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Gasdruckdämpfer/feder Heckklappe bei Fahrradträger


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich mache hier keine Werbung für die Firma Terranger. Aber die Produkte sind Top !

 

Ich habe 2 Arten von Dämpfer - die kann ich auch in ca. 10 min. wechseln.

 

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Gruß Stefan

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  • 3 Monate später...

Zu den Gasdruckfedern mein weiterer Zwischenbericht.

 

Ich habe aktuell die Gasdruckfedern mit 1.350 N von der

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montiert und bin nicht zufrieden.

Leider!

Auch mit den "starken" Gasdruckfedern erreicht die Heckklappe mit montiertem Fahrradträger nicht alleine die Endlage. Soll ja zur besseren Entnahme der Stühle auch so sein. Aber nach dem Nachdrücken sackt die Heckklappe wieder runter.

Subjektiv gefühlt ist es über 20 Grad besser.

 

Bis ich mir was neues überlegt habe, löse ich den "Issue" mal so:

Mit einer Dachhaken-Teleskopstange vom Wohnwagenvorzelt.

 

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1350N haben übrigens auch die "grossen" Standard-Federn was diverse tests gezeigt haben auch wenn diese nur 1250 oder 1200N auf dem Lable hatten.

 

Von einer noch stärkeren Befüllung oder grösseren Federn ist übrigens abzuraten, es hat seinen grund warum VW die nur so stark befüllt!

 

Chris


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Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem mit einem angepassten Aluwinkel gelöst. Funktioniert einwandfrei. Der Winkel kann am Auto bleiben und muss nur von Hand "aktiviert=augeklappt" werden.

 

Siehe Bilder anbei.

 

Gruss

Axel.

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Auch wenn ich mich wiederhole mit der Schwarzmalerei, man sollte wenn die Heckklappe mit Rädern oder anderen Dingen beladen ist die Gasfedern nicht mit solchen Profilen blockieren sondern die Heckklappe mit einer Deckenstütze, Besenstiel oder ähnlichem abstützen.

 

Werder die Anschlüsse an der Gasfeder noch die Aufnehmer an der Karosserie sind für solche Belastungen ausgelegt.

 

Für Kinder die sich in dem Bereich der Heckklappe aufhalten besteht Lebensgefahr wenn die Heckklappe runterknallt, für Erwachsene wird es wohl auch nicht nur blauen Flecken abgehen.

 

Chris


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Wir haben zu unserem Heckklappenzelt Alu U-Profile mitgeliefert bekommen aber deine Lösung finde ich genial. Kann man doch sicherlich auch fest installieren.

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Da kann ich Dir nur partiell recht geben - wenn die Stütze umgerannt wird ist das Ergebnis genauso. Insofern finde ich die ins Schloss eingehängte Stütze gut - Besenstiel eher nicht.

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Jaein, rennt man die Stütze um kommt die Klappe auch aber durch die Federn gebremst. Fatzt Dir der Anschluss kommt das Teil ungebremst.

 

Ich arbeite bei einem GF Hersteller und kann daher aus dem Nähkästchen plaudern.

 

Wie dem auch sei, ich hab es gesagt und jetzt ein reines Gewissen, macht was ihr wollt :-)

 

Chris


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Mitnichten...dann hast du jedenfalls bei meiner Stütze ein anderes Problem.

 

Da steht nämlich meist meine Holde und hält die Klappe...:cool:

Und wer die umrennt, in dessen Haut möchte ich dann nicht stecken...:D

 

 

gutgestützte Grüsse,

 

Stephan

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Auch wenn ich mich wiederhole mit der Schwarzmalerei, man sollte wenn die Heckklappe mit Rädern oder anderen Dingen beladen ist die Gasfedern nicht mit solchen Profilen blockieren sondern die Heckklappe mit einer Deckenstütze, Besenstiel oder ähnlichem abstützen.

 

Werder die Anschlüsse an der Gasfeder noch die Aufnehmer an der Karosserie sind für solche Belastungen ausgelegt.

 

 

 

 

 

Hallo Chris,

da kann ich Dir nur beipflichten. Die von mir aufgezeigte Lösung ist auch nicht gedacht für eine Heckklappe die mit Rädern beladen ist.

Aber bei "schlappen" Federn im Winter kommt die Heckklappe auch runter wenn die Stühle drin sind und nur der Radträger montiert ist (ohne Räder). In diesem Fall ist meine Lösung nutzbar.

 

Gruss

Axel.

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Ich Stimme @pupsili bei seiner Argumentation zu. Mit Fahrrädern ist die Heckklappe eine Waffe.

Optimieren werde ich an meiner Variante noch den Haken, er muss noch enger gebogen werden, ansonsten besteht die Gefahr das er aus dem Schloss rutscht. Im Moment habe ich an der Bodenseite die "camping-übliche" Kunstsoffspitze. Ist besser als nichts, gegen ein wildes Stangengerangel aber auch nicht die endgültige Lösung.

 

Das mit der Holden die die Klappe hält ist natürlich auch gut! :D

 

Eines ist mir jedoch nicht klar. Warum verkauft VW einen Fahrradträger für vier Fahrräder zur Montage an der Heckklappe und hat diese dann - nach der Meinung von Boardmitgliedern - nicht dafür ausgelegt?

Bei den Dämpern, deren Aufnahme und dem Schloss, sollte die Klappe da mal rein rauschen, bin ich dabei.

Aber bei der Heckklappe und den Scharnieren ... Das muss halten, ist sicher auch abgeprüft.

Von verlorenen Fahrrädern an denen ein Träger samt Heckklappe hing, habe ich zum Glück noch nichts gelesen.

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Die Scharniere oben halten das Gewicht, Du musst Dir wohl keine Sorgen machen das die Heckklappe irgendwann abfliegt. Bei den Gasfedern sieht das aber anders aus. Die Aufnahmepunkte an der Karosse und die Anschlüsse an der Gasfeder sind nicht so stark um das immense Gewicht tragen zu können wenn der Radträger mal voll beladen ist. Die Sicherung hierfür ist quasi die Gasfeder selbst denn wenn das Gewicht zu gross wird fährt sie einfach ein. Wird die Feder blockiert geht das Gewicht voll in Anschlüse und Aufnehmer, eines von beiden wird irgenwann nachgeben...

 

Rudi64 ist letzte Woche in Pappenheim ein Anschluss an einer der Gasfedern gebrochen, er hatte einen Radträger montiert hatte aber kein Rad drauf, das hat ganz schön gerummst als die Klappe zugeschlagen ist.

 

Ich wollte mir übrigens selbst ein paar stärkere Federn bauen lassen (sitze ja an der Quelle), wir haben die Federn ausgebaut und geprüft, die sind bis an das maximal mögliche gefüllt. Unsere Entwickler haben sich die Heckklappe angesehen und vermessen, eine grössere Baureihe passt nicht rein und selbst eine Sonderanfertigung würde nicht mehr als mit 1350N befüllt werden dürfen.

 

Chris


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Nach meiner privaten FMEA mach ich mit der Stange nicht viel falsch ...

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

Ich grabe diesen Thread wieder mal aus.

 

Ich bin am planen einer speziellen Heckbox-Lösung. Die Belastung für die Heckklappe steigt dadurch, wie beim voll belasteten Fahrradträger, um bis zu 60kg an.

 

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bietet inzwischen ja ein neues System mit verstärkten Aufnahmepunkten und Gasfedern bis 1.500 N.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Terranger-System sammeln können?

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Probier doch erstmal die Busschmiede Dämpfer, kostet nur ein bruchteil und du bekommst ein gefühl ob du wirklich die 1500er brauchst.

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