Onk Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gut, dann war mein Eindruck richtig, dass es bzgl. Streifen ruhiger geworden ist. Gut das da was passiert ist. Da meine CU MJ 2010 ist kann ich natürlich keine Aussage treffen für wie zielführend ich die Änderung am Knopf in MJ 2011 halte - was ja auch nur meine ganz persönliche und wenig relevante Einschätzung wäre. Fakt ist, dass sich (wenn ich richtig gezählt habe) im Thread CU Drehknopf dreht durch... schon 1 MJ 2012 und 3 MJ 2014 mit dem bekannten Knopfproblem gemeldet haben. So ganz vom Tisch ist dieser Punkt demnach nicht, auch wenn das natürlich keine repräsentative Aussage ist. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass ein rein tastenbasiertes Bedienkonzept hier die bessere Wahl wäre weil dann kein Bauteil vorsteht. Ein Austausch-Teile-Konzept wäre bei der teuren CU trotzdem ein guter Ansatz. Wenn man sich im Board umschaut sind die meisten Probleme mit der CU mit Reparaturkosten behebbar, die deutlich unter den Neuteil-Kosten liegen. Im Falle des Knopfes kann man wohl gut von Kanonen auf Spatzen reden. Ich denke, dass Kostenverhältnis Reparatur zu Neuteil würde auch dann noch häufig zugunsten der Reparatur ausfallen, wenn VW diesen Service mit einem Reparatur-Partner gemeinsam übernehmen würde und da natürlich nochmal Overhead und Kosten entstehen. Elektronik-Hersteller haben ihren Garantie- und Reparatur-Service auch an spezialisierte Dienstleister ausgelagert. Im Sinne von Nachhaltigkeit wäre das auch der bessere Weg. Heute muss ich annehmen, dass eine CU wegen eines defekten Knopfes einfach in den Schrott geht... Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das lese ich mir noch mal durch. Da bin ich ganz bei Dir. Auch bei dem Ersatzteilkonzept besteht sehr viel Verbesserungsbedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 Nabend! Auch wenn ich den Cali noch nicht so lange habe, möchte ich aber trotzdem meinen "Senf" dazu geben... Ich kann "Onk"s Beitrag #13 nur zustimmen. Was nutzt der beste Dialog, wenn nichts bei raus kommt? Oder es "Ewigkeiten" dauert, bis mal was passiert. Das Hauptproblem beim Cali ist -> rel. geringe Stückzahl, produziert von einem Hersteller, der auf ganz große Stückzahlen eingestellt ist. Wenn die Camperfertigung nicht zu VWN gehören würde, sonder eigenständig wäre wie z.B. Polyroof, dann würden Kundenwünsche garantiert schneller umgesetzt. In großen Firmen ist es scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit schnell, flexibel und Kundenorientiert zu reagieren. Ich erlebe das leider auch täglich auf der Arbeit... Nehmen wir doch mal als Beispiel die Steckdose im Kofferraum beim Beach... Wenn das Multiflexboard eingebaut ist, lässt sich die Steckdose nicht nutzen, da genau davor die Verrigelung für das MFB sitzt Das sich die Steckdose nicht so ohne weiteres versetzen lässt, ist klar. Die Kunststoffverkleidung wird ja nicht nur im Beach verbaut. Aber es ist doch eigentlich kein Problem die Befestigung um ein paar mm zu versetzen. Und es kann mir keiner erzählen, dass VWN noch nicht aufgefallen ist, dass die Dose nicht nutzbar ist. Ich hatte zwar noch nichts mit Polyroof zu tun, aber ich denke schon, dass die Befestigung vom MFB innerhalb kürzester Zeit geändert, bzw. erst gar nicht so verkauft worden wäre. Wenn die Californiafertigung nicht an dem "Giganten" VWN hängen würde, dann wäre es wohl auch da kein Problem. Wo wir gearde bei dem MFB sind...Warum ist es im Beach nicht möglich die Platte hochzuklappen Der Ladehöhe unter dem MFB ist nicht besonders groß... Platte geteilt, Scharnier dran und fertig. Kleine Ursache, große Wirkung... Da fallen mir auf Anhieb noch ein paar Punkte ein: Beleuchtungskonzept vom Innenraum, kein manuelles Dach beim CL möglich usw. usv. Alles eigentlich nur Kleinigkeiten. Umgang mit dem Kunden... Es gab ja schon mal ein Treffen mit Boardern und VWN zum Thema RCBR und Dachschale. Beim RCBR ist was passiert, Dachschale wurde ignoriert... Wegen dieser "arroganten", uneinsichtigen Haltung dürfen morgen ein paar Boarder Urlaub, Zeit und Sprit opfern... VWN scheint wirklich nicht lernen zu wollen. Wie ist es denn sonst zu erklären, dass beim RCBR Tausch das "Mückengrab" (Fuge RCBR -> Dach) abgedichtet wird und bei einem neu produzierten Auto nicht? Auch wird beim Tausch eine Lackschutzfolie geklebt, damit die Dichtung der Dachschale den Lack vom RCBR nicht durchscheuert. Bei einem neuen Auto gibt es diese Folie nicht! Haaaaaaaaaaaaallooooooooooooooo?! Geht's noch?! Jede kleinere "Bude" wäre bei so einem Verhalten schon längst pleite! Ich bin zwar "pingelich"... Aber nur was meine eigenen Arbeiten angeht. Wenn ich was kaufe rechne ich schon damit, dass es meinen "Ansprüchen" (die garantiert nicht zu hoch sind) eigentlich nicht gerecht wird. Wäre ich da auch so "anspruchsvoll" wie bei meinen Arbeiten, dann hätte ich den Cali gleich beim Verkäufer stehen gelassen. Aber dazu schreibe ich später mal mehr in meinem Vorstellungsthread. Schönen Abend noch und Gruß, T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Ich noch mal... You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dieses Thema kam heute beim Termin in Bielefeld (wegen Lackproblem Dachschale -> Thread hier: KLICK) auch auf. So wurde es von VWN erklärt: Beim Tausch des RCBR handelt es sich um eine Reparaturlackierung. Diese wird bei rel. niedriger Temperatur (glaube 60°) getrocknet. In der Serienproduktion läuft das etwas heißer ab. Ich meine er hat was von 120° (?) erzählt. Daher wäre der Reparaturlack allgemein etwas weicher. Damit die Dichtung von der Dachschale den "weichen" Lack nicht abscheuert, wird bei einer Reparatur die Lackschutzfolie geklebt. Beim RCBR-Tausch sind die vorderen Ecken der Kederschiene (die schwarzen Kunststoffteile) abgebaut. Dadurch ist es möglich auch seitlich an das RCBR zu kommen um eine saubere Dichtnaht zu legen. In der Produktion sitzen diese Ecken schon vor der Montage des RCBRs. Es wäre wohl ein "Ding der Unmöglichkeit" den Produktionsablauf so zu ändern, dass ein Abdichten mit Sikaflex o.ä. machbar wäre. Daher wird bei den neuen Calis unter das RCBR eine Schaumgummidichtung geklebt, die abdichten soll. Erst jetzt fallen mir dazu Fragen ein... Warum wird das RCBR als Einzelteil nicht auch mit der hohen Temperatur "gebacken"? Der Cali hängt ja nicht dran... Warum wird die Schaumgummidichtung nicht auch bei der Reparatur verwendet? Das Teil ist eh da und bestimmt billiger als das aufwändige von Hand Dicht"schmieren"... Ist die Schaumgummidichtung geschlossenporig? Oder kann sie sich mit Wasser vollsaugen...? Nun ja... Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali-P Geschrieben 25. November 2014 Teilen Geschrieben 25. November 2014 Passend zum Film ist in der Mitarbeiterzeitung Autogramm ein Artikel erschienen. Siehe Anhang. California Fertigung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Schöner Film. War vor zwei/drei Jahren mal bei der von Tom organisierten Besichtigung dabei. War eindrucksvoll, hab erlebt, wie "Radfahrer" die Steckdosensache erklärt hat. Soweit ich weiß wurde das von Herrn Twele und Herrn Forytta sehr aufmerksam aufgenommen - und führte alsbald zur Veränderung. Herrn Twele übrigens nochmal Dank für die sehr freundliche und kompetente Gastgeberschaft damals. "Beirat" ist eine Idee von gestern. Längst erfüllen die sozialen Netzwerke und die aus Eigeninitiative entstandene Spezialforen diese Aufgabe - hier das Caliboard. Und dann gibts mit den konstruktiven Leuten sicher auch zusätzlichen Dialog im Hintergrund. Grüße aus Bad Kissingen, heute erstmals dieses Jahr mit Frost und Sonne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralli99 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oha - und warum werden dann die ganzen tollen Ideen hier seit langem nicht realisiert? Ok, kommen ja sich auch nicht alle in Frage, aber viele bestimmt. Fängt ja schon an, wenn ich außen den Stromstecker einstecke ... und geteilte Glasplatte hätte wirklich was, serienmäßige Regalböden im "Kleiderschrank" ebenfalls etc. pp. Naja, mir kann es eigentlich auch egal sein, habe spaßeshalber mal unseren Cali mit entsprechender Ausstattung konfiguriert und bin bei über 80 k rausgekommen! Die ganzen Reklamationen wollen ja auch finanziert werden ; ) Da werden wir uns sicher keinen Neuen leisten können und ihn gut hegen und pflegen und die vielen Tipps dieses tollen Boardes weiterhin auskosten. Wäre ja auch langweilig, wenn neue Cali´s das alles schon hätten ; ) Irgendwann werden dann auch Leute mit zwei linken Händen zum Schrauber ... Den "konstruktiven Leuten" wünsche ich aber trotzdem viel Erfolg beim "zusätzlichem Dialog im Hintergrund". Sicher nicht ganz so einfach bei einem so großem Konzern. Ich hoffe, dass die netten Boarder, die sich freundlicherweise neulich in OWL zum "1. offiziellen Dachschaden-Treffen" zusammengefunden haben, auch eine Tür für andere "Baustellen" geöffnet haben. Ob man den Dialog dann "Beirat" nennt oder anders ist doch egal ... das Ergebnis zählt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Wir haben auch einige andere Dinge angesprochen, die der VWN Vertreter dankend aufgenommen hat. Allerdings stand in diesem Termin die Dachproblematik ganz klar im Vordergrund. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ?????? Also mein, im Beach vom Werk mitgeliefertes MFB, lässt sich 2 x wegklappen und somit ganz klein machen. Wenn ich davor stehe, kann ich es vorne nach oben weg klappen (ist sogar so ein Gummidingens zum einhängen in die Kopfstütze unten dran) und hinten nach unten weg. Ist echt praktisch. Viele Grüße vom Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Hallo Joe, ich rate mal... Dreier Sitzbank? Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Bingo! Mir war nicht klar / bewusst, dass es da ja auch noch einen Unterschied gibt. Sorry! Viele Grüße vom Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Hehehe... Kein Grund für ein "Sorry". Das das MFB bei der Dreierbank klappbar ist, habe ich auch zufällig erst am Montag vom Uli54 erfahren Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ob man es Beirat nennt oder sonst irgendwie - darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum irgendetwas zu ersetzen was im Caliboard stattfindet. Ergänzt man das Ganze aber auf einer etwas geregelteren Ebene in Form eines offiziell etablierten Dialogs sehe ich da klare Vorteile. Zum Beispiel: - Die Kundenseite bringt aus der Menge der Diskussionen, Ideen und Einzellösungen ein sortiertes Konzentrat zum Hersteller. Damit kann der Hersteller besser umgehen. Kundenvertreter stecken hier garantiert mehr Zeit ins Lesen und Auswerten von Beiträgen als einem Mitarbeiter beim Hersteller je zur Verfügung steht. - Kunden bringen unendlich viel Praxiserfahrung und daraus entstandene Ideen und Bedürfnisse - der Hersteller die fachliche Expertise für serientaugliche Umsetzung und Kosten. Im direkten regelmäßigen Dialog kommt man in meinen Augen da viel schneller zu einer serienreifen Idee im Vergleich zur bisherigen Situation. - Es kommen mehr Ideen in die Diskussion - nicht nur Zufallstreffer wo entweder der richtige Mann den richtigen Beitrag gelesen hat oder gerade mal die beiden Richtigen ein Gespräch hatten. - Eine gewisse Regelmäßigkeit des Austauschs und die Tatsache, dass der Hersteller sich Gedanken darüber machen muss auf welchen Wegen man das Feedback verarbeitet erhöhen die Chance, dass Informationen den richtigen Weg in die Umsetzung finden (egal ob Verbesserung oder Problemlösung). - Mit der offiziellen Etablierung einer solchen Rolle steht der Hersteller auch in der Pflicht sich mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu beteiligen - nicht nur nach Lust und Laune. So von gestern finde ich das nicht. Es wäre in meinen Augen die sinnvolle Ergänzung zu den hervorragenden Qualitäten dieses Boards. Ich sehe es absolut als Gewinn für beide Seiten - wenn beide Seiten bereit sind sich entsprechend zu engagieren. Ganz ohne Aufwand geht es natürlich nicht. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralli99 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da stellt hier ein "neues Mitglied" nichts ahnend einen schönen Film von zweifelsohne sehr engagierten Mitarbeitern rein und hätte sicher nicht gedacht, dass daraus solch eine Diskussion wird. Danke übrigens noch mal an den Themenstarter für den tollen Link zur Camper Site mit den u.a. super Dokumentationen und Selbststudiengängen (jetzt verstehe ich sogar mal ansatzweise meinen Motor ... ; ) Schön aber, dass diese Diskussion entstanden ist. Dieses Forum hat m.E. auch mehr Beachtung verdient. Ein relativ simpler Start wäre ja, wenn sich hier mal offiziell jemand von VW anmeldet, wo die ja hier eh schon mitlesen ... Das war damals von Aljo richtig gut. Dass sich die Händler hier eher zurückhalten kann ich auch verstehen. Da ich noch andere Fahrzeuge fahre, habe ich aber in einem anderen Autoboard gesehen, dass sich dort Händler aktiv beteiligen und dabei auch nicht mit Kritik an ihrem Hersteller sparen. Das hatte ich so noch nicht gesehen. Transparenz und Offenheit schafft Vertrauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Geteilte Glasplatte: Die Inscheniöre bei der Konkurrenz Mercedes haben hier mitgelesen, die Idee aufgenommen und umgesetzt im neuen Marco Polo: guckst du Bild bei You do not have the required permissions to view the link content in this post. ;) Gruss skyblue Zitieren Link zu diesem Kommentar
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