malle Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo, seit es draussen wieder kälter wird, hat mein Cali nach dem Kaltstart Probleme. Der Motor springt zwar problemlos an, nimmt auf den ersten 2-3 km aber kaum Gas an und beschleunigt nur äußerst zäh, so dass man für die anderen schon zum Störenfried wird. Eigentlich nur mit fast Vollgas und hohen Drehzahlen, die man ja anfangs vermeiden sollte, kommt man halbwegs vorwärts. Besser ist es, wenn ich den Zuheizer vorher laufen lasse. Kennt jemand dieses Problem? Ist das normal oder läßt sich das ändern? Kann es am Öl liegen? Letzter Ölwechsel war vor ca. 17tkm im März 2009. Danke schon mal für eine Ferndiagnose Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkw Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hört sich an wie ein Problem mit einem Temperaturfühler, der im Kühlwasser sitzt: Marderbiss: relevante Kabel anschauen , Kabel unterbrochen? Fehlerspeicher auslesen Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo Christian, ich tippe eventuell auf den Kaltstartautomaten (wenn es das richtige Wort ist, für das, das ich meine ). Hatte bei mir der Herr Marder Zahn an einem Druckschlauch angelegt. Ich mach heut Abend mal ein Foto, und stell es hier ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
glassteiner@aon.at Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hat meine Automatik seit dem ersten Tag !-Leider! Klingt nicht sehr gesund für den Motor-tippe eher auf die Software der Automatik, da er sich auch nicht manuell hochschalten lässt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian, wahrscheinlich habe ich vorher nen ziemlichen Schmarrn geschrieben. Das Teil hat wohl eher nichts mit dem Kaltstart zu tun. Der Schlauch hat eher etwas mit der Bremse zu tun. Obwohl der dünne Schlauch, der nach rechts zu dieser "Kugel" abzweigt, dann doch irgendwie, über eben diese "Kugel", etwas mit den Druckschläuchen in/aus Richtung Turbo/Ansaugtrakt läuft... So und nun sind die Profis hier dran, und ich warte auf meine Schelte... ;( You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 :offt: an Wer kann mir sagen, wofür dieser nach hinten offene Filter da ist? :offt: aus You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLE0900 Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo Yves, ich denke mal der Luftfilter gehört zur Abgasrückführungs Unterdruckanlage. die Kugel ist ein Daempfer, der Filter steckt in / am Druckwandler. jemand Einwaende? sind die Bilder von deinem? grüße Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, sind sie. Warum? Weil er so dreckig ist??? Ich weiß, Asche auf mein Haupt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLE0900 Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 hallo Yves, nein meiner sieht ähnlich aus, auch Korrosionstechnisch. der 128kw sieht etwas anderst aus. zumindest meiner , und ich kann im Moment jedenfalls nicht nachvollziehen ob es am Baujahr oder nur an der Leistung hängt. beim nächsten Treffen können wir ja mal danach schauen. grüsse Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 So machen wir das Achim. Mit ner Thüringer in der Hand mal ne Motorbesichtigung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hey! Back to topic You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo erstmal! Ich denke dem Mann muss geholfen werden. So kann man mit einem kalten Motor ja unmöglich umgehen. Was sagen denn die Fehlerspeicher? Jemand mit einem VCDS in der Nähe? Ist es eher die Automatik-Schaltung oder der Motor der Mukken macht? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Moin, soweit ich das lesen konnte, hat er gar keinen Automaten. Ich würde erstmal schauen, ob ich nicht noch Sommerdiesel im Tank habe. Dann würde ich mir mal den Dieselfilter anschauen. Der T5 hat keine "Kaltstarteinrichtung" mehr. Das geschieht alles im MSG. Wichtig ist dabei aber die Sensorik. Es kann durchaus sein, dass eine Temperaturfühler (Wasser, Kraftstoff) falsche Werte zeigt. Kann man aber morgens über den Tester schön sehen. Zum Bild: Der kleine Filter sitzt an der Unterdruckeinheit für AGR und Turbolader. Beide werden über ein Taktventil gesteuert. D.h. der Unterdruck, der vor den Ventilen anliegt, wird bedarfsgerecht getaktet, je nach dem, wieviel Abgasrückführung oder Ladedruck gebraucht wird. Der Schlauch mit dem Filter ist nichts weiter als die Verbindung der Taktventile zum Umgebungsdruck. Ich erklärs mal so: Es funktioniert ähnlich der Mischbatterie beim Wasserhahn. Auf der einen Seite kaltes Wasser (Unterdruck), auf der anderen Seite warmes Wasser (Umgebungsdruck). Je nach Stellung des Hebels, habe ich eine Menge warmes und eine Menge kaltes Wasser - sozusagen lauwarmes Wasser. So ähnlich funktioniert das hier halt auch. Den Unterdruck bekommt das Ventil von der Tandempumpe und den Umgebungsdruck direkt über den Filter. Gruß Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Bei mir waren einmal die gleichen Auffälligkeiten....es war der Marder, der gewütet hat! FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Unbenanntes Dokument Was sollte man genau im Auge behalten? Tabelle der Temperaturen in den Messwertblöcken bei Motor BPC: Beschreibung MWB Feld Kühlmittel- temperatur (G62) Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C 1 4 Kühlmittel- temperatur (G62) Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C 2 4 Kühlmittel- temperatur (G62) Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C 5 4 Temperaturen 7 0 Kraftstoff- temperatur (G81) Sollwert: ca. Umgebungstemperatur 7 1 Saugrohr- temperatur (G42) Sollwert: ca. Umgebungstemperatur 7 3 Kühlmittel- temperatur (G62) Sollwert: ca. Umgebungstemperatur 7 4 Kühlmittel- temperatur (G62) Sollwert: 80.0...110.0 °C 12 4 Temperatur- und Ölstandsgeber (TOG) 29 0 Öltemperatur 29 1 Außentemperatur 32 2 Abgas- temperatur 33 2 Motorkühlung (Temperaturen) 62 0 Kühlmitteltemp. Motoraustritt Sollwert: mind. 75.0 °C 62 1 Kühlmitteltemp. Kühleraustritt Sollwert: mind. 75.0 °C 62 2 Umgebungs- temperatur Sollwert: -30.0...+50.0 °C 62 3 Saugrohr- temperatur Sollwert: 5.0...80.0 °C 62 4 Kühlmittel- temperatur (G62) Sollwert (Warm): 80.0...110.0 °C 64 1 Kühlmitteltemp. Kühleraustritt Sollwert: mind. 75.0 °C 64 2 Temperatur vor Abgasturbolader 67 1 Temperatur im Partikelfilter Signaltyp: Modell/berechnet 67 2 Temperatur vor Abgasturbolader 74 2 Temperatur vor Abgasturbolader 75 1 Temperatur vor Partikelfilter 75 2 Temperatur nach Partikelfilter 75 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
malle Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Danke schon mal an alle, die sich hier Gedanken um mein Problem gemacht haben! Ich habe den 128 kw Motor mit Tiptronic! Aus meiner Einschätzung kann ich nicht sagen, ob es nun an der Automaitk liegt, oder am Motor. Ich weiß nur, dass das Problem nur auf den ersten 2-3km nach Kaltstart auftritt. Wenn ich den Motor über den fernbedienbaren Zuheizer vorher aufwärme, ist alles i.O. Wird denn die Automatik auch mit vorgewärmt? Ich glaub, ich fahr doch mal zum Freundlichen und laß ihn an die Diagnose hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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