reini Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hallo in die Runde, bei mir läuft der Calli im Winter häufig im Kurzstreckenbetrieb, der Motor wird also schlecht warm. Ich würde gern so eine Art Schürze über das Kühlergrill spannen. Kennt das jemand ???? Bezugsquelle ???? Danke Reini Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1983 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Mach ich bei meinem BMW im Winter immer, weil die bischen empfindlich sind. Hab aus schwarzem Kunstoff 2 ovale in der Nierenform geschnitten, die einfach mit Kabelbinder befestigt werden. Die sind hinter den Nieren und von aussen fast nicht sichtbar weil Motorraum eh dunkel ist.... Sowas würde sicher beim Cali auch gehen, wenn man gescheit hinkommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Früher war das notwendig weil z.B. die Lüfter noch mechanisch über die Kurbelwelle angetrieben worden sind bzw. eben nicht regelbar waren. Heute mit elektronisch geregelten Lüftern, Lüfternachlauf und Kennfeldkühlung ist die Problematik der Lüftung nicht mehr relevant. Die Motoren werden nicht deshalb nicht warm weil zu viel Luft dran kommt sondern weil sie einfach zu effektiv sind bzw. nicht genügend Abwärme erzeugt wird. Kurzstreckenbetrieb ist nie das wahre, bevor ihr aber da vorn so eine Konstruktion baut deren Nutzen sich in Grenzen hält macht es mehr Sinn die (Wasser-)Standheizung umzubauen als das sie den Motorkreislauf mit erwärmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1983 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Wie Sebastian erwähnt hat ist es heut nicht mehr so wichtig. Man merkt allerdings einen kleinen Unterschied das der Motor schon ein bischen schneller auf Temp ist, weil die eiskalte Luft halt nicht mehr vollgas über den Motor fliessen kann. Muss aber auch sagen das die Kühlöffnung beim T5 erheblich kleiner ist als z.B. bei meinem BMW wo sie schon recht gross sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.