Zum Inhalt springen

Winterreifen für California Comfortline mir AZEV 18'' Rad

Uwe Gerd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand was zu zulässigen Winterreifendimensionen für die AZEV R Felge sagen?

Lassen sich neben den 255ern evtl. auch 235er Reifen montieren?

Das müsste alles in den COC Papieren stehen, nur habe ich die noch nicht, da das Auto erst im November geliefert werden soll. Ist Comfortline mit 132 KW.

Danke für die Hilfe und Gruss

Uwe

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Uwe Gerd

2

• 4cheers

1

• Wolf8

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Namensvetter,

Habe ebenfalls die die 8,5 Azev 18 Felge. Fahre im Sommer mit 255/55R18 Reifen. Auf der 17 Originalstahlfelge 235/65/R17 Winterreifen. Habe eine Reserveradaufhängung speziel von Seikel gefertigt, wo nur ein 17 Rad mit o. g. Bereifung reinpasst. Die 18 Felge passt nicht.

Da es Reifen in der Größe 235/65/R18 gibt, müßten diese auch auf der 18 Azev-Felge passen.

Die 17/18 Felge mit den o. g. Reifengrößen wurden in einem Tüveinzelguthaben damals bei Seikel eingetragen.

Aber um ganz sicher zu gehen, frag einfach bei deinem Tüv nach.

Gruss uwe

Moin,

aber für die "ungeSeikelten" wäre dann 235/50/18 die dem Serien-Abrollumfang entsprechende Größe. Die scheint es aber nur mit einem LI mit max. 101 zu geben. Bei meinem Beach steht die Größe nicht im CoC drin, wird aber zB. im VW-Zubehörshop mit der Dakar-Felge für MV und Cali angeboten.

Grüße,

Erik

Danke für die Hinweise.

ich habe mir gestern einen Winterkomplettradkatalog vom Händler geholt. Da ist eine 18'' Canberra Felge mit Reifen 255/45 R 18 103V XL aufgelistet. Hier passt die Reifendimension zu der Sommervariante, die ich im Konfigurator bei meinen bestellten Felgen sehe.

Auf der Seite von AZEV ist ein Teilegutachten verfügbar, was die 235/50 und die 255/45 enthält. Unterschiede scheinen die Achslasten zu machen, die sich wiederum aus dem Fahrzeugschein ergeben, den ich jedoch noch nicht habe?!

ich denke ich werde die 255/45 bestellen und dann auf der sicheren Seite sein.

Die Reserveradproblematik ist auch noch interessant. Mein Händler sagte, dass sich die Halterung von VW nachrüsten lässt und dann mit einem 17" Rad für den Fall der Fälle bestücken lassen würde.

So wollte ich es auch machen, schaue mir die Seikel- Lösung aber noch an.

Danke nochmal für die Unterstützung,

gruss Uwe. Auch aus dem Ruhrpott!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.