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Probleme mit dem 2,5Liter Motor (174 PS)


Globetrotter

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Habe die Suchfunktion vergebnisslos bemüht und eröffne daher diesen Thread.

Habe schon viele Horrorgeschichten zum 2,5l-Motor gehört und gelesen. Daher würde mich interessieren wer hier alles den großen 2,5l fährt (Baujahr, Laufleistung) und ob sich bei euch diese Geschichten bewahrheiteten (gelöste Motorbeschichtung, Getriebeschäden, Turboschäden, Zylinderkopfschäden.....)? Soll ja angeblich nur die großen 5-Zylinder mit 174PS betreffen

Aufgrund dessen habe ich schon Angst den Cali übermässig zu benutzen und die Stadtgrenze zu verlassen.

Das Thema schnell verkaufen bevor was passiert hat sich für mich ja erledigt aufgrund meines Umbaus. Wenn die Angst aber immer mitfährt macht es auch keinen Spaß.

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Hallo Globetrotter,

 

also, fahr die Maschine immer schön warm und kalt, lass ihr die nötige Pflege zukommen (das heißt mehr als den Ölwechsel: regelmäßig WOLKE, lieb zusprechen...) und erfreu dich am Cali insgesamt, am Motor und an deinem Umbau. Dann brauchst du auch keine Angst haben.

 

Wenn er trotzdem irgendwann Probleme macht ist es halt so. Autos sind auch nur Menschen...

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Hy,

 

ich hab ihn jetzt 2 Jahre und kann sagen, daß er der beste Kauf meines Lebens in Bezug auch ein Auto ist. Bisher null Fehler keine Probleme. Außer den von mir selbst verschuldeten wie z. B. Tiefentladung der Batterie.

 

Habe bisher 18 TKM zurückgelegt.

 

Daher schließe ich mich meinem Vorschreiber voll an. Ein gewisses Maß an Sensibilität für das Fahrzeug ist geboten. Aber wer fährt schon mit kaltem Motor bei 3500 UPM.

Schön warmfahren. Dann aber auf der Autobahn auch mal etwas schneller.

 

Ordentliches Öl gem. Hersteller einfüllen. Und hier aufpassen. Die Freundlichen blicken es selten!!!

 

Meiner lief TKM 60 mit dem falschen Öl. Hat es aber problemlos weggesteckt.

 

Ansonsten freu ich mich immer auf ne Ausfahrt mit meinem Dicken.

 

Gedanken über Turboschaden o. ä. mach ich mir nicht. Das reicht wenn es soweit ist.

 

Er hat jetzt 102 TKM auf der Uhr.

 

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Wir haben so einen aus 2008, mit 4-Motion und Luftfahrwerk, also eben ganz mehr was kaput gehen kann, und sind jetzt uber 100.000 km. Bisher ausser normaler Pflege kein einziges Problem gehabt.

 

 

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Hallo Globetrotter,

beim Betreten eines Krankenhauses wird mir auch immer ganz schlecht...

 

Aktuell: Cali MJ08 mit 128KW DPF und der vielgescholtenen Automatik mit 280tkm (279200 sind von mir selbst)

2x DPF (ging auf Garantie, war zu Beginn)

1 Antriebswelle links (bekanntes Leiden bei der Automatik) - ging auf Anschlussgarantie

2 Scheinwerfer vorne (Schmauchspuren im Reflektor, auch bekannt)

 

Das war's bisher. Die Anschlussgarantie hätte ich nicht abschließen sollen, die war bisher das teuerste an dem ganzen Auto. Halt - die Türschlösser in Fahrertür und Schiebetür fangen an zu spinnen, aber das ist Kleinkram!

 

Aufmunternde Grüße

Jochen

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Servus!

 

Um es kurz zu fassen. Kaum ein anderes Fahrzeug hat mich derart zuverlässig begleitet wie der Cali.

Überwiegend bin ich auf Kurzstrecken unterwegs. Da sind gerne mal 2 KM auf der Uhr; keine Entfernung zum Warmfahren. Nach ca. 1 Std. geht es dann weiter...

 

Tolles Auto! (auch wenn es jetzt mein letzter VW ist)

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Hallo Globetrotter,

Ich hatte vor meinem jetzigen Cali einen T5.1 Startline. Probleme hatte ich in den 5 Jahren in denen ich ihn meine Eigen nennen konnte eingedeicht nicht. Erst im letzten Jahr lief er nach Autobahnfahrten dann bei Tempo 70 unruhig. Ein Fehler konnte jedoch nicht festgestellt werden. Bei, Kauf meines Calis habe ich ihn dann an meinen Händlier verkauft.

Gruß Bernd

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Habe im Nachbarforum gelesen das einer 2-Takt Öl mit in den Diesel schüttet. Was haltet ihr davon?

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...und wofür soll das gut sein?

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Hallo

 

Horrorgeschichten?

Mein BJ08 mit Aut. hat eben 120'000km erreicht - mein zuverlässigstes Auto bisher - scheint die Gene des VW Käfer geerbt zu haben (Läuft und läuft und läuft...).

Ausser den normalen Service-Intervallen (Öl, diverse Filter etc.), Reifen, Bremsen und einem Sensor musste ich zum Glück bisher nichts aussergewöhnliches reparieren lassen. *auf-Holz-klopf*

 

Horrorgeschichten gibts aber auch zum aktuellen 4-Zyl.-Motor: Nur deswegen scheue ich mich davor, zu einen neuen Cali zu wechseln...! :rolleyes:

 

Aber bevor dann 2020 (?) das neue EU-Abgasverbot für Neufahrzeuge kommt (und damit der T7), werde ich vermutlich dann doch wechseln müssen zu einem "T6.2 4-Zyl. Last Edition".

 

Gruss

skyblue

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Abgasverbot? Kannst du das mal erklären.

 

Von dem 2-Takt Öl verspricht er sich bessere Schmierun da ja früher auch noch Schwefel im Treibstoff war.

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d.h. die heutigen 205g/km (4Zyl./132kW) müssten theoretisch nochmal mind. halbiert werden. :crying:

 

Es gilt der Flottendurchschnitt des Herstellers - also kauft dann alle schön viele e-UP's und e-Golf's ;):D

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für die Statistik:

Bj 2007, jetzt 120 tkm, 0,0 Proleme, läuft-und-läuft

Gruß Cali07

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Ich glaube die Probleme kommen auch erst jenseits der 150-180.000.

Aber ich freue mich das ihr bis jetzt alle positive Erfahrungen habt.

Jeder der hier gepostet hat spricht aber auch vom 2,5 Liter mit 174 PS?

 

Von Abgasverbot habe ich noch nie was gehört. Was ist dann mit Altfahrzeugen?

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Hallo.

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Scherzmodus an

Für jeden dicken Diesel-Cali kriegt man in Zukunft noch einen kleinen e-UP dazu, dann passt es auch vor Ort.

Alte Calis sind ja aus der Gewährleistung, deren Besitzer müssen den Stromer selber finanzieren ;).

Scherzmodus aus.

 

Irgendwie wird es da schon einen Bestandsschutz oder zumindest eine Übergangsfrist geben.

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