Gast Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir waren am letzten Wochenende mit unserem Cali im Vorarlberg unterwegs und wollte heute das Dach zum völligen trocknen in der Garage öffen. Also Zündung an , Rollo auf, Türe auf und in der Camperunit auf öffnen. Bei Erreichen der Abschaltung, traf mich fast der Schlag die Zelthaut war nicht gespannt und das Dach hing schief über dem Cali. Aussteigen und schaun....(siehe Bild) Der rechte Scherenmechanismus war nicht ganz ausgefahren und der Hdrauikzylinder stand nach oben gerichtet und nach Entfernen der Abdeckung sah ich das die Fixierung der Zylinder Rechts und links (Metallbolzen) raus waren und die Einnietmuttern aus dem unteren Kunststoffteil ausgerissen waren und der komplette Kabelstrang der vorne in den Innenraum geht ca. 10 cm nach hinten gezogen wurde. Ist diese Problematik bekannt? Wer hat diesen Fall schon mal gehabt? Was gibt es für Ersatzteile bei VW? Da ich auf den Cali angewiesen bin habe ich die Einnietmuttern mit Stabilit Express Kleber wieder eingeklebt (Siehe Bild) und den Kabelstrang wieder vorgezogen und mit Silikon und Schrumpfschlauch und Kabelbinder abgedichtet. Was haltet Ihr von diese Lösung? Meint Ihr das mit dem Einkleben hält? was wäre ne Alternative? Freu mich über Eure Komentare und Hilfestellungen LG Alex PS: Bilder kommen morgen! Bearbeitet 29. Oktober 2014 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Hier die restlichen Bilder, kann Sie leider nicht in den Ersten Beitarg mehr einfügen, bekomme eine Fehlermeldung! Bild 1: zeigt die neu eingeklebten Messing Gewindehülsen Bild 2: den rausgezogenen Kabelstran in der Dachdurchführung Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 29. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 Hallo. Ich fürchte, da können wir dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe hier schon viel mitgelesen, aber von so etwas habe ich noch nichts gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Na das hört sich ja nicht wirklich berauschend an. Hoffe doch das sich noch jemand dazu äussert. Werde vielleicht doch mal zum Freundlichen fahren! Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Hallo Das ist ein sehr ungewöhnlicher Schaden. Bei Schäden an diesem technisch hochkomplexen Dach kann es nur einen Rat geben......ab zu einer VW-Werkstatt möglichst mit Calierfahrung. Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Alex, wie hier schon übereinstimmend festgestellt wurde, ist das ein eher seltener Schaden. Neben der Frage welche Ersatzteile beschaffbar und notwendig sind, bleibt hier zwingend zu klären, wodurch der Schaden verursacht wurde. Die einfachste Antwort auf diese Frage wäre sicherlich, dass sich die Schrauben unbemerkt gelöst haben und somit ausgerissen sind. Im Ausschlussverfahren bleibt nun aber trotzdem Folgendes abzuklären: Sind die Dachscheren auf beiden Seiten gangbar? - sämtliche Gelenkpunkte und Anlenkpunkte der Zylinder (Gabelköpfe) sollten leichtgängig sein. Hierzu würde ich das Dach abfangen und die Dachscherenmechanik seitenweise aus - und einbauen. Ist der Zylinder (Zylinderkolben und Kolbenstange) gangbar? - hierzu wäre leider der Ausbau des Zylinders notwendig - nach dem Ausbau sollte sich die Kolbenstange von Hand bewegen lassen (von Anschlag bis Anschlag) Ist dies nocht möglich, ist der Zylinder zu ersetzen. Sind Teile des Scherenmechanismus (Dachschere, Zylinder etc.) schwergangig kommt es ggf. zu erhöhten Abstützkräften in der Aufnahme der Mechanik (z.B. Lagerbock), die zu Schäden führen können. Auf dem ersten Bild (leider etwas unscharf) sehe ich eine evtl. gequetschte Hydraulikleitung? Sollte sich dies betätigen lassen, wäre diese natürlich zu erneuern. siehe PDF Lagerbock defekt.pdf Ersatzteile gibt es natürlich auch: Lagerbock hinten : 7H7875175C - ca. 17 Euro Führung: 7H7067513C - ca. 10 Euro Zylinder: 7H7875795 - ca. 260 Euro Vor-und Rücklaufleitung - rechts paarweise: 7H7875608 - ca. 120 Euro Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-blue Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Hallo Alex, das Einkleben der Messing-Gewindehülsen macht m.E. keinen Sinn, da die Kräfte, die davon aufgenommen werden müssen, viel zu groß sind, als daß sie das dann aushalten könnten. Mein Rat: Da hilft nur, denke ich - diese Teile erneuern ! Grüße von cali-blue Peter PS: bei meinem Cali ist im Sommer auf grund von intensiver Sonneneinstrahlung der rechte Hub-/Senkzylinder geplatzt, er ist regelrecht "zerfetzt" worden. Werde dieses Ereignis hier noch berichten und dokumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Um diese Gefahr zu minimieren, habe ich die schwarzen Abdeckungen über den Zylindern mit Aluminiumklebeband belebt. Das reflektiert die Sonneneinstrahlung und sollte die Zylinder nicht so heiß werden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 Hallo. Lt. Hannover wurde in der Anfangszeit mehrfach etwas geändert. Bei meinem 2008er kann das angeblich nicht mehr passieren. Auch ohne umlackieren. Habe es aber trotzdem gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge. Irgendwie beruhigt es mich, dass es kein häufiger Schaden ist. Die Gewindehülsen sind nur in den Kunststoffblock eingepresst, glaube nicht das diese sehr viel halten in dem Kunststoff. Das Scherengestänge ist leichtgängig. Ich hatte über mehrere Wochen starke Vibrationen aufgrund einer massiven Sägesahnbildung und einen Karkassenschaden an den Sommerreifen, vielleicht ist das der Grund warum sich die Gewindehülsen gelockert haben. Werde demnächst mal bei meinem Freundlichen vorbeischaun und mal nachfragen was der meint. Hoffe der hat genügend Cali Erfahrung. Falls noch einer eine Idee hat bin ich weiter sehr dankbar! LG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
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