Zum Inhalt springen

Verzögerte Gasannahme - Pedalbox

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliisten,

ich habe ein Problem mit meinem Cali, DSG, 4motion 180 PS

und zwar folgendes. Immer wenn ich aus meiner Nebenstrasse auf die stark befahrene Hauptstr. einfahren will und sich eine Lücke aufmacht, ich Gas gebe reagiert das Fzg. verzögert. D.h. ich komme manchmal in

brenzlige Situationen und muß z.T. den den Einfahrvorgang wieder abbrechen. Jetzt habe ich von einem Bekannten erfahren das es eine Pedalbox gibt, auch für den Cali, der zwischen Gaspedal und Motorsteuerung eingeschleift wird.

Der Effekt wäre dann der das das Auto besser das Gas annimmt. In welcher Weise und Intensität lässt sich an einem Bedienteil einstellen. Das Teil kostet 199,- €

Hat jmd. Erfahrung damit und tritt das Problem mit der verzögerten Gasannahme öfter auf ?

Gruß aus dem Frankenland

Manni

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MaFi

3

• Duke

2

• priseko

1

• erevo10

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manni,

ich habe meine Zweifel, dass die Pedalbox in deinem Fall helfen wird.

Die Verzögerte Gasannahme muss eine Ursache haben, und ich vermute sie im Bereich der Ladersteuerung (Druckdosen, Unterdruckleitungen/ Schläuche).

Vielleicht war es einfach nur ein fieser Nager oder ähnliches.

Da würde ich die 199€ erst mal in die Ursachenforschung investieren (Fehlerspeicher auslesen!)

Hallo Manni,

kontolliere mal ob der Schlauch Ansaugluft nach dem Luftfilter Nebenluft zieht!

Das ist nicht normal.

Gruß

Micha

Hi,

klingt für mich ein bisschen nach der hier schon öfter angesprochenen "Gedenksekunde". Da gab es mal ein SW Update: T5.2 Software Update 02.2011 (Motor+DSG)

Schau mal ob du das schon hast.

Grüße,

Chris

Hallo Leute danke für Euere Tips. War heut beim Freundlichen. Der hat auch sowas geäußert. Er will sich den Cali mal genau anschauen. Probefahren. Dann das Werk verständigen und mal nachhaken ob es evtl. ein neues Software-Update gibt.

Das mit dem Unterdruckschlauch oder anderen Schläuchen schliest er in meinem Fall aus. Ich muß dazusagen das die das Fzg. erst am 4.8.2014 hatten da sich die Mechatronic verabschiedet hat und das bei 51967 KM.

Spricht auch nicht gerade für Qualität. Naja am 11.11. um 11.11 Uhr nein Spaß um 9.00 habe ich einen Termin bekommen an dem sie sich ganze nochmal anschauen.

Grüße aus Nürnberg

Manni

Hallo MaFi,

kläre uns doch bitte mal auf was du mit Mechatronic meinst.

Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen.

T2-Fahrer

Hallo T2-Fahrer,

der Freundliche hat gesagt das ist die Blackbox für die Ansteuerung des DSG. Diese war defekt und wurde ausgetauscht und musste neu angelernt werden. Lt. Rechnung heißt das Teil wirklich Mechatronik und kostet o. MWst 998,- €.

Die ganze Rechnung belief sich auf 1367,- €. Wurde aber zum Glück von der Neuwagenanschlußgarantie übernommen inkl. Mietwagen. Den Gertiebeölwechsel habe ich mir dann noch ins Serviceheft eintragen lassen, damit

ich das beim Kundendienst nicht nochmal verrechnet bekomme.

Gruß Manni

Hey,

ist denn das Problem damit behoben?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

elperoe www.vw-bus-vermietung.ch

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.