Zum Inhalt springen

IR-Bewegungsmelder und LED-Leuchte


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin gerade eben beim Stöbern für ein "Beleuchtungsprojekt" im/am Cali über nette Bewegungsmelder-Sensoren und eine Sensor-LED-Lampe gestolpert.

Da gibt es z.B. Bewegungsmelder-Sensoren zum dazwischen-stecken, kleine für den Schrankeinbau und besagte Kombination Sensor/Lampe (z.B. als Schrank- Kofferraum oder Trittstufenbeleuchtung). Nett, nett, was es da so gibt :-)

 

IR LED Sensorschalter Türschalter 12V/24V Sensor Schalter Bewegungsmelder Strip | eBay

 

LED Sensorleuchte mit Bewegungsmelder, Unterbauleuchte Schrankleuchte Lampe 12V | eBay

 

PIR-Bewegungsmelder für LEDs, 12V / 24V 2A, LED-Schalter bei Bewegung Sensor | eBay

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mittelschwabe

    8

  • mopedjunkie

    5

  • Guido BIB

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus Armin,

 

das wäre mir a) zu teuer und b) viel zu unsicher, da sich im Cali (zumindest während der Fahrt) ja immer irgendetwas bewegt.

 

Meine Lösung ist viel einfacher und kostet damit verglichen fast nichts. Einfach einen Microschalter so hinter dem Schrankscharnier montieren, dass er schließt sobald die Tür einen Spalt geöffnet wird. Ich habe das mit doppelseitigem Klebeband justiert und als ich zufrieden war verschraubt.

 

Das Licht kommt von einfachen selbstklebenden LED Stripes. Funktioniert einwandfrei. Und sogar meine Frau hat ungestützt festgestellt, dass das mal eine sinnvolle Bastelei war - also der Ritterschlag. ;)

 

[ATTACH=CONFIG]27817[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27819[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27820[/ATTACH]

 

Die Lösung für die Schiebetüren ist nicht ganz so einfach. Das funktioniert aber auch mit einfachen Microschaltern. Die Umsetzung steht aber noch auf der ToDo Liste ...

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Die Anhänge öffnen sich bei mir nicht. Ich soll mich an den Webmaster wenden... :D

 

Sieht so aus, als ob du die wieder gelöscht hast? Oder fehlerhaft hochgeladen?

 

Zum Thema: Habe auch schon mit Bewegungsmeldern gespielt und genervt aufgegeben, denn als Unterschläfer bin ich regelmäßig von den Lampen geweckt worden. Allein wenn der Hund sich bewegt und ein Hemd im Schrank auch nur ganz leicht wackelt, gehen die Lampen an. Mikroschalter hört sich besser an.

Link zu diesem Kommentar

Tja, hast Du Deinen Admin konsultiert? Kanner was? ;)

 

Aber dann halt noch einen Versuch ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Die Hinweise sollten ja eigentlich Anregungen sein :-) Macht das das Thema bitte nicht nur an der Schrankbeleuchtung fest (für uns käme ohnehin nur eine Beleuchtung des Eckschranks hinten in Betracht). Eine automatische Kofferraumbeleuchtung hätte z.B. etwas. Oder eine sensor-gesteuerte Trittstufen-Beleuchtung an der Schiebetüre, oder, oder, oder... Je nach Wunsch und Fantasie halt.

 

Ich sinniere z.B. über eine automatische Markisen-Beleuchtung. Nicht am Gehäuse, sondern außen am beweglichen Teil.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Servus Armin,

 

also die Markise würde ich ja schon gar nicht automatisch beleuchten - höchstens zur Abschreckung von dunklen Gestalten.

Ich habe viel Erfahrung mit dem Einsatz von Bewegungs- und Präsenzmeldern in Haus-Bussytemen. Und wenn man sich das vorher nicht sehr sauber überlegt (Anwendung, Abdeckungsbereich, Schaltzeiten, Schalthelligkeit, etc.) dann kann das ganz schnell ziemlich nerven.

 

Für die Markise und den Außenbereich habe ich mir deshalb einen Zweikanaldimmer gebaut. Die Steuerung erfolgt jeweils nur über eine Taste (kurz: An/Aus, lang: rauf/runter dimmen). Die Dimmbox ist fest in der Markise verbaut (auf Höhe der Beifahrertür - da ist auch in geschlossenem Zustand Platz genug). Der eine Kanal versorgt LED Stripes die ich die Mariksenarme entlang verklebt habe. An den anderen Kanal kann ich meine bunte Lichtekette anstecken (fürs Ambiente ;-). Die Markise selber ist übrigens dauerverstromt - trotzdem aber jederzeit abnehmbar.

 

Das ganze ist momentan der Prototyp, der sich aber im Urlaub schon sehr bewährt hat. Von Kuschelbeleuchtung bis taghell ist alles über ein, bzw. zwei Tastendrücke steuerbar - genau so wie ich es wollte. Anhalten, Markise ausfahren, Licht anschalten. :D

 

Ich habe leider gerade kein Foto zur Hand, reiche ich aber gerne nach sobald die finale Version eingebaut ist.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobias,

das sieht wirklich toll aus! Darf man fragen, wo du die Profile für den Schrankausbau her hast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tobias,

 

dass was Du da zusammen gestellt hast, hört sich seeehr gut an :).

 

Genau den Platz, den Du für die Elektronik genommen hast, möchte ich eigentlich (wegen der Bewegungsmelder-Funktion) auf der gegenüberliegenden, beweglichen Markisen-Seite haben. Erstens wäre das bei meinem Vorhaben einfacher zu installieren und zweitens haben wir kein Calicave (Befestigung an den Markisenarmen), sondern eine umgemodelte Fiamma-Markisenzelt-Konstruktion. Das heißt, die Seitenwand hängt nicht am Markisenarm, sondern ganz dicht am jeweiligen äußeren Ende des Markisentuchs.

Ich beabsichtige nämlich eine Sideview-LED-Leiste zwischen den Markisenarmen am beweglichen Teil zu montieren. Also mit der Strahlrichtung hauptsächlich nach unten, da ich keine Lust auf Blendung habe.

 

Die beiden Markisen-Beleuchtungen, die ich bislang hier realisiert sah, strahlen einen ja förmlich direkt mehr oder weniger ins Gesicht.

 

Am Liebsten wäre mir dafür eine Verkabelung durch den vorderen Markisenarm hindurch. Und am Markisengehäuse (fahrzeugseitiges Teil) dann eine Steckerbuchse installieren. So dass man eine fertig installierte und "autarke" Montageeinheit erhält. Das scheint aber recht aufwändig und kopernekisch zu realisieren zu sein :confused:. Also würde ich zunächst mit einer frei hängenden Verkabelung arbeiten...

 

Daher interessiert mich Deine Lösung der Installation als Anregung doch sehr! Würdest Du bitte versuchen, Deinen Umbau einmal in verständliche Worte zu fassen, solange Du noch keine Bilder davon hier einstellen kannst? Vielleicht erledigen sich dann meine Gedanken und Fragen von selbst?

 

Eine automatische Einschaltung der Trittstufenbeleuchtung fände ich auch noch ganz nett. Aber ich denke, das würde mit der Markisenbeleuchtung ohnehin direkt obsolet.

 

Danke schon einmal vorab und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

die Profile sind von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, die Dibond Platten aus der Bucht und die Kantenprofile vom :). Die Ideen dazu sind alle von hier aus dem Forum - also Danke dafür an alle unermüdlichen Bastler! Aber eigentlich geht es hier ja um die Beleuchtung ...

 

@Armin, ich gehe später mal raus und mach ein paar Bilder von der bisherigen Installation.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ich hab noch ein paar Fotos vom Einbau gefunden und gerade ein paar zusätzliche gemacht. Dabei hab ich festgestellt, dass mein Markisentuch dringend gereinigt werden muss - keine Kommentare dazu bitte.;)

 

Den Strom für die Markise habe ich von der dritten Batterie. Ich habe mir einen Verteiler in den Eckschrank gebaut und da hängt auch die Sicherung für die Markise (hab ich jetzt vergessen zu fotografieren - aber das kann man sich ja vorstellen). Die Leitung läuft dann hinten am Dachschrank entlang und geht hinter der D-Säulenverkleidung wieder nach unten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dann vorbei am 2. Verdampfer und durch die Gummitülle für das Rücklicht nach draußen.

 

 

Und dann geht es schön an der Dichtung entlang nach oben und endet in einem wasserdichten Stecker. Was noch fehlt ist eine Halterung, die den Stecker hält wenn er nicht in der Markise steckt. Und weil die Halterung eben noch fehlt habe ich selbstverständlich den Stecker gequetscht - deswegen das Klebeband :evil:). Das Kabel wird übrigens von der Heckklappe nicht gequetscht - höchstens festgehalten. Der Stecker kann also immer eingesteckt bleiben. Ich bin auch schon > 4.000 Km problemlos damit gefahren.

 

 

Weiter geht es dann in meine "2-Kanal Dimmbox". Der obere Taster schaltet/dimmt die Markisenbeleuchtung und der untere Taster schaltet/dimmt den zusätzlichen Ausgang (mit der blauen Kappe).

 

 

Die LED Stripes kleben bei mir an den Armen entlang und strahlen (ich schätze mal im 30 Grad Winkel) nach unten ab. Damit schafft man eine sehr gleichmäßige und tatsächlich erstaunlich blendfreie Ausleuchtung unter der Markise.

 

 

Beim Ein- und Ausfahren der Markise stören weder die Stripes, noch die Kabel. Das primäre Ziel, eine jederzeit einsatzbereite und dimmbare Beleuchtung unter der Markise zu haben ist also schon erreicht.

 

Trotzdem habe ich noch einiges auf der ToDo Liste:

 

 

 

  • Stecker erneuern ;) und Halterung für Stecker anbringen
  • Schaltung meiner Dimmbox überarbeiten und einen Mikroschalter anbringen, der den Strom komplett abschaltet wenn die Markise geschlossen ist
  • Die LED Stripes möchte ich durch "silikonierte", wasserdichte ersetzen. Ich hatte bis jetzt zwar keinerlei Probleme mit den "Innenraum-Stripes" aber sicher ist sicher
  • Die Verlegunge der Kabel in der Markise ist (hüstel) noch etwas schöner auszuführen
  • Die Verkabelung über das Markisengelenk möchte ich auch noch etwas schöner gestalten
  • Eine Halterung entwerfen, dass ich meine "Ambientelichterkette" auch noch in der Markise transportieren kann. Wenn ich die Dimmbox etwas nach links versetze ist dafür auf alle Fälle genügend Platz

 

 

Ich hoffe da sind ein paar Anregungen für Dich dabei.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bekomme ich das mit den Fotos nie so ganz richtig hin ... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,

 

vielen, vielen Dank für die großen Umstände, die Du dir gemacht hast. Du hast es super bebildert und klasse beschrieben, ich habe alles kapiert :-)

 

Wegen des Stromzugangs: Man soll angeblich sehr gut den Strom auch an anderer Stelle zur Markise führen können. Und zwar durch die Öffnung der oberen Schiebetüren-Führung (s. Anhang roter Kreis). Da sei ein kleines Loch werksseitig bereits vorhanden, welches man sieht, wenn die entsprechende Verkleidung auf der Innenseite entfernt ist. Das habe ich aber noch nicht überprüft. Praktisch wäre es ja. Denn man könnte den Saft direkt an der nähesten Innenraumleuchte abgreifen. Von dort aus hat der Umbauer dann ein kurzes Kabel mit Stecker genau senkrecht entlang der Schiebetürdichtung geführt. Bei Bedarf schwenkt er es nach oben und koppelt das Gegenstück von der Markise kommend an.

 

Diese Idee ist ganz gut, finde ich. Ich könnte mir das ganze noch etwas verfeinert vorstellen. Und zwar indem man die schwarze Schlossblende mit einer Buchse modifiziert. In diese könnte dann das Gegenstück eingesteckt werden. Aber Achtung: Man müsste dann immer den Stecker ziehen, bevor die Schiebetüre geschlossen wird.- Ist also nichts für richtig kalte Tage, an denen man die kostbare Wärme im Cali behalten will... Grübel, grübel.

 

PS: Ich durfte doch Dein Bild für diesen Zweck "klauen und vergewaltigen", oder?

 

Einen schönen Abend noch und Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

N'Abend Armin,

 

gern geschehen - und große Umstände waren das wirklich nicht.

 

Den Beitrag aus der Parallelwelt kannte ich schon. Allerdings habe ich mich genau wegen dem "man muss daran denken den Stecker zu ziehen" dagegen entscheiden. Siehe gequetschter Stecker bei mir. ;)

Ich wollte eine dauerhafte Lösung, bei der Mann sich um nichts kümmern muss. Und Frau und Kinder schon zweimal nicht.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Tobias! Die Kantenprofile sind vom :) - wusste gar nicht, das der soetwas als Meterware verkauft. Hast du vielleicht eine Teilenummer und den Preis parat?
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.