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Vorhang für unauffälliges übernachten


DerSalzmann

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So ist die Stange im aufgebautem Zustand.

 

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Da räume ich sie auf und der Rolladen hält seitdem auch auf holperiger Straßen ( Pflaster in Leipzig ;-) )

 

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Hier sieht man den Vorhang hinter der Lüftung liegen. Vorne soll ja auch ein wenig beheizt werden, sonst tränen die Scheiben...

 

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Hier die Stange im Stoff. Selbsterklärend.

Gruß,

Tymmi

PS: unbedingt das Klebeband an den Klett festnähen! Ich tu das jetzt, denn an der Säule klebt das M3 nur nicht am Klett...

 

 

HEY MAXIMATOR!!!!! Du hast ja nen grünen BUS!!!!! denhättichauchgerngehabt.... schnief! TOLLE FARBE!

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Tymmi,

 

danke,für die Antwort/Fotos

 

Allein Lagerplatz für augeräumten Zustand, toll Idee ,dachte schon nach wo ich die Stange aufbewahren soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

Servus

Erwin

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Sehr schön, Tümmi, Kompliment.

 

Dirk

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Ich habe eine ganz ähnliche Lösung. Eine Blackoutgardine von Ikea umgenäht und mit Klettgegenstücken versehen. Bei VW Flauschband in Innenraumfarbe besorgt und an die entsprechenden Stellen geklebt. Eine kleine Alustange passend gesägt, in die ich die Gardine einfädeln kann. Dauert keine Minute alles aufzubauen.

 

(Sorry für die Füsse im Bild :D )

 

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Ja, komplett ohne Stange oder Winkel.

Stirnseitig auf der Matratzenunterseite durchgehend ein flauschiges Klett (siehe Foto).

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An der Oberseite des Vorhangs (Foto am boden liegend) hab ich 3 (je 20 cm lange) Stück Klett angenäht - an der rechten Seite des Fotos sieht man auch die Rundung die ich abgenäht habe, die linke Seite sieht so ähnlich aus.

 

Maße habe ich keine, habe mir ein 2m x 1,5m (=Bahnbreite des Stoffes) Stück gekauft und erst mal damit begonnen den Flauschklett anzubringen, die Oberseite des Vorhangs um- und die 3 Klett daraufgenäht.

Dann habe ich das Stück mal probeweise im Auto befestigt und mit Schneiderkreide die rundung auf der linken Seite angezeichnet, ab- und Klett angenäht. Wieder ins Auto und Oberseite und linke Seite angeklettet und die rechte Seite mit Kreide angezeichnet,usw....

Nachdem die 3 Seiten gut gepasst haben, hab ich mich um die unterseite gekümmert, wieder mit Kreide angezeichnet & abgenäht.

 

P.S.: sehr schade finde ich dass das rauhe Klettband vom Stoff immer ganz leicht Fäden zieht wenn man den Vorhang zur Aufbewahrung zusammenlegt. Man sieht das ein Stück unter dem mittleren Klett, am Foto wo der Vorhang am Boden liegt.

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Das Flauschige Klettband an der Stirnseite der Matratze (Lackiertes Metall) wurde geklebt.

 

Oh ja! Da hatte ich Glück beim Gebrauchtkauf, denn diese Farbe gefällt mir auch besonders!

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Noch ein kleiner Nachtrag um Missverständnisse zu vermeiden: Der Flauschklett wurde nicht an der Matratze selbst, sondern an der Stirnseite des Blechs (unter der Matratze) angeklebt.

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  • 1 Jahr später...

Um einen alten Thread wieder hervorzuholen... das mit dem Vorhang für unauffälligeres Übernachten war für uns schon immer ein Thema. Der Vorhang selbst ist ja nicht so sehr das Problem, aber die subjektiv optimale Befestigung von ebendiesem ein ganz anderes.

 

 

Nachdem wir Klettverschlüsse nicht so mögen (Klebzeugs kann nervig sein) und eine Stange zu umständlich schien, haben wir es vorerst mit simplen Ösen in den beiden oberen Ecken des Vorhangs gelöst - diese wurden in den bereits vorhandenen fahrerseitigen Haken (zumindest hat der T6 Ocean so einen, mir fehlt mangels Erfahrung der Vergleich) und einem zusätzlich angebrachten (ächz) geklebten Haken auf der Beifahrerseite gehängt.

 

Diese Ösen-Lösung war praktikabel, aber zuwenig "stabil", weil sich der Vorhang zu leicht selbst bei Berührung aus den Haken bugsierte. Also auf zu Version 2.0...

 

Wir verwenden jetzt 4 Neodym-Magneten. Zwei davon (1x2x3cm) sind dauerhaft in der "runden Ecke" der Fahrer- und Beifahrertür platziert und die beiden anderen (1x1x2cm) sind in den oberen Ecken des Vorhangs eingenäht. Wenn man mittelstark am Vorhang zieht, lösen sich die kleineren Magneten in den Ecken ganz wunderbar von den großen - trotzdem hält es sehr sicher, wenn man unter dem Vorhang noch irgendetwas auf den beiden Sitzen herumzufuhrwerken hat. Wir sind soweit äußerst zufrieden: die Lösung benötigt extrem wenig Stauraum (einen zusammengefalteten Vorhang bringt man im Cali überall unter), hinterlässt keinerlei Spuren und der Auf- und Abbau geht binnen 3 Sekunden.

 

Für jene, die Fotos brauchen, um sich etwas besser vorstellen zu können, hier ein paar miese schnelle Shots mit der Telefonkamera. Die Magneten habe ich übrigens über Aliexpress zum Spottpreis in China bestellt.

 

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Coole Idee, einfach und gut. Danke 😄

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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  • 2 Jahre später...

Anbei das Ergebnis jahrelanger Vorhangsaufhängungsforschung

Die Kurzbezeichnung lautet: Hosenklammergardinenbefestigungsvariante:

Die mittig geteilte Gardine in Originalfarbton gabs in der Bucht speziell für den VW Bus für ca 30€

Suchbegriff: FAHRERHAUS ABTRENNUNG

 

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Bearbeitet von HaLa
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  • 2 Jahre später...

Da ich immer wieder wo schlafe wo ich das eigentlich nicht dürfte, habe ich mir auch eine unauffällig Trennung zwischen Wohnraum und Fahrerraum gemacht.

 

Schwarzer Vorhangstoff, absolut Blickdicht, schwarzer Kunststoffwinkel und ein bisschen Zeit an der Maschine.

 

Liebe Grüße, Patrik 

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Das ganze ist in 45 Sekunden montiert, ansonsten liegt der Vorhang samt Winkel im Dachstaukasten.

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  • 1 Jahr später...

Das spannende Thema steht bei mir auch grade an.

Gibt es den mittlerweile nichts passgenaues von den Ausbauern zu kaufen???ich kanns fast garnicht glauben.Finden tu ich nix.

Das Universal Zeug kannste alles vergessen musste ich feststellen.

Weiss jemand was oder ist hier wirlklich nur diy möglich.

Danke.

 

 

 

 

 

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