechsel wesentlich leiser und gedämpfter klingt als vorher. Offensichtlich wird beim Modulwechsel auch die Geräuschdämmung für die Pumpe mit eingebaut. Das wurde ja irgendwann (weiss nicht mehr genau wann) mal in der Serie geändert. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Tom, du hast Recht! Wir haben die Styropor-Ummantelung der Hydraulikpumpe abgemacht, dann kam man an die Schraube der Dachantenne. Das Steuergerät sitzt ja etwas weiter linls, das war nicht im Weg. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Moin Moin, nun gesellen sich zu meinem Problem weitere: Die Antenne hat sich verabschiedet, wohl durch Frost. Jedenfalls die Navifunktion. Mein Antrag wegen dem RCBR wird frühestens erst Ende diesen Jahres erledigt, deshalb wollte ich mich an den Antennentausch machen. Gibt es Tipps wie man sich ans Werk machen kann? VW kann nur den Preis für eine neue Antenne machen, für den Tausch Gibt es keine Preisvorgaben, so dass hier nicht kalkulierbar bleibt. Schöne Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Dass es keine VW Vorgaben gibt, ist Unsinn. Es gibt eine Arbeitspositionen und Vorgaben. 1. Pos. 75191900 Dachverkleidung Aus- und Einbauen (Umfasst A-Und B-Säulenverkleidungen sowie Dachkonsole) 190 AE´s 2. Pos. 91131953 GPS Empfänger ersetzten (Umfasst Hydraulikpumpe Lösen) 20 AE´s In Hürth wären das bei 210 AE´s rund 210 Euro zuzüglich MwSt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke dafür Tom, wenn ich es mir so recht überlege, dann werde ich doch wohl die Variante " Nachrüstantenne " wählen und den Einbau einer neuen Antenne mit der Instandsetzung des RCBR zusammen machen lassen. Schöne Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
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