lancealot Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 Hallo! Wir stehen vor dem Kauf eines gebrauchten California Comfortline mit 103 kW, SG6, Frontantrieb. Uns wurde eine Version mit BMT angeboten. Laut Konfigurator hat VWN bei diesem Motor die CO2-Punkte von 203 auf 189 gesenkt. Wurde dazu die Getriebeübersetzung geändert? Wurden beim BMT-Motor (103kW) auf die Ausgleichswellen verzichtet? Die Beiträge im Board zum Thema BMT habe ich bereits verinnerlicht. Leider habe ich auch im Web oder bei VWN nichts zum Thema Getriebeübersetzungen gefunden... Vielen Dank für Eure Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 Wenn nichts hilft, frag bei VW-Nutzfahrzeuge an. Da habe ich mal nach der Getriebeübersetzung meines California gefragt und die Daten erhalten. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, entweder VWN kontaktieren oder die Glaskugel....ähhhh google fragen . Das Thema "was da alles am BMT geändert wurde" hat mich nun auch neugierig gemacht. Und hier bin ich fündig geworden: You do not have the required permissions to view the link content in this post. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulli.bully Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 (bearbeitet) ups, versehentlich 2x gepostet Bearbeitet 17. November 2014 von ulli.bully Doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulli.bully Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Hallo, auch bei den BMT - Modellen gibt es die Motorkennbuchstaben CAAC (ohne Ausgleichswelle) zB im Beach mit 6-Gang oder den CCHA Motor mit Ausgleichswellenmodul (beim Beach mit DSG und bei allen Cali CL. Der Verkäufer soll dir einfach mal ne Kopie des Fahrzeugdatenträgers schicken, dann siehst du klar. Die BMT im T5 haben keine geänderte Getriebeübersetzung, da der 140 PS bereits eine extra langer Übersetzung (4.,5. und 6. Gang sind ca 5% länger als im Biturbo) aufweist. schon jetzt ist der 6. Gang ein reiner Schongang, V-Max im 5.G.. Die Verbrauchreduzierung der BMT-Modelle im T5 ergibt sich nur durch Stop-Start, Rekuperation, kleine aerodynamische Maßnahmen und rollwiderstandsarme Bereifung. Seit einigen Monaten gibt es aber den "normalen" Multivan (basierend auf dem Startline) mit 140 PS als echten "Bluemotion". Hier wird nur der CAAC verbaut, Getriebeübersetzung ist geblieben, neben den o.g. BMT Bauteilen und einer Tieferlegung um 2 cm, wurde hier aber das Motorsteuergerät in Richtung Sparsamkeit optimiert. Gruß Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
lancealot Geschrieben 20. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2014 Hallo, vielen Dank für die wertvollen Tipps! Der Hinweis "optimiertes Motorsteuergerät" löste sofort den Gedanken "träge, zugestopft" bei mir aus. Und ehe ich eine Probefahrt vereinbaren konnte, war ein anderer schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carpe Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Hallo, wir haben einen 103 kW BMT 6-Gang aus 2013. Vom Motorlauf würde ich sagen er hat Ausgleichwellen. Der Motor läuft entspannt ruhig. Zum Getriebe kann ich nicht viel sagen. Es ist aber kein typisch langes Getriebe. Der Cali ist von Natur aus kein Renner, aber die Abstufung der Gänge passt. Zum schnell fahren nehme ich ein anderes Auto. Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.