smilyman Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Hallo zusammen, bin in Südtirol aufm Camping und trotz ca.300km fahrt am gleichen Tag wollten die Standheizung gestern Abend nicht angehen. Der Lüfter springt kurz an, das Licht flackert und die Heizung geht wieder aus. Scheinbar nicht genug Strom, oder? Nach längerer Fahrtzeit deutet das doch eher auf eine schwächelnde Batterie hin, oder? Gut 2,5 Jahre, ist das nicht eine etwas kurze Lebenszeit für die Campingbatterie? Lohnt sich da der Weg zu VW, von wegen Anschlussgarantie, oder einfach selbst ne neue kaufen? Entschuldigt, dass ich ohne Forumssuche frage, mein Internet Zugang ist bescheiden ... Danke und Grüße, smilyman :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Hallo smilyman, hast du genug Diesel im Tank ? Hast du Landstrom angeschlossen auf dem Campingplatz? Ich hatte weder mit meinem alten Cali in 5 Jahren noch mit meinem aktuellen 2012er Cali jemals Probleme mit den Camperbatterien. Und das trotz Dauerbetrieb der Kühlbox im Sommer und ohne regelmäßiges Nachladen per Landstrom. Allerdings wird mein Cali auch jeden Tag bewegt. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Hallo. Meine Camperbatterien sind bereits 6,5 Jahre alt und immer noch für einige Tage gut. Aber man muss sie auch immer mal wieder an Landstrom aufladen. Zum Thema. Normaler Weise würde ich sagen: CP aufsuchen, 2 Tage Landstrom anstecken und aufladen. Vielleicht ist nur ein Ladekabel oder Sicherung auf der Leitung von vorn nach hinten ausgefallen. Nur wenn eine von ihnen ernsthaft geschädigt ist könnte es heiß werden oder ggfs. noch das Ladegerät schädigen. Kenne mich da aber nicht wirklich aus. Vielleicht ist das Ladekonzept aber besser als gedacht. Da sollten die Experten nochmal etwas zu sagen. Also rate ich zur Vorsicht: Laden, aber CU und Temperatur aller Komponenten beachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Hallo, ihr Ratgeber, Smilyman hat lt. Profil einen Beach, also nix CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Danke Peter. Da waren wir wohl mal wieder zu schnell. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Und der Beach hat keine AGM Batterie und schon gar nicht zwei davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smilyman Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ok, trotzdem danke für die Antworten. Werde mal schaun was die Batterie nach der Heimfahrt sagt. Ist ja zum Glück ein warmer Herbst hier :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 29. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 smilyman, wenn vorhanden lohnt es sich mal ein Multimeter an die 12V Steckdosen im Fahrgastraum (z.B. an der B-Säule oder auch die vor der Rückbank bzw. neben der Schiebetür) zu halten und darüber die Spannung der Zweitbatterie zu prüfen. Wenn ihr des Öfteren campen geht und den Batteriestatus ohne Camperunit im Blick halten wollt schau dir mal diese You do not have the required permissions to view the link content in this post. an. Für längere Standzeiten empfiehlt sich (sofern noch nicht verbaut) das Nachrüsten einer 230V Einspeisung, dazu gibt es ein paar Ideen hier im Forum. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tut mir Leid aber da liegst du falsch (und ich meine wir hatten die Diskussion auch schon an anderer Stelle). So kategorisch kann man die Frage einfach nicht beantworten bzw. den Beach ausschließen. Auch der Beach wird z.B. IMMER mit einer AGM Fahrbatterie ausgeliefert wenn es sich um einen BlueMotion handelt. Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz kann wiederum eine AGM sein, muss es aber nicht - das wäre dann abhängig von der Ausstattung. VW gibt z.B. im SSP 234 ein paar Informationen welche Batterien im Innenraum überhaupt verbaut werden dürfen, AGM bzw. Gel sind je nach Einsatzzweck erste Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 29. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ok.. bei Bluemotion und der Fahrerbatterie hast Du Recht. Bei der Zusatzbatterie wird nach meinen Informationen aus Kostengründen seit 2006 keine AGM im Multifan oder Multifan Beach / California Beach mehr verbaut. Nur der California Trendline (bis 2009) und der California Comfortline bekommt eine AGM. Dieser Wissenstand beruht aber auf 2011! Was ich nicht weiss, ist ob der Beach eine AGM Batterie bekommt, wenn er werkseitig ein Ladegerät verbaut bekommt. Das SSP ist uralt... Zu dem Zeitpunkt des SSP hat VWN auch nur AGM im Innenraum verbaut. Im Multivan auch. Aber 2006 kam die große Umstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smilyman Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Hallo zusammen, also es scheint dass die Batterie wohl hin ist. Habe jetzt nochmal ein Ladegerät angeschlossen und so ein Regenerationsprogramm laufen lassen. Für die Standheizung reichts trotzdem nicht. Werde jetzt noch VW drüber schauen lassen, denn die Standheizung läuft ja nicht und ich hab ne Garantierverlängerung... mal sehen was die sagen. Da ich keinerlei Erfahrungen mit Autobatterien habe, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Worauf muss ich beim Kauf einer neuer Campingbatterie achten? Was darf so eine Batterie ungefähr kosten (und was verlangt VW dafür)? Lohnt sich der Umstieg auf eine AGM Batterie? @Sebastian: Die 220V Einspeisung ist fest geplant, hatte die Vanessa-Lösung anvisiert, weil ich selbst da nicht so geschickt bin das selbst zu machen. Nur sind die von vanessa nicht um die Ecke. Habe also mal noch ne Anfrage rausgeschickt an einer Werkstatt die noch ein Bearlock einbauen soll. Dann könnte ich beides hier am Bodensee machen lasse. Grüße smilyman :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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