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T5.2 California Probefahrt (132KW DSG)


CaliGypsy

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Hallo zusammen ...

 

dank meines Freundlichen hatten wir Gelegenheit den neuen

T5.2 California sehr ausgiebig durch München, die Autobahn

zu Deutschlands reichsten Gemeinden am Starnberger See,

kurvig, holprige Landstraßen in der Gegend rund um den

Ammersee und wieder viel Autobahn zu fahren.

 

Die52 hat über den T5.2 ein Video gedreht, dass er sicher bald

hier einstellen wird ... einen Teaser gibt's ja schon, aber der

Schnitt des umfangreichen Materials wird dann wohl noch

etwas Zeit in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall schon mal einen

herzlichen Dank an Die52 und den besten Stuntfahrer und Film-

assistenten "Eumel" für die Unterstützung bei der Videoproduktion.

 

Einen Dank auch an die MAHAG, Karl-Schmid-Str., München Moos-

feld, die hier sicher mitliest. Bitte keine Angst ... wir haben den

nigel nagel neuen Cali nicht, bzw. nur ganz kurz wirklich strapaziert

und auch am Stück und heil zurück gebracht.

 

Vorab das Fazit ... der T5.2 ist mehr als nur ein Facelift. Der 132KW

BiTurbo überzeugt in fast allen Lebenslagen durch unauffällige und

unbändige Kraft, ist so leise und vom Soundspektrum so angenehm,

wie noch kein T1 bis T5 Motor vor ihm und harmoniert insgesamt sehr

gut mit dem neuen 7 Gang DSG, dass schaltet und waltet, als wär's

von eigener Hand. Insgesamt ist das neue Basisfahrzeug gerade für

den California eine traumhafte Beziehung, die das Zeug für lange glück-

liche Ehejahre mit sich bringt.

 

Ungewöhnlich ist auch, selbst für einen California, aber erst recht im

Vergleich zu MarcoPolo, James Cook, Nugget und weiteren 95% der

im Markt angebotenen Wohn- und Reisemobile ... im Ausbau klappert

Nichts, wirklich überhaupt Nichts. Wer mal ein - ebenfalls neues Wohn-,

oder Reisemobil des Wettbewerbs zur Probe gefahren ist, der weiß, das

diese vollständige Entklapperung keineswegs selbstverständlich ist,

kein Wunder beim neuen California, aber sehr wohl ein kleines gegenüber

den Marktbegleitern. Kein Wunder beim neuen Cali, denn tausend und

ein neues Detail, mithin Bumsinchens, Filze, Gummierte Aufkleber stellen

eine unerreichte Ruhe im Gebälk her, die wohl auch von Dauer ist.

 

Mithin ... ein Masterpiece.

 

Mehr dazu später ... das Frühstück ruft.

 

 

 

Gypsy

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Okay,

 

DAS sind Sachzwänge... :D

 

Immerhin hört sich das erste Fazit ja sehr vielversprechend an.

 

Zu der Geräuschkulisse fällt mir ja die Schilderung bei der Führung ein, daß die "fertigen" fahrzeuge anschließend noch über diese Hoppelpiste hinterm Haus gescheucht werden...

jene Straße, dessen Ausbau von Katzenköpfen auf Asphalt die Stadt Hannover vergessen" hat...

 

Bin gespannt auf's Video =)

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Hallo zusammen …

 

ein wahrhaft langes Frühstück … aber bei dem wunderbaren Wetter haben wir

uns gestern lieber mit Eumel, Afra und Dany durch den Augsburger Zoo gelacht

und danach bestand meine Holde noch auf Shopping, Glühwein und Augsburger

Christkindlesmarkt.

 

Mithin keine Zeit zum Tippen … und zu allem Überfluss kommt hinzu:

 

zu 1.

 

dass Java und/oder die Board Software meine morgendlichen Anschläge nach

zweimaligem Drücken der Rückschritt Taste einfach gelöscht hat und weder

Strg "Z", noch die Explorer Navigation die geleistete Arbeit wieder ans Tages-

licht brachte und ich das jetzt doch (leider) lieber in MS Word tippe … und …

 

zu 2.

 

dass VWN mit der neuen Cali Sitz-Farbkombination Leder Classic Grey, kombiniert

mit einer zimtfarbenem Alcantara Mittelbahn (zumindest bei mir) nicht gerade einen

massiven Motivationsschub ausgelöst hat ...

 

aber jetzt versuch ich es eben doch (noch ein)mal mit meinem Testbericht.

 

Wie immer sehr lang, sehr subjektiv, und teilweise vollkommen überflüssig,

heute nur schnell heruntergetippt, also voller Rechtschreibfehler, etc., aber

eben doch gerne und unverbesserlich und immer wieder ...

 

 

Gypsy

Testbericht California.pdf

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Zu den Reifen, Eintrag in Zul-Besch.:

Im Gegensatz zu früher Brief/Schein wird nur noch eine Größe eingetragen, weitere zulässige sind ein einer Datenbank zu finden, auf die die Reifenhändler, Freundlichen und S(chw)achverständigen Zugriff haben.

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Hallo,

 

jupp ... und in der bei VWN anzufordernden "COC" ... ich weiß.

 

Und die sollte man dann tunlichst auch immer im Handschuhfach

dabei haben, denn so manch Wegelagerer kennt die Details dann

doch nicht ...

 

Gypsy

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Sehr schöner Bericht, einzih nur diese Passage möchte ich noch hinterfragen:

 

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Was ist nun am neuen Cockpit besser? Warum ist es erst jetzt auf PKW-Niveau angekommen?

 

Glaube mir, die gedämpfte Ölthemperatur ist das beste was es Messtechnisch bei Analoginstrumenten gibt. Wenn du einmal mit einem schweren Boot bei fast 40 Grad durch die Serpentienen Kroatiens fährst, wird dein Auge jede Abweichung von der 90 Grad-Stellung direkt erfasssen, auch wenn dies erst bei 105 Grad passiert. Etwas, was sich dauernd ändert wird irgendwann nebensächlich.

Auch zum Rest kann ich dem guten alten Highline KI vom T5.1 nichts schlechtes nachsagen. Das beste wäre das gute 6 Augen KI mit der monochromen MFA. Das hätte was.

 

Subjektiv betrachtet ;)

 

Gruss

Peter

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Hallo Peter,

 

ich gehe von einem T5.1 California im Vergleich zum T5.2 Cali aus.

 

Die wesentliche Verbesserung ist mithin die monochrome MFA+

und der über die MFA+und das MFL verfügbare stark erweiterte

Funktionsumfang.

 

Dann ist es aber auch das Gesamt-KI, denn Alu-Umrandete Rundinstru-

mente hatte der Cali nunmal nicht, sondern nur das einfache 4 Augen

KI, dazu noch ein paar Alu-Applikationen am Lenkrad, die MF Tasten, die

jetzt endlich dort sind wo sie auch hingehören, die Lenkradprofilierung

für des Fahrers Hand, natürlich auch noch das RNS510, die UHV Premium

Light, etc. ...

 

Das alles läßt den Cali näher an den PKW Bereich herankommen, der MV

Highline hatte da auch in seiner T5.1 Inkarnation schon mehr zu bieten

und überflügelt den Cali jetzt als T5.2 aber auch gleich wieder (Beispiel:

colour TFT MFA) und Armaturentafel in unterschiedlichen Farben (unten).

 

Das Colour TFT MFA läßt sich - wie ursprünglich das 6-Augen KI - teuer

nachrüsten ... was allen fehlt ist nach wie vor Homelink in einer auszieh-

baren Sonnenblende ... die schönen Alunägel vom Golf VI GTI (Fensterhe-

ber), das Lenkrad vom Golf VI R, etc., etc.

 

Gypsy

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Danke Gypsy, ich sehe immer nur Calis mit den 6-Augen KI. Wahrscheinlich weil die alle schon umgerüstet haben ;)

 

Ja, das mit dem MFL ist eine feine Sache, auch die Premium FSE ist toll. Das wären so Dinge die ich auch gerne in meinem T5.1 hätte. Egal ob MV oder Cali, so paar Optionen dürften auch für den T5.1 bald verfügbar sein. RNS-510 geht ja schon.

 

Ansonsten, wie geschrieben: Feine Abhandlung. Habe auch mal einen Link ins T5-Board gesetzt.

 

Gruss

Peter

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Die zwei Zusatzinstrumente fehlen mir auch schon. Wobei ich das HighlineKI ehrlich gesagt nicht wegen der Zusatzinstrumente damals bei mir verbaut hatte, sondern wegen der schöneren Zeiger und den silbernen Ringen.

 

Beim neuen KI ist schön gibts ja die Zusatzinstrumente nur noch in der 6 Uhr Position.

Die dortigen runden Zusatzinstrumente mit der mittigen Nadelanordnung gefallen mir sehr gut. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

 

Ich weiss auch gar nicht, ab re/li noch Zusatzinstrumente passen würden. Die MFA ist doch etwas größer und mit den erhabenen Ringen um die Instrumente und auch dem Rahmen der MFA wirds langsam platzmäßig knapp!

 

Bin gespannt ob der Umbau des KI´s auf farbdisplay wirklich so reibungslos funktioniert. Ich werds 100% testen!

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Hallo,

 

Testbericht:

 

ich habe meinen Testversuchsbericht noch um ein paar offensichtliche Fehler

bereinigt und noch ein paar Seiten in den PC gehackt, d.h. alles außer Fahr-

gastraum und Campingausbau ist jetzt einigermaßen komplett ... (vgl. Anhang).

 

Kombiinstrument:

 

Das 5.te und 6.te Auge würde nicht mehr in das neue KI passen und

angesichts der Informationsfülle im MFA Display benötige ich das 6-Augen

KI auch nicht (mehr). Die optischen Reize sind jetzt mit Chromrand und

schönen Zeigern und weißer Beleuchtung auf dem von mir akzeptierten

Niveau, also erst einmal kein Handlungsbedarf.

 

Das Colour TFT MFA Display wäre noch so eine Sache, dass müßte ich aber

auch erst einmal bei einer Probefahrt erleben und erlesen, denn es könnte

durchaus sein, dass die Colour Variante am Ende des Tages nicht ganz so

klar und kontrastreich wie die monochrome Version ist ... und dann würde

ich die monochrome MFA vorziehen ...

 

Ansonsten wird natürlich nachgerüstet.

 

Öltemperatur:

 

Bei einer Digitalanzeige kann man natürlich problemlos eine höhere Genauig-

keit darstellen ... ob und welchen Dämpfungsfaktor VWN hier eingebaut hat,

weiß ich natürlich nicht, aber ein denkbares, nervöses hin- und herhüpfen

konnte ich nicht beobachten.

 

 

Gypsy

Testbericht California V2.pdf

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Moin,

 

Danke für den interessanten Bericht.

 

Du hast ja in dankenswerter Weise die 2 Lieblingswerte der automiblen Jünger auch geprüft:

Beschleunigung & Vmax

 

In beiden Fällen erscheint Dir das Maximum nicht erreicht worden zu sein...

 

Ob es nun am nicht eingefahrenen Motor liegt, nehme ich nicht wirklich an.

Ich hab' da einen anderen Verdacht:

 

Die Motorsteuerung.

 

Als Euro5 Fahrzeug frage ich mich grade, ob da nicht doch im Vergleich zur Euro4 Variante etwas mehr Eingriffe in die Motorelektronik erfolgen...

auch ohne AdBlue Zusatztank müßte die Kiste normgemäß die NOx Emissionen motosteuerungsmäßig mit berücksichtigen...

 

Frei nach dem Motto: "Geschwindigkeit ist nicht alles"

 

Was ist, nebenbei gefragt nun eigentlich aus den (ab)angekündigten AdBlue Kram geworden.

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Hallo,

 

zur Richtigstellung ... der von mir auch gefahrene MV Startline war ein

103KW DSG und nicht wie behauptet ein 132KW DSG.

 

Gypsy

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Der Abgastest geht bis max. 120km/h. Also jenseits der vmax.

 

Vielmehr wäre interessant, zu wissen, wie hoch die Außentemperatur gewesen ist, denn, sollten z.B. nur 10°C vorgeherrscht haben, so ist völlig klar, wieso er die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen konnte.

 

Jeder Hersteller gibt seine Fahrleistungwerte bei Normbedingungen an, die bei der Temperatur nunmal 20°C beträgt. Ist die Temperatur deutlich geringer, so erhöht sich die Dichte der Umgebungsluft und somit auch der Luftwiderstand. Bei 10K Absenkung müsste ein T5 z.B. ca. 5kW mehr aufbringen, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

 

Nun werden bestimmt gleich wieder einige sagen, dass sie auch im Winter ihre vmax schaffen. Dazu kann man sagen, dass es in Deutschland kaum eine Autobahn gibt, die topfeben ist, sämtliche Autobahnen haben ein Gefälle oder eine Steigung, das kann man sehr gut am Höhenmesser in der Kompassanzeige des Navis sehen.

 

Gruß Ben

 

P.S.: Die All-Saison-Reifen werden aufgrund ihres Rollwiderstandes auch ihren Anteil am Nichterreichen der vmax haben.

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Tja,

dann kann ich mir meinen Beitrag wohl gepflegt in die Ablage, Rund, verschieben...

Hätt ja klappen können....

Als DPF-"Geschädigter" seh ich wohl nur noch Eingriffe, Anpassung & sonstige Softwarespirenzien...

 

 

:D :D :D

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