Zum Inhalt springen

Serviceintervalle T5.1 und T5.2

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

JAIN... eine Arbeitsposition gibt es dafür nicht! Zumindest habe ich keine gefunden! Du etwa?

Der VW Partner müsste die Differenz zwischen der Apos Inspektion mit Ölswechsel und "nur Ölwechsel per Hand ausrechnen.

Dann bleiben aber nur 20 AE´s übrig! (100 AE´s = 1 Stunde). Dafür würde ich es auch nicht machen.

• Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tom50354

12

• Sebastian

8

• exCEer

7

• califanchris

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tom,

wieso gibt es keine Arbeitsposition dafür?

Inspektionsservice (der ist ohne Ölwechsel!) für MJ 2005 - MJ 2007: 90 ZE (Pos. 01 07 00 00)

Inspektionsservice (dito) ab MJ 2008 (da wurde ja auf 3 Jahre umgestellt): 110 ZE (Pos. 01 07 00 02)

dazu würde kommen bei gleichzeitiger Beauftragung des Intervallservices mit MobGarantie (also der Ölwechsel); Verbundarbeit:

ab MJ 2005: 70 ZE (Pos. 01 35 00 52)

Macht insgesamt 180 ZE.

Intervallservice mit MobGarantie solo kostet auch 110 ZE (Pos. 01 35 00 02). Dafür bekommst du das Öl gewechselt, einen Blick auf die Reifen und die Bremsen und das wars.

Willst du nur den Inspektionsservice, beauftragst du z.B. für einen MJ 2008 die Pos. 01 07 00 02 und löhnst 110 ZE für ein professionelles "Drunter- und Drüberschauen" des T5. Aber hier: Kein Ölwechsel.

Alle Beispiele für einen T5 R5 TDI MJ 05 und jünger. Bis einschließlich MJ 04 ist das noch mal wieder anders, aber das ist mir dann auch zu kompliziert...

:D

Ich hätte größte Lust, mir mal hierzu Rechnungen der :D anzuschauen. Ich wette die Hälfte ist falsch... - ich habe übrigens auch schon Ölwechsel-Service Ereignisse in meinem Wartungsheft :P (das nur zur Beruhigung von JoJoM ;) )

Viele Grüße

Jochen

oh wie peinlich.... ich war Blind! Die stehen so weit unten!

Sorry!

Frage:

was kostet ein Intervallservice eigentlich im Durchschnitt? Ich habe gerade 210,-- hingeblättert - kommt mir etwas viel vor (7 Liter Öl wurden von mir gestellt). Oder ist das OK?

Danke

Gerald

Welche Positionsschlüssel stehen denn auf Deiner Rechnung?

210 wären zu viel. Vielleicht hast Du Glück und er hat Dir doch eine Inspektion berechnet!

Intervallservice wäre:

01 35 00 02 Intervallservice 110 AE´s = 1AE netto €8,10 = € 89,10 (regionale Abweichungen möglich)

Fitereinsatz mit Dichtung 070 115 562 = € 9,60

Verschlusschraube mit Dichtring N908 132 02 = €1,40

Alle Preise netto zuzügl. MwSt.

Wenn Du das Oel nicht stellen würdest kämen hinzu:

R5 Motor T5.1 ohne DPF Oel 506.1 LL II G 052183M2 € 23,20 / Liter

oder

R4, R5 Motor T5.1 oder T5.2 Oel 507.00 LL III G 052195M2 €23,20 / Liter

Für die Altölentsorgung berechnen manche VW Partner bei eigenstellung des Öl´s bis zu € 0,50 je Liter.

So nun also:

Pos. 01350002 Interv. Service 113,00

Pos Filtereinsatz/Schraube 11,39

Pos. 85185550 Pollenfilter ersetzt + Filter 32,05

Klein/Hilfsmaterial 9,86

Kühlmittel/Frostschutz etc 6,70

dazu noch 20% Mwst..........rund 210,--

Das Öl kostet hier 32,--/Liter

FG

Gerald

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird ja immer besser. X( X( X(

Hallo,

Na das war wieder ein Beitrag zum Thema "Wie werde ich reich über Nacht?"

Apropos: die große VW-AUDI Gruppe im Großraum Nürnberg mit dem Kleeblatt berechnet seit 01.01.2011 einen UPE-Aufschlag in Höhe von 19%, d.h. ein Bauteil mit VW Original-Preis von 100.- Euro netto kostet dann eben mal 119.- Euro netto plus die Steuer. Das große Freundliche VW-Zentrum in der Nachbarstadt Fürth rechnet seltsamerweise (!!) seit dem gleichen Zeitpunkt den gleichen Aufschlag hinzu.

Zum Glück gibt es noch ein paar kleine verbliebene kleine Partnerbetriebe welche Ersatzteile ohne Aufschlag verkaufen.

T2-Fahrer

Hallo T2-Fahrer,

welchen Beitrag meinst du?

Ich finde den Betrag für Gerhards Intervallserice zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber er liegt doch noch im Rahmen. Wobei er das Öl ja beigestellt hatte. Aber Pollenfilter, Scheibenspitzi und co machen dann doch schon einiges aus...

Eine gute Werkstatt fragt halt vorher den Kunden, ob das gewünscht ist. Der "Ankreuzbogen" sieht dieses jedenfalls ausdrücklich vor.

Die 19 + 19% im ETKA sind allerdings der Hammer! Hat es aber in anderen Landstrichen m.W. auch schon gegeben.

Viele Grüße

Jochen

• 2 Monate später...

Hallo exCEer,

ich bezog mich damals auf das Öl mit 32.- Euro plus Märchensteuer von gerald8045.

Ich wollte aber eigentlich berichten, dass ich heute den bei 90.000km fälligen Austausch des Dieselkraftstoffilters durchführen ließ.

Alleine der Filter 7H0 127 401 B kostet 69,20 plus MWSt. Fand ich schon irgendwie heftig, war noch Golf-Preise gewöhnt mit glaub ich 28 DM.

Nächste Woche steht dann der Klimaanlagen-Service auf meinem Plan. Kann nach fast 4 Jahren mal nicht schaden.

Gruß T2-Fahrer

Hallo T2-Fahrer,

oh, eines meiner Lieblinsthemen!

Warum lässt du den bereits bei 90.000km tauschen? Er ist doch erst bei 120.000km fällig. Es kann nur leider kaum einer der Werkstätten die Wartungsliste richtig lesen...

Gruß

Jochen

Hallo exCEer,

Du hast natürlich Recht, und ich das Geld ausgegeben....

Auf diesen Trichter brachte mich das Volkswagenzentrum beim letzten Intervallservice. Der Serviceberater sagte mir explizit 90.000km Intervall.

Ich war jetzt aber bei einem kleinen Partnerbetrieb und habe den Wechsel ohne darüber nachzudenken oder nachzulesen in Auftrag gegeben, Pech !

Die Kollegen haben natürlich auch nicht extra nachgesehen, denn das Nachsehen kostet ja schon fast soviel Zeit wie der ganze Wechsel (30ZE).

Dumm gelaufen, ergo: traue nie einem Freundlichen

T2-Fahrer

• 2 Monate später...

Ich habe letztes Jahr (28.05.2010) bei meinem Cali

Km-Stand 26421 eine Interv.Service m. Mobilitätsgarantie

machen lassen.

Jetzt zeigt er mir an Service jetzt 0 Km.

Km- Stand 33438

Was meint ihr muss ich nach ca. 7000 km bzw. 13 Monaten schon einen

Ölwechsel durchführen lassen?

Cali wird jeden Tag ca. 20 km mit gefahren ( eine Strecke 10km)

Ausser im Winter steht er schon mal 2 Monate in der Garage.

Ich habe in meiner Werkstatt nach gefragt die sagten mir

Ich müsse einen Ölwechsel vornehmen.

Gruss

Johannes

Na was glaubst du sollte die Werkstatt den sonst sagen, denn sie hat ja nunmehr erfolgreich einen Kunden beschissen und will nun abkassieren!

Ihr solltet Euer Geld besser in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

investieren anstatt in unnötige Ölwechselintervalle!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 16 Mitgliedern gesehen

JM96 zcrye jake.roe ulihuber Julius82 meyers Hummelgauer mahsge Ph1l1pp cali2018 nickbecker Sandraeb jb123 Andi-Muc Yannima f.luebke

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.