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Serviceintervalle T5.1 und T5.2


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Ich habe die Werkstatt ja noch nicht beauftragt einen Ölwechsel zu machen.

Wenn ich dich richtig verstehe würdes du keinen Ölwechsel machen lassen?

 

Mit so einem Diagnose teil kenn ich mich nicht aus.

 

Gruss

Johannes

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Ja genau!

 

 

Dann lerne es! Du wirst es nicht bereuen und wir stehen Dir hier gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Aber es ist wirklich nicht schwer.

 

Du musst Dir in diesem Falle dein Kombiinstrument als Bauteil mit verschiedenen Schatern vorstellen.

 

Du schliesst den Computer an die blaue Dose unten im Fahrerraum an und schon hast du Zugriff auf ganz viele kleine Schalter.

 

Einer von diesen Schaltern wechselt zwischen "Ölwechselintervall 15.000km oder 12 Monate und 30.000km oder 24 Monate"

 

Ganz einfach und völlig gefahrlos! Trau Dich!

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Ich werde nächste Woche die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.

Ölwechsel lass ich dann nicht machen.

Ich werde mit dem Werkstattmeister sprechen u. dann die Einstellung

von 15000 km auf 30000 km ändern lassen.

Ich hoffe das er das macht.

@Tom Im Winter werde ich mir das mit dem Diagnose-Teil überlegen, da hab ich mehr Zeit für sowas.

 

Gruss

Johannes

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sehr gerne! Auch incl. Einweisung! Du wohnst so weit doch gar nicht von mir... Oder?

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Hallo,

 

Tom hat da völlig Recht.

 

VCDS ist ein Muß.

 

Wir haben z.B. damit kürzlich in Drage die Standheizung trotz Fehlereinträgen wieder zum Leben erweckt.

 

Außerdem zeigt jetzt die Verbrauchs- und Tankanzeige halbwegs brauchbare Werte an und die Türen verriegeln ab 15 km/h automatisch .... und ... und ... und.

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Hallo!

off topic:

was bringt es, wenn die Türen ab 15 kmh verriegeln? Da verstehe ich den Sinn dahinter nicht! Mir wäre es lieber würden die Türen bis 15 kmh verriegeln (Klau an Kreuzungen etc.). Bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich bei Unfällen Probleme mit verriegelten Türen!

Oder verstehe ich da was falsch?

FG

Gerald

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Die Türen bleiben dann ja auch verriegelt:

Ich schließe auf, steige ein, starte den Motor und fahre los

=> ab 15 km/h verriegelt sich der Wagen automatisch und bleibt auch verriegelt (auch wenn ich dann wieder langsamer fahre oder an Ampeln halte), bis ich zum Aussteigen die Entriegelung betätige bzw. von innen die Tür öffne...

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Hallo Gerald,

 

das ist eigentlich kein Problem.

Wenn die Sensorik einen Crash erkennt und die Airbags ausgelöst werden, werden zudem automatisch die Türen entriegelt.

 

Also ich find's gut (siehe Beschreibung von Cbleek) und hab dies ebenfalls so an meinem Cali codiert.

 

Grüße

Ralf

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Danke, jetzt hab´ ich´s kapiert!

Gefällt mir gut, lasse ich mir nächstesmal auch einstellen!

Schönes WE!

Gerald

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  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe in der Suchfunktion nur diesen Thread gefunden und hoffe, dass meine Frage hierzu passt:

 

Wir haben unseren Cali Beach (Edition 25) nun 2 Jahre (Neuwagen) ohne Probleme gefahren und seit gestern leuchtet das Service-Lämpchen (Service in 4 Tagen). Nun wollte ich fragen, ob dies das normale Service-Intervall ist und ob es unbedingt durchgeführt werden muss (hinsichtlich Garantie, etc. ). Unser Büsschen hat nun etwas mehr als 30 000 Km drauf, wie gesagt, das Lämpchen leuchtet nun zum ersten Mal.

 

Und: Was darf dieser Service ca. kosten? Gibt's da Pauschalen? Laut Bordbuch sind das ausser einem Ölwechsel, Bremskontrolle etc. je keine großen Sachen....oder trifft mich gleich der Schlag?

 

Danke für Eure Antworten!

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Hallo califanchris,

bei dir ist jetzt der Intervallservice fällig, da die zwei Jahre rum sind. Lass dir keinen Insektionsservice und auch keinen Bremsflüssigkeitswechsel aufschwatzen, der ist erst nach 3 Jahren fällig!

 

Den Intervallservice solltest du unbedingt machen lassen, da sich VWN sonst während des dritten Jahres bzgl. Kulanzgewähr anstellen könnte. Wenn ihr die Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen habt (absolut emfehlenswert!) ist die Wahrnehmung der Werkstattintervalle ohnehin obilgatorisch.

Kosten wird der Intervallserivce incl. Öl um die 300-350€ - den Preis könntet ihr halbieren, wenn ihr das Öl selbst besorgt und beistellt, das ist leider der dickste Posten in der Rechnung (6,5literx30€). Der Service ohne Material sollte um die 100€ kosten. Vorher mit der Werkstatt klären, ob sie beigestelltes Öl akzetieren!

 

Viele Grüße

Jochen

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Hi Jochen,

vielen Dank für die Auskunft. Werde mich jetzt nochmal entsprechend informieren. Ich nehme an, dass die schon das richtige Öl verwenden werden, oder? Wird ja auch nicht soooo viel billiger, wenn man es selber besorgen muss!

 

Grüße!

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VW nimmt immer das vorgeschriebene Öl, darauf kannst du dich verlassen. Was die Preise angeht hat Jochen ja bereits geschrieben 6,5lx30€=195€ und wenn du selbst besorgst liegst du i.d.R. unter 6€/Liter. Kann sich also schon lohnen, hängt aber auch davon ab was dein VWN Partner für Öl berechnet denn die 30€/Liter sind nicht überall der Standard. Am besten vorher fragen bzw. pauschal mal 'nen Kostenvoranschlag anfordern dann siehst du ja was sie machen wollen und auch was sie verlangen. :)

 

Wichtig ist wie Jochen ebenso schrieb welcher Service notwendig ist. Nur der Inspektionsservice (also nach 2 Jahren) oder eben nur/auch Ölservice. Das steht aber i.d.R. in der MFA wenn du das entsprechende Menü aufrufst. Unter Umständen kann es übrigens Sinn machen den Ölservice vorzuziehen da es wiederum im Verbund also Inspektion MIT Ölservice günstiger wird als beides einzeln.

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Hallo Sebastian,

ich korrigiere dich ungern, aber

"Ölwechselservice" gibt es bei longlife-Serviceintervallen nicht - der gilt nur für Fahrzeuge ohne longlife;

"Intervallservice" (der ist selbstverständlich mit Ölwechsel) ist fällig nach spätestens 2 Jahren bzw. nach ca. 40000km

"Inspektionsservice" ist erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre fällig und enthält per se keinen Ölwechsel! Will man das zeitlich zusammen erledigt haben muss man "Inspektionsservice mit Intervallservice" zusammenbuchen. Macht aber imho bei einem erst 2 Jahre alten T5 keinen Sinn bzw. ist rausgeschmissenes Geld. Wichtig ist nur, nach 3 Jahren alleine an den fälligen Inspektionsservice zu denken, da die MFA i.d.R. nach dem ersten Intervallservice nach 2 Jahren resettet wird und erst wieder nach weiteren 2 Jahren an den Service erinnert.

Wenn man dann noch DSG und/oder 4motion hat muss man noch an den 60tkm Ölwechsel im DSG-Getriebe bzw. in der Haldex selber denken, auch da erinnert die MFA nicht dran!

 

Viele Grüße

Jochen

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