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T6 mit Adblue


Tom50354

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Da würde mich mal die Rechnung interessieren. So wie du es schreibst waren die 58 EUR für Prüfen/Nachfüllen inkl. Material (also Arbeitszeit und Material zusammen), dann wäre der Preis jetzt nicht so schlimm ehrlich gesagt. Wenn sich die 58 EUR aber auf das reine Material beziehen passt es nicht.

 

Listenpreise bei VW...

 

1,89l AdBlue (G--052-910-A2) = ~8,00 EUR

5,00l AdBlue (G--052-910-M3) = ~7,50 EUR

10,0l AdBlue (G--052-910-A4) = ~12,80 EUR

200,0l AdBlue (G--052-910-M9) = ~166,60 EUR

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auf der Rechnung steht:

26883500 Reduktionsmittel geprüft u. ergänzt 8 30,74

G 052 910 DS 1,500 Harnstoff 18,06

Summe 48,80

 

Umsatzsteuer 9,27

-------------------------------------------------------

Gesamtbetrag 58,07

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Das ist nicht nur viel zu teuer, das ist Wucher! Wahrscheinlich haben die deinen Garantiefall mit berechnet.

 

Uli

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Bei Amazon schauen. Habe den 20 Liter Kanister, da entstehen zwar auch Kosten, aber im Vergleich zu denen von siebenberge sind das Peanuts

 

Grüße

 

Uwe

 

 

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Die Teilenummer "G 052 910 DS" gibt es meiner Meinung nach nicht, findet sich auch nicht im Internet als Referenznummer. Wenn man von deiner Aussage bzgl. 8 Litern ausgeht kann sich die Mengenangabe (1,500) auch nur auf den 5l Kanister beziehen. Dann wäre der Preis zwar nachvollziehbar aber mit Aufschlag. Der wesentliche Anteil entfällt auf die Arbeitsleistung, 8 Zeiteneinheiten sind in etwa 5 Minuten (100 ZE = 60 Min) - da sind 31 EUR zzgl. Steuer schon etwas hart - das wäre ein Stundensatz von 384 EUR zzgl. Steuer (es sei denn man rundet dort irgendwo auf volle 10/15/30 Minuten auf).

 

Mach es dir doch einfach, lass dir die Rechnung exakt erklären - insbesondere die Normwerte (also Stundensatz und Listenpreis des verwendeten Mittels). Wenn 2x 5L Kanister zum Einsatz kamen würde ich dreist sein und fragen wieso man nicht den 10l Kanister bzw. das 200l Faß vorhält (letzteres würde ich eigentlich erwarten).

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Harnstoff scheint das neue Wischwasser für die Werkstätten zu sein - zumindest was den "Service" betrifft.

30,-EUR für auslesen und nachfüllen ... ist Goldstaub im Wind ... also lieber selber auffüllen und mächtig viel sparen, bzw gar nicht erst "verbrennen", das investiere ich lieber in die nächsten 3-400km.

 

Viele Grüsse

Tom

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Hallo zusammen,

habe mir die Rechnung "erklären" lassen.

Es wurden 15 Liter ?!! nachgefüllt, das Ganze dauert wohl so 20 Minuten.

Kann das sein?

Gruß

Walter

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15 Liter in einen Tank der max. nur 13 Liter fasst?? und der Tank ja nicht leer war??

 

Das würde ich mir jetzt aber alles sehr genau erklären lassen.

 

Gruß Markus

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Liebe Leute,

 

es braucht nun wirklich keine Kanister mehr!!

AdBlue gibt's inzwischen an vielen Tankstellen, das Befüllen geht genauso einfach wie das Tanken von Diesel. Und in die Werkstatt gibt man das Auto ohnehin immer mit vollem Tank für AdBlue und Scheibenwaschanlage, denn da wird richtig abkassiert.

Außerdem beim Kundendienst immer vermerken lassen, dass man kein Nachfüllen dieser Flüssigkeiten wünscht!

 

Gruß Geert

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Guten Abend allerseits,

 

ich habe heute nach 7.000 km 11 Liter AdBlue für 53 Cent/L an der Shell Zapfsäule für LKW nachgetankt. Da hatte ich noch eine Restreichweite von 1.900 km. Direkt nach dem Tanken war die Anzeige dann bei 9.000 km. Dann bin ich noch zur PKW Zapfsäule zum Diesel tanken. Gezahlt habe ich dann für beide Säulen zusammen nachdem ich fertig war. Alles easy und ohne Stress.

 

Gruß Lefty

 

 

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Ging das Tanken ohne Adapter?

Passte die Zapfpistole in den Einfüllstutzen?

 

Ich habe inzwischen 5 AdBlue Tankstellen in Aachen und Umgegebung abtelefoniert und immer die Antwort erhalten, dass das direkte Tanken nur bei LKWs möglich sei.

Diese hätten ein größeren Einfüllstutzen mit einem speziellen Ringmagnet, der notwendig ist, damit die Pistole freigibt.

Dieser Magnet würde bei allen PKWs, auch dem T6, fehlen, so dass die Pistole nicht funktionieren würde.

 

Anscheinend gibt es dafür Adapter

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Danke & Gruß

-Markus

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Es braucht keinen Adapter für den T6!!!!

 

Nicht irre machen lassen! Hinfahren, tanken und nicht telefonieren - es funktioniert problemlos!

Adapter brauchen mitunter nur jene Fahrzeuge, deren Tanks in eine schon bestehende Fahrzeugarchitektur nachträglich hineinkonstruiert wurden - z.B. im Kofferraum beim VW Sharan, damit es dort nicht überschwappt!`

 

Auch bei allen neuen PKW's, z.B. MB E-Klasse, geht's problemlos mit dem Tankrüssel!

 

Gruß Geert

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Nabend

 

Genau diesen Adapter ist bei unseren Lkw's angebaut. Ohne den funktioniert die Zapfsäule bei uns definitiv nicht, habe das schon selber probiert. Aber Probieren geht über Studieren, fahr mal hin und teste es. Vielleicht ist bei den Pkw ein Magnet verbaut?

 

Gruss Michi

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Also beim T6 geht das ganz problemlos an der LKW Zapfsäule. Beim reinstecken des Tankrüssels hört man direkt wie der Magnet die Pistole freigibt. Es funktioniert definitiv ohne Probleme.

 

 

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Hallo,

 

kann ich ich bestätigen. Geht ohne Adapter. War auch an der Adblue Zafsäule (für die Münchner: Neue Aral Tanke an der Messe), Rüssel passte genau rein, tanken, zahlen und alles gut, wie beim Diesel füllen, die Zapfpistole ist nur eben etwas zierlicher.

 

Gruß

Toni

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