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T6 mit Adblue


Tom50354

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AdBlue wird zur Regeneration eingespritzt, der Tank selbst und die Leitungen sind wie Tom bereits schrieb beheizt. Da zum Start des Motors kein AdBlue benötigt wird ist das ausreichend - sprich im Zweifel taut es auf und wird dann während der Fahrt eingespritzt. Wenn der Tank leer ist wiederum wird es kritisch und der Motor startet NICHT! VW hat hier ein relativ eindeutiges Konzept was den Fahrer informiert...

 

ab 2400 km Restreichweite (Anzeige weiß, 1x Gong): Warnung wird alle 400 km bzw. 8 Stunden wiederholt, Anzeige der Restreichweite in 100 km Schritten

ab 1000 km Restreichweite (Anzeige gelb, 1x Summer): Warnung wird alle 100 km bzw. 4 Stunden wiederholt, Anzeige der Restreichweite in 50 km Schritten

ab 200 km Restreichweite (Anzeige gelb, 1x Summer): Warnung wird alle 20 km wiederholt, Anzeige der Restreichweite in 10 km Schritten

ab 0 km Restreichweite (Anzeige rot, 3x Summer): Warnung kein Motorstart mehr möglich

 

Es kann also eigentlich niemand behaupten er hätte es nicht kommen sehen, andererseits kennen wir das ja schon vom DPF die Meldungen ignoriert ja auch "jeder". ;)

 

P.S.: Bei Störungen im System verbleiben immer 1000 km Restreichweite, danach wie gehabt kein Motorstart mehr möglich.

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...geht das problemlos? Oder anders, passt der Tankrüssel immer in die kleine AdBlue-Öffnung am Cali? Es werden im Netz immer AdBlue-Adapter für VW angeboten, sind die wirklich nötig?

Ich konnte heute an unserer Autobahntanke leider nicht probieren - zu viele LKW in der Schlange. Lt. Aussage eines Brummifahrers kommt das Zeug aber mit ordentlich Druck, einen PKW würde er nicht damit betanken.....!?

Anschließend zu VW. Adapter? Nie gehört. Tanken an der Tankstelle? Keine Ahnung, kommen sie halt zu uns, wir machen das! Preis? Keine Ahnung, muss ich nachfragen....

 

Schöne neue Zeit, Gruß Geert

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... das geht problemlos ohne Adapter an der LKW AdBlue Zapfsäule. Ich habe das jetzt schon zweimal gemacht. Die Zapfsäule läßt sich gut dosieren und schaltet ab wenn voll.

 

Gruß Axel

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Und wenn ich den T6 in Empfang nehme ist der Tank annähernd voll oder muss ich gleich beim nächsten mal danach gucken.

 

Und Sorry... nein ich kann niemanden Fragen, denn diesmal bekomme ich keine Übergabe bei VW, weil ich das Fahrzeug bei Polyroof in Empfang nehme. Weiss nicht ob die das wissen.

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Hallo zusammen

 

Normalerweise wird, falls nicht im Vertrag abgemacht, der Tank ziemlich trocken sein bei der Abholung. War zumindest bei meinen Autos so.

 

Kleiner Tip:

Falls jemandem beim Tanken AdBlue überläuft oder angetrocknet ist, kann der Harnstoff mit normalem Wasser weggespült werden.

 

Gruss

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Hallo Tom,

 

der Adbluetank war voll, die Reichweite wird dann mit 7500km angezeigt.

 

Gruß Axel

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Bei mir war er voll. Ob VW

An den 5 Euro spart, kann nur ein Händler sagen. Wenn er jeweils vor Ablieferung noch AdBlue tanken muss.

 

Gruss Roli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Auch bei mir war der Adblue Tank voll. Anfänglich hat er 7000 km Reichweite angezeigt. Jetzt habe ich 1000 km zurückgelegt und die Reichweite liegt bei 7500 km.

 

 

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@Tom: der AdBlue Tank ist voll bei Neuwagenübergabe.

Das Nachtanken ist an der LKW Tankstelle ganz komfortabel und kostet um die 0,50cent/L!

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Adblue wird in ein bis zwei Jahren an jeder Tankstelle mit Zapfsäule zu tanken sein, da alle neuen Euro 6 Diesel die jetzt neu zugelassen werden, es verwenden.

Der Tankvorgang ist der gleiche wie beim Diesel tanken, nur billiger.

Bei zurückhaltender Fahrweise, wird die Reichweite sicher über 10.000 km betragen. Bei Volllast, Anhänger, schwere Topografie etc. die von VW angegebenen Werte.

 

Der größte Vorteil von Adblue ist jedoch, die Motoren sind deutlich sparsamer und kräftiger, Adblue ermöglicht höhere Verbrennungstemperaturen bei Vollast, was den Wirkungsgrad und die Leistung erhöht.

 

Bei unseren LKW stiegen bei jeder neuen Euro-Schadstoffnorm. ( Euro 1 - 4 ) die Kraftstoffverbräuche, und zwar deutlich. Um die Schadstoffgrezwerte einzuhalten, wurden Verbrennungstemperaturen reduziert, die Volllastleistung reduziert etc. die Motoren waren praktisch kastriert.

 

Ab Euro 5 wurden die Abgase der Dieselmotoren mit Adblue nachbehandelt, seither haben sie wieder richtig Dampf, bei reduziertem Verbrauch.

 

Grüße aus dem Markgräflerland

 

Gerhard

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Adblue bei Benzinern wäre mir neu.

Und wer bei einem Diesel-Fahrzeug zur Benzinzapfsäule greift, und damit dann noch den AdBluetank befüllt :rolleyes: naja, der muss wohl mit den Konsequenzen leben.

Damit meine ich die technische Konsequenzen und die evtl. folgenden Reparaturkosten. Bei der geringen Einspritzmenge sollte es jedoch kein Sicherheitsrisiko darstellen.

Haben sich ja auch schon genug Personen die Dieselhochdruckpumpe mit Benzin beschädigt.

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Beim verwechseln der Füllmedien, entstehen teure Folgeschäden wie wechseln des DPF etc. Die Einfüllöffnungen des Adblue Tanks haben einen kleineren Durchmesser. Eine Dieselzapfpistole passt da nicht rein.

Diesel im Adblue-Tank sollte somit ausgeschlossen sein.

Die Adblue-Zapfpistole passt in den Dieseltank, wenn das passiert ist und man merkt es sofort, muss der Tank komplett entleert werden.

Wenn man schon gefahren ist, erwartet einem eine teure Reparatur der Einspritzanlage.

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Ja ja, Dummheit muss in dem Falle bestraft werden 😜

 

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Hallo,

 

ich denke, es muß keiner mit leerem AdBlue Tank liegenbleiben. Auf dieser Seite

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findet man die entsprechenden Tankstellen, auch Ausland.

Kanisterware hat mittlerweile fast jede Tanke.

 

Gruß Axel

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