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T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Laut diesem Plan sind die AdBlue Tankstellen extrem ungleich über die Welt verteilt.

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Das kann aber natürlich auch an der Erfassung dieser Tankstellen liegen.

 

Letzte Woche war ich Adblue tanken an einer Tankstelle,

die laut Plan eigentlich gar keine Adblue Zapfsäule hat.

Es ist schade, dass zwar Geld in Zapfsäulen investiert wird,

die Position dann aber "geheim" gehalten wird.

 

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Gibt es hier echt jemanden, der in einem Urlaub mehr als 10.000 km runterspult und wenn dann nicht irgendwann an einer Tankstelle innerhalb dieser 10tkm sicherheitshalber mal ein wenig nachfüllen kann?

 

Wenn ich mit vollen AdBlue Tank in den Urlaub starte, bin ich wirklich tiefenentspannt, was das Thema angeht - vermutlich brauche ich einfach mehr Urlaubstage! Da hat aber dann mein Arbeitgeber was dagegen 🙂

 

Also innerhalb Europas sollte doch AdBlue wirklich kein Thema sein, oder? An den Fernreiserouten wird sich sicher überall ein wenig AdBlue finden, schon wegen der modernen LKWs (wenn die nicht frisiert sind und besch...).

 

...war da auch am Anfang ein wenig skeptisch, hat sich aber komplett gelegt. Ist echt kein Problem für mich.

 

Florian

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Es muss ja nicht unbedingt eine Zapfsäule sein man kann auch AdBlue im Kanister an Tankstellen kaufen und mal ehrlich macht mal aus einer Mücke hier keinen Elefanten.

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Bleib mal locker, Du wirst uns wohl nicht erzählen wollen, dass Du 7tkm fährst am Stück ohne eine Möglichkeit zu haben an AdBlue zu kommen!

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Wie schon mehrfach hier erwähnt kann man ja eine Reserve im Gebinde mitnehmen - es lohnt also nicht das Thema zu hoch zu kochen.

Man muss es aber eben wissen und entsprechend planen. Ich bin durchaus schon mit vollem Tank in den Urlaub gestartet und musste unterwegs nachtanken weil ich sonst nicht mehr nach Hause gekommen wäre ( und es ist kein 6d temp ). 

Und dann kommt es eben drauf an wo man unterwegs ist - in Osteuropa kann es dann schon eng werden. In Kroatien haben z.B. auch nur 3% der Tankstellen Ad Blue. Und das dann auch eher an der Autobahn. Von den anderen ehemaligen jugoslawischen Ländern oder Albanien und Bulgarien mal ganz zu schweigen. 

Ähnlich sieht es im Baltikum aus.

 

Also nehmen wir AdBlue mit. Wenn ein 6d temp nun noch deutlich mehr verbraucht muss ich ja schon mehr als 5 Liter dabei haben.

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Tach zusammen,

mein Cali verbraucht 1.8 l adblue auf 1tsd km. Nach tanken Anzeige 7tsd km. Ist ok.

Nicht ok ist, dass ab 2400 km Rest bei jedem Motorstart die Warnung in der MFA auftaucht. Um die Geschwindigkeit digital zu sehen damit ständige Tastenbetätigung nötig (Alltagsauto, bei Kundenbesuchen auch mal locker 6 bis 8 mal pro Tag wieder zurücksetzen).

Anzeige/Erinnerungen ab 1200 km würden mir reichen.

Kann man die Anzeige entsprechend so ändern, dass die Warnung erst ab 1200 km Restlaufzeit kommt?

Bearbeitet von lebenstraum
Tippfehler
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Sarkasmus-Modus an:

Das sind ja echt Luxus-Probleme: 6-8 mal am Tag einen Schalter betätigen. Da würde ich SOFORT zur Tanke fahren und wieder vollmachen, um diese unsäglich Überlastung zu vermeiden.

Sarkasmus-Modus aus

Erinnert Euch an Autos von vor 20 Jahren, da gab es manuell betätigte Scheibenheber oder gar manuell betätigte Spiegelverstellung - und da war man froh, letzteres von innen machen zu können. Die meisten haben diese Arbeiten auch überlebt - na gut, ein bißchen Schwund war immer.

Im Trabi mußte man bis auf die letzten Baujahre sogar in den Fußraum des Beifahrers - aufgrund der Bauweise idealerweise auch noch beim bergauf fahren - abtauchen, um den Reservehahn zu betätigen. Und hier wird über 6maliges Drücken eines Tasters geklagt.

Da merkt man wieder mal, daß man mit nunmehr 51 zum alten Eisen gehört.

Ach ja, sonst bin ich im Parallel-Forum unterwegs - nur damit mir hier niemand den Status eines Grünschnabels unterstellt...

Bearbeitet von Numinis
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Hallo,

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass diese Warnung eine Gesetzesvorgabe ist, da bei Füllmenge "0" von adblue kein Motorstart mehr möglich ist.

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Für die globale Statistik - Stand bei 50496km nach 2 Jahren...

AdBlue: 0,11 Liter auf 100km 
Diesel: 7.04 Liter auf 100km

Fahrzeug: T6 Ocean (Schalter, 110kw). Quelle: eigene detaillierte Aufzeichnungen mangels Vertrauen in die Anzeige


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Es soll ja sogar auf Kosten eines höheren Dieselverbrauchs am AdBlue Verbrauch gespart werden.

Schade eigentlich - umgekehrt würde es für mich mehr Sinn machen.

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  • 4 Monate später...

Frage in die Runde zum Thema Adblue, Gebinde und Nachfüllen:

 

Vor dem Trip Adblue volltanken, ob daheim oder an der Zapfsäule, klar - das ist sinnvoll. Dürfte wohl für viele Reisen ausreichend sein.

 

Fragen an die Erfahrenen::

Welche Gebindegrößen eignen sich am besten für das Nachfüllen unterwegs?

Wie füllt man am besten nach? Mit Schlauch, Trichter oder gut gezielt auf gut Glück?

 

Bin dankbar für jeden Tipp, denn ich war bis dato nie gezwungen, Adblue zu brauchen. Mit unserem Neuen muss ich nun endgültig bei dem Spiel mitmachen ...

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Ich weis ja nicht was für einen Trip du vorhast, aber normalerweise braucht man nix mit nehmen. Je nach Fahrweise reicht eine ADblue Füllung für mindestens 5.000 km. Spätestens bei 2.400 km Rest Reichweite warnt dich das System bei jedem neuen Motorstart Adblue nachzufüllen. Zu mindestens in West-Europa bekommst du Abblue so gut wie an jeder Tanke. Vor einen größeren Trip den Adblue Tank aufzufüllen macht Sinn. Aber Gebinde oder ähnliches mitzunehmen halte ich persönlich für überflüssig (außer natürlich bei einem Afrika-Trip.).

 

Gruß

 

Gerd

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Es kommt immer drauf an wie lang die jeweilige Reise ist und wo es hingeht.

Bei Reisen über 5 000 km nehme ich AdBlue mit. In den meisten Ländern ( aber eben nicht in allen ) bekommst Du aber auch problemlos  AdBlue.

 

Ich habe einen gefüllten 5-Liter Reservekanister dabei mit einem aufschraubbaren Rüssel der in den AdBlue-Tank passt.

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