Lefty75 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Guten Morgen! Da ich im nächsten Jahr einen T5.2 Beach kaufen werde fange ich langsam an die noch notwendigen Anschaffungen zu planen. Dazu zählt in jedem Fall eine Mütze. Jetzt habe ich eine Frage zu der Montage derselbigen. Ich habe im Forum bisher nur eine Beschreibung der Montage bei dem Comfortline Dach gefunden. Dort wird beschrieben, dass man das Dachh erst ca. 30 cm öffnet, dann die Mütze drüber zieht und dann das Dach komplett öffnet. Das ist ja beim Beach so nicht möglich, da da Dach ja gleich ganz aufgeht, oder? Wie erfolgt beim Beach die Montage der Mütze am einfachsten? Gruß Lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Ich gehe davon aus, dass auch das Beach Dach erst einmal nur 20-30cm geöffnet weren kann. Es "flischt" ja dann noch nicht automatisch nach oben. Probleme sehe ich, wenn eine Box montiert wird! Dann könnte das Dach automatisch wieder schliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hat das denn jemand schon mit dem Beach und einer Mütze getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Ich kann mal nachfragen. Aber es würde ja reichen, wenn ein Beach Nutzer mal bestätigen könnte, dass man das Dach auf halbem bzw. viertel Wege anhalten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hallo, ansich gehts ja nur darum, das Dach etwas offenzuhalten. Beim T3 Joker kann man an der Seite vorübergehend etwas dazwischenlegen, bis die Mütze richtig in den Ecken passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hallo, ich hatte mir in der Brinkmannhalle die Mechanik eines manuellen Daches vorführen lassen; ich denke, am Besten geht es zu zweit: Einer muß das Dach halten und der andere zieht die Mütze auf. Aufziehen ist auch noch nicht mal zu schwierig, aber runter nehmen! Da muß das Dach ja wieder auf 1/4 gehalten halten werden. Isch lobe mir das eAD. Ich fand das manuelle Dach wenig überzeugend in der Handhabung. Aber beim Beach isses nun mal nicht anders. Grüße Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Zum Abnehmen lasse ich das Dach immer ganz offen. Hinten Anfangen und dann über die Seite abziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Also so wie es aussieht werde ich wohl testen müssen und dann selbst hier berichten Aber da ich wohl auf MJ 2011 warten werde, kann das noch dauern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulliritt Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, dann werden wir wohl in die Presche springen müssen Unser Beach soll ja diese Woche produziert werde und dann kommt auch bald die Mütze ins Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Hallo. So wie ich mich an den Beach erinnere ist der Bereich wo das Dach plötzlich nach unten drückt relativ klein und heftig. Ich würde daher mal an einen Gurt mit 2 Haken denken und das Dach im dem Bereich wo es schon sanft nach oben drückt festzurren. Dann sollte die Montage genauso wie beim elektrischen gehen. Ein Gurt ist danach auch leichter zu verstauen als ein Besenstiel. Kann es aber mangels Beach mit AD nicht probieren. Es müsste ja nur mal einer das Dach leicht anheben und sehen ab wann sich hinten so ein 2-4 cm hoher Schlitz auftut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 @ dedetto was hat es mit dem 2-4cm hohen Schlitz auf sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Man beginnt hinten mit dem drauflegen. Schritt für Schritt gehts dann nach vorne. Damit dabei nicht die ganze Mütze wieder runter rutscht, positioniert man als erstes die hinteren Ecken. Das geht mit dem kleinen Schlitz, der sich bildet wenn man das Dach ein paar cm hochfährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 OK, verstanden! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo ! Der Beach ist bestellt und soll Mitte März ausgeliefert werden :-))). Was die Mütze angeht, werde ich warten bis er vor der Tür steht. Ich stelle mir das Aufziehen nicht so schwer vor, wenn man an den 4 Ecken jeweils ein Stück Schnur befestigt, an dem man die Mütze bei hochgeklappten Dach hin und herziehen kann - hoffe ich mal. Eine wichtige Frage habe ich aber noch: "Wie wird die Mütze an der Seite befestigt, an der die Markise befestigt ist ? Gibt es trotz Markise diese Schiene?" Danke ! Gruß Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo, vereinfacht gesagt: Die Mütze wird dort nur ganz außen festgemacht. Die mittleren Löcher werden mittels Gummizug verspannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.