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Maut in Deutschland PKW vs WoMo


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Hi,

 

da ich als "Ausländer" ja nun evtl bald von der neuen Maut in Deutschland betroffen bin, wollte ich mich mal schlau machen. Entsprechend dem Gesetzesentwurf sehen die Kosten / Jahr für den Cali folgendermaßen aus:

 

  • PKW

    Mit dem 2l Diesel: 100 €


  • WoMo

    Da wird es wohl der Maximalpreis von 130 € sein


 

3.Jahresvignette für a) Personenkraftwagen mit Hubkolbenmotoren und Wankelmotoren für je 100 Kubikzentimeter Hubraum oder einen Teil davon, wenn sie durch

aa) Fremdzündungsmotoren angetrieben werden und i) die Anforderungen der unter ii) und iii) genannten Emissionsstufen nicht erfüllen 6,50 Euro, ii) die Anforderungen der Emissionsstufe Euro 4 oder Euro 5 erfüllen 2,00 Euro, iii) die Anforderungen der Emissionsstufe Euro 6 erfüllen 1,80 Euro

bb) Selbstzündungsmotoren angetrieben werden und i) die Anforderungen der unter ii) und iii) genannten Emissionsstufen nicht erfüllen 9,50 Euro, ii) die Anforderungen der Emissionsstufe Euro 4 oder Euro 5 erfüllen 5,00 Euro, iii) die Anforderungen der Emissionsstufe Euro 6 erfüllen 4,80 Euro,

b) Wohnmobile für je 200 Kilogramm Gesamtgewicht oder einen Teil davon 16,00 Euro, insgesamt jedoch nicht mehr als 130 Euro.

 

Bleibt spannend wie es da weiter geht...

 

Grüße,

Chris

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... aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde vernommen, daß in einem südlichen Freistaat bereits über die Einführung einer Zweitwohnungssteuer für Wohnmobile diskutiert wird.

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Von dort kommt ja eh nicht viel Gutes: siehe Seehofer / Dobrindt. Trotzdem fahre ich dort gerne in den Urlaub.:D

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...da wurde kürzlich auch über die Verselbstständigung und Abspaltung von Restdeutschland diskutiert...:D

 

 

Auf jeden Fall wird die Maut "kostenneutral" eingeführt - je nachdem wie man das sieht, könnte dies auch heißen, dass zwar alle (die Einheimischen spätestens 2016 nach der ersten Erhöhung)draufzahlen, aber durch den hohen Verwaltungsaufwand nichts übrig bleibt:(

 

Gruß Joe

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Bayern ist halt vorschrittlich.

Womos mit Aufstelldach werden davon aber ausgenommen.

Zumindest solange sie in Garagen passen ;).

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Mal schauen, wie bzw. ob die Maut überhaupt kommt.

 

Jetzt hat Dobrindt erst mal einen blauen Brief aus Brüssel bekommen, weil die Maut angeblich nicht EU-konform ist. Die EU-Bürger werden benachteiligt, weil die Maut für uns mit der Steuer verrechnet wird.

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...die Lösung wär doch ganz einfach: wir führen eine EU-weite Kfz Steuer (nach Deutschem Vorbild) ein, die an Deutschland abgeführt wird. Darauf kann dann die Maut die in Deutschland bezahlt werden müsste, wenn der EU-Ausländer in Deutschland fährt, angerechnet werden. Somit gibt es keine Benachteiligung der EU-Bürger mehr:D...

 

Gruß Joe

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Ich hätte kein Problem damit die Maut zusätzlich zu den Steuern zu entrichten, wenn auf die Wochenplaketten verzichtet werden würde.

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BITTE, bitte nicht aufhören!

 

Diese "Tragikkomödie in Fortsetzungen" hat bessere Quoten als "Wetten das…" je hatte !!

 

Kein Wunder: Tolle Darsteller, die selbst an der Grenze zur Lächerlichkeit noch ernsthaft erscheinen.

Das ist wirkliche Schauspielkunst mit hohem Unterhaltungswert .

Auch für die nötige Spannung ist gesorgt. Die steuert Brüssel bei. :D

 

Als Ösi bewundere ich das sehr.

Ich dachte bisher, dass unsere "staatstragende Schauspieltruppe" in AT nicht zu übertreffen wäre . . falsch gedacht !

 

Im Ernst:

Ich fürchte, die Maut kommt, und zwar für alle. Nur so wird ein Schuh draus.

 

Die ärmlichen Netto-Einnahmen von den "Ausländern" stehen in einem Verhältnis zum Finanzbedarf, das ist atemberaubend.

 

Einen Schuldigen im "Drehbuch" der Komödie dürfte es auch schon geben . . . ( "Wir wollten ja, aber Brüssel war dagegen" )

 

Na prima, ob das für die EU-Akzeptanz förderlich ist ?

 

Egal, es bleibt spannend.

 

Grüße von der Donau

Franz

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Es wäre so einfach, EU-weit einheitliche Besteuerung von sprit und der Tanktourismus und Mautwahn wären überflüssig. Nach dazu würde der Grundsatz umgesetzt wer viel fährt und viel verbraucht zahlt mehr, wer wenig braucht und wenig fährt zahlt wenig.

 

Aber andererseits zahl ich die 130,- doch gerne und schau mir das Theater täglich in den Nachrichten an. Richtige Theaterbesuche wären auch nicht günstiger - allerdings wäre das Programm abwechslungsreicher.

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Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Staaten, da werden die Straßen von privaten Unternehmen gebaut, die sich die Baukosten über eine Maut bezahlen lassen, und da privatwirtschaftlich mit Gewinnmaximierung. In anderen Staaten wie z.B. bei uns werden die Straßen von der öffentlichen Hand gebaut. Dadurch wird man kaum zu einer europaweit einheitlichen Lösung kommen können.

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Hallo Wolf,

heimlich still und leise werden auch in Deutschland schon Autobahnen durch Baukonsortien erstellt, die dann z.B. für 10 Jahre die Mauteinnahmen erhalten.

Wer sich an das Drama erinnert als es um die Vergabe des Auftrags für die LKW Mautgeräte ging, weiss sicher auch noch das schon damals die LKW Maut offiziell als erste Stufe deklariert wurde um sich für die Anschaffung des weltweit teuersten Mauterfassungssystems zu rechtfertigen...

 

Gruss Karsten

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Hallo,

 

gerade weil wir das Toll-Collect Mauterhebungssystem damals nach langer Pannenserie endlich eingeführt und zum Laufen gebracht haben, wundert es mich doch, warum man jetzt dieses System nicht für die Erhebung der PKW-Maut hernimmt.

 

Damals war ja auch davon die Rede, dass dieses System weltweit vermarktet werden soll.... Hat man ja auch nichts mehr davon gehört.

 

Aber die halbe Welt hat über D gelacht :):):)

 

T2-Fahrer

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...ist ja selbstverständlich, dass der Staat nicht "Gewinnmaximiert" arbeitet, denn da gibts ja noch die Steuerzahler, die dafür herhalten - also warum nicht in Europa einheitlich, gewinnmaximiert eine einheitliche Spritsteuer, Maut und Kfz-Steuer erheben - und dann den Erlös den jeweiligen Kostenträgern zukommen lassen?

Aber ich weiß schon, da steht sich die Verwaltung selbst im Weg (dazu noch die Sprachbarrieren in Brüssel und natürlich nicht zuletzt die Autolobby).

 

Das klappt ja schließlich noch nicht mal mit Europaweiten, einheitlichen Verkehrsregeln....(wichtig ist, dass Europaweit die Gurken gerade sind, die Kartoffeln nur von ? bis ? groß sein dürfen, und E-Normen gelten, die dann in den jeweiligen Ländern wieder unterschiedlich ausgelegt werden...)...aber wenigstens gibts den einheitlichen Teuro.

 

 

Gruß Joe

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Nur mal so zum Verständnis für mich Dummen....

Die EU ist dagegen, da durch die von Deutschland angedachte Regelung für die Ausländer nachteilig wäre.

So hab ich das auf jeden Fall verstanden.

Aber, wenn ich als Deutscher nach Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, oder wohin auch sonst fahre, bin ich ja in dem jeweiligen Land auch Ausländer.

Und da bin ich doch genauso benachteiligt, weil ich deren Maut zahlen muß?

Oder verstehe ich da was nicht??

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