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Phänomen Dieselverbrauch


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Moin zusammen.

Nach jetzt mittlerweile fast 12000 km habe ich einen steigenden Spritverbrauch. Die ersten 5000 km waren es im Schnitt 9,3l/100 km jetzt geht die Tendenz deutlich Richtung 10,00 l.

Die Fahrweise, die Strecken usw. sind gleich geblieben, Standheizungsbetrieb habe ich entsprechend berücksichtigt.

Es ist auch noch nicht so kalt, dass der Zuheizer gebraucht wurde. Außerdem fahre ich eh meistens längere Strecken.

 

Ich kenne es eigentlich so, dass bei längerer Laufleistung der Verbrauch sinkt, da der Motor so langsam "eingefahren" ist. Daher ist es für mich ein Phänomen. Wenn ich damit zu VW :( gehe, wird erstmal wieder alles angezweifelt.

Habt ihr eine Idee, Erfahrungen oder Erklärung dazu?

Sonst läuft der Wagen gut (na ja etwas mehr Beschleunigung könnte er schon haben, aber das ist vielleicht nur ein Gefühl)

Bin gespannt auf Eure Antworten

Sönke


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Hallo Sönke,

 

das ist ein kniffliges Aufgabenstellung. (Ghostbuster... :-) )

Hast du die Tankstelle gewechselt? Tritt das Phänomen seit dem Reifenwechsel auf? Reifenluftdruck geprüft? Sind alle Bremsen freigängig (Unterschiedliche Felgentemperatur nach einer Fahrt? Hat sich etwas an deiner Felge-/ Reifendimension geändert? Tankuhr nicht richtig kalibriert?

 

Eigentlich kannst du erstmal nur zwei Dinge überprüfen: Dichtigkeit der Kraftstoffleitungen und den Fehlerspeicher auslesen.

Für die Kraftstoffleitung gehst du am besten in eine Werkstatt mit sauberem Boden unter der Hebebühne.

Auf jeden Fall muss die Unterbodenverkleidung runter, falls es dort irgendwo rein tropft. Mitunter schwappt es nur während der Fahrt raus (und tropft auch nur während der Fahrt, weil dann Druck auf dem Kraftstoffsystem ist), so dass du es mitunter nicht bemerkst.

 

Steht dein Cali in einer Garage oder auf der Straße?

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Moin Sönke,

 

nach ca.30Tkm liege ich nun bei etwa 8,2-9,0l, bei verhaltener Fahrweise mit nur einer Ampel auf dem Weg ins Büro, meist Landstraße und ohne Allradantrieb.

Schwankungen habe ich auch im Bereich bis ca.9l/100.

Bei jeden Tankstopp setze ich die BC-Werte zurück, den Verbrauch habe ich bisher noch nicht anhand der Tankbelege kontrolliert.

 

Tja, die Beschleunigung aus dem Stand könnte tatsächlich etwas flotter sein.

Auf der Landstraße machen 132kW hingegen Spaß und der Durchzug paßt dann wieder...bei Autobahnfahrten sowieso, dann ist es aber ratsam nicht auf den Verbrauch zu achten :D.

 

 

Grüße, Stephan

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Trotzdem geht der Zuheizer an.

 

Wenn es richtig kalt ist läuft der Zuheizer auch schon mal an, obwohl der Motor längst warm bzw. du meinst, dass er warm sein sollte.

 

Falls Du VCDS hast, kannst du das gut prüfen. Ich wollte es auch nicht glauben.

 

Die Lichtmaschine muss zudem viel mehr ackern. Kaltes Öl ist Träger wie warmes... uvm.

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Hallo Sönke

 

Ich will Spass

Ich gebe Gas

 

und schon steigt der Verbrauch

 

Gruss Space

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Moin,

 

wir haben jetzt ~36.000km auf der Uhr und der Verbrauch ist nach wie vor konstant hoch :)

 

Der Langzeitschnitt liegt bei 9,7l/100km, fahre ich gesittet bekomme ich den Bock aber auch mal locker auf 9,0l oder bei 80km/h auf der Landstraße auf 8,0l.

 

Alles eine Frage des Gasfußes, des Verkehrs, der Anbauten (Markise und Heckträger machen sich bei Wind echt bemerkbar: ~1l/100km mehr auf der Autobahn).

 

Aber wie bereits erwähnt auch der Reifen und äußeren Einflüsse, glaube der Zuheizer geht ab Temperaturen unter 10° an.

 

Es spielen also viele Faktoren in den Verbrauch rein.

 

Grüße Wolv

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Klaro, das weiß ich und habe es entsprechend berücksichtigt.


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auch nach 23000 km und drei Jahren liegen meine Durchschnittsverbräuche (immer nach Tankdaten ermittelt) zwischen 10 und 13 lI100 km, mein Cali reagiert extrem auf häufige Kurzstrecken, nur im Tunnel (ohne Gegenwind) bei konstant 80 kmh komme ich an die hier oft zitierten Verbrauchswerte.

Uwe

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Hallo SuS und alle Anderen,

zufällig schaue ich in diesen Thread und bin erschrocken, was ihr mit euren T5.2 für Verbräuche nennt. Ich war immer der Meinung, daß die Erfindung des 4-Zylindermotors das große Schlucken beendet hat. Aber nix wars. Sollte wohl doch blos ein Verkaufsargument sein.

Ich verbrauche mit meinem T5.1 ca. 9,5 L im Jahresduchschnitt, hat sich also nichts geändert.

Dir SuS und allen anderen rate ich, räumt im Winter eure Kisten aus. Alles was nur im Sommer für den Campingbetrieb gebraucht wird und sich herausnehmen lässt, raus. SuS, dann wirst Du auchmerken, daß er etwas besser beschleunigt und weniger verbraucht.

Den Verbrauch diktiert uns nunmal die Physik. Luftwiderstandbeiwert (wie eine Schrankwand) und Gewicht (wie ein Bulldozer) = hoher Dieselverbrauch, daran ändert auch der Umstieg auf den 4-Zylindermotor nichts.

Aber verhaltene Fahrweise und leeres Auto im Winter bringen schon etwas.

 

Gute Fahrt, Bruno

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Unser Beach hat jetzt 14.000 km auf der Uhr.

Und ist wirklich "kurzstreckensensibel".

Auf klassischer Langstrecke, Urlaubsreise, Sommer, trotz flotter Fahrt, laufen nur 7,8 l / 100 km durch die Leitungen.

Aber im Kurzstreckenmodus mit Zuheizer und kalter Umgebung nimmt er sich schon mal 9,5 l / 100 km.

 

Im Schnitt (Berechung aufgrund von Tankrechnungen) braucht der 103 kW BMT bisher 8,35 l / 100 km.

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Meine übliche Strecke fahre ich mit einem Schnitt von 6,4 L (erst 15 Min. Stadt, dann 15 Min. Bundesstraße mit knapp über 100 Km/h). Andere Strecken fahre ich in der Regel mit knapp unter acht Litern. Erst wenn ich ihn auf der Autobahn längere Zeit über 130 Km/h bewege komme ich auf etwa neun Liter. Dabei habe ich meinen Comfortline immer mit allem möglichen Zeug bestückt (Dosenravioli, Teller, Geschirr, Portapotti, Musikanlage mit zwei Endstufen und sau schwerem Sub im Kofferraum). ...will sagen, ich verstehe gar nicht, wie ihr alle auf eure hohen Verbräuche kommt. Mein BiTDI ist bei moderater, aber nicht lahmer Fahrweise echt sparsam!

 

Gruß Christian

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Der Verbrauch bei unserem 103 kw bewegte sich bisher zwischen 7,5 und 10 Liter.

Das ist für ein Auto dieser Größe völlig in Ordnung.

 

Uli

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Habe den Verbrauch von Anfang an exakt festgehalten (anhand der Tankbelege).

Werft einfach mal einen Blick auf meinen Spritmonitor unten...

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Moin,

danke für die Informationen. Viele Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen.

Tatsache scheint es aber eine deutliche Serienstreuung zu geben. Lässt sich da vielleicht mechanisch etwas optimieren? Habe jetzt ja wieder einen Zahnriemen. Beim 2,5L gab es den ja nicht.

Auch Toms Info mit dem Zuheizer finde ich sehr wichtig und interressant. Allerdings (nicht belegbar, da noch kein VCDS) habe ich erst an diesem WE den stinkenden Zuheizer bemerkt!!

Was mir immer noch keine Ruhe lässt, ist der seit ca. 5000km steigende Verbrauch. Wohlgemerkt keine anderen Reifen, kein Mehrgewicht und gleiche (Lang-)strecken mit sehr vergleichbarem Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeit (Tempomat BAB 140 kmh).

Die Anhängerfahrten und Standheizungsbetriebe sind natürlich herausgerechnet.

Ich werde heute wieder auf Tour gehen und testen -allerdings jetzt mit Winterreifen Michelin 235/55/17. Vorher Sommerreifen Hankook 235/50/18.

Die WR eilen etwas mehr vor, bei 100kmh um 6kmh, die SR um 3kmh. Und jetzt ist es deutlich (nass)kälter geworden. Das spielt natürlich auch eine große Rolle s.o.

 

Ich werde berichten.

Gruß Sönke


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