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Präsentation Amarok


Ben

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Von außen sieht er ja noch ganz ordentlich aus.

 

Aber ich habe selten ein häßlicheres Cockpit gesehen... 8o

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ich finde die Autobild Story bzw. die Bilder sind völlig daneben. Offizielle Bilder zeigen den tatsächlichen Innenraum viel schöner.

 

Die Bilder auf der Autobildseite stammen doch noch aus Studienzeiten.

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Bens Link setzt auf das 10. Bild der Autobild. Klickt mal ganz an den Anfang! Da kommen die offiziellen Bilder.

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Schon viel besser! :D

 

 

Auch der Name hat etwas.... ;)

 

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Hallo,

 

nicht nur der Name ... unter der Haube werkelt ein neuer, alter

Bekannter ... ein 2.0l BiTDI, aber mit 120KW.

 

Gypsy

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Is ja schon ganz nett.....

aber der Navara bekommt Anfang 2010 eine Überarbeitung/Produktpflege/GP und in der zweiten Jahreshälfte einen 3.0 V6 comrail. Sechsgangautomatik und ESP. ESP hat sonst nur der Mit Schuh bist hi - L200. Bei VW nur gegen Extra. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diversen Pickup und muß sagen, dass der Nissan ( für mich) vom Preisleistungsverhältniss der bessere ist. Ich bin aber auf den Amarok gespannt. Ich denke mal einen vergleich braucht er nicht scheuen. Der HIlux ist (noch) das Maß der Dinge. Er ist aber auch der Teuerste. Ob gerechtfertigt - ist ein anderes Thema.

 

Liebe Grusse

Tomtom

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

auch unter:

 

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wird über den neuen Amarok berichtet.

 

Mein Kommentar. Obwohl im Konzernregal ein modernes DSG vorhanden

ist verzichtet VWN auf eine Automatik/DSG Variante.

 

Dies gilt sowohl für die bezüglich Robustheit und Langlebigkeit so anspruchs-

vollen Märkte Südamerika, Afrika und Asien, als auch für den welteit größten

Pickup Markt, namentlich die US und Kanada. Warum ?

 

Gut ... an der Robustheit des DSGs wird's wohl nicht liegen, immerhin sind

selbst Kilometerfressende Taxifahrer mit dem DSG insofern höchst zufrieden,

aber ein schaler Geschmack bleibt auf der Zunge, denn ohne Automatik deckt

man in diesen Märkten - in denen ein Pickup in der Amarok Preisklasse, be-

sonders als German Car, als VW gerade auch ein Lifestyle Produkt ist - nur

einen kleinen Anteil am Markt ab, IMO zu klein um auf dem Weg zur Nr. 1 vor

Toyata und GM richtig Boden gut zu machen.

 

Aber dem Amarok fehlt - gerade in der Pickup Klasse - was auch dem T5.2

IMO schlichtweg abgeht ... ein VR6 CR TDI und für die Märkte außerhalb

Europäischer Mineralölsteuer Gier auch ein VR6 Benziner. Aus dem US Markt

schließt man sich mit einem 2.0l Motörchen auch in den nächsten Jahren

nachhaltig aus, und als LifeStyle Produkt ist selbst in Südafrika, oder in den

Vororten von Santiago de Chile mit einem 2.0l Motor kein Staat zu machen.

 

Moderne 6 Zylinder sind in diesem Segment (wie auch beim T5) IMO gefragt

und sei es auch nur damit sich der Interessent, der sich nur das Einstiegsmodell

leisten will, im Schein des Spitzenmodells sonnen wird können.

 

Wie auch immer. Der Amarok wird seinen Markt finden. Aber 100.000 Einheiten

klingen eben nicht nach Angriff auf die feindlichen Marktanteile, sondern nach

"me too" und damit kommt man nicht an die Spitze.

 

Immerhin hat der Amorok grundsätzlich die Chance zukünftig im US-Markt

eine gewisse Rolle zu spielen, eine Chance, die dem T5 als Transporter noch

verwehrt ist, verwehrt dank 25% Strafzoll auf Non-US-Transporter und evtl.

auch der einen, oder anderen US Sicherheitsvorschrift und evtl. auch man-

gelnder Flexibilität und Agressivität.

 

Da sind die Koreaner und die Japaner (allen voran Kia) schon ein schönes

Stück weiter. Da werden einem Transporter kurzerhand billige Sitzreihen

verpaßt, das ganz als PKW deklariert und schon ist das Fahrzeug in den

USA ... dort werden die Sitze auf den Müll geworfen, ein Trapo Boden

montiert und offen steht einem der US Markt ... wobei der US Zoll nichts

gegen den Re-Export von (im Falle von VWN) etwas wertvolleren Sitzen

hätte ... aber das in einem deutschen Großkonzern, dat jet nicht ... klar.

 

Das gelingt wohl nur den Spitzbuben aus dem Asiatischen Raum ...

 

 

Gypsy

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Moin,

 

das wäre ja wohl das erste DSG mit Geländereduktion...oder?

 

Was ist denn die technische Problematik innerhalb des DSG, daß eine Reduktion zu einem zu hohen Raddrehmoment führen würde, was dessen Einbau unmöglich macht, eine "normale" Automatik hingegen schon?

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Hallo,

 

ich kapiers noch nicht ...

 

also Rad-Drehmoment nicht Motor-Drehmoment ... mmh.

 

Mein laienhafter Gedanke war bisher ... das Getriebe sitzt

direkt am Motor und hat deshalb auf der Eingangsseite den

vollen Motordrehmoment und auf der Ausgangsseite den

um die Getriebeverluste verminderten Motordrehmoment

zu bewältigen ... erst dann kommt die Verteilung auf eine,

oder zwei Achsen ... soweit die Richtung Motor -> Getriebe

-> VA + HA via starre Klauenkupplung/Thorsen/Haldex -> Rad.

 

Geht es um Drehmomente in die Gegenrichtung, oder hat

der Amarok in jeder von - soweit ich meine mitbekommen

zu haben - 3. alternativen Allradkonzepten auch ein Unter-

setzungsgetriebe, oder was, oder wie ...

 

Wo sind die Fachleute ...

 

 

Gypsy

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Die Offroadvariante des Amarok hat ein Untersetzungsgetriebe.

 

Ich meine, ein DSG ist fürs Gelände einfach ungeeignet, da das Getriebe zwei nasslaufende Lamellenkupplungen hat, die der Kupplung eines manuellen Getriebes sehr ähneln. Wenn nun im Gelände große Steigungen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten gefahren werden, so kommt man in Bereiche, in dem die Kupplung trotz Untersetzung nicht vollständig geschlossen ist, sondern schleifen wird. Dazu kommt das hohe Moment des Motors bei diesem Fahrmanöver. Da kann man sich den Wärmeeintrag und den Verschleiß gut vorstellen!

 

Daher ist m.E. eine hydraulisches Wandlergetriebe für derartige Fahrzeuge besser geeignet. Ein T5 dagegen ist ja eh nicht fürs Gelände vorgesehen.

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oha... lass das Herrn Seikel nicht hören :D

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Jetzt stell ich mir den T5 gerade bildlich mit richtigen Geländereifen a la Toyota Landcruiser vor... :D

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