Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt: der Cali 13 war nach Wechsel um ~15 mm höher, egal bei welcher Beladung, und er hatte immer noch weniger als 2 m Höhe. Selbstverstänlich sinkt jeder Wagen noch etwas ein, wenn man mehr Ladung reinpackt. Allerdings kam zur Reise nicht mehr so viel dazu. vielleicht 50-100 kg Gepäck und eben 2 Personen.

Und ich muß ein bißchen lachen über Deine (oder Google Translators) Formulierungen: "dein Hintern hängt durch"😂 ...

Ja, es ist Google Translate. Ich bin Italiener und spreche Ihre Sprache nicht, aber Ihr Forum ist eine Goldgrube für diejenigen, die nach Informationen suchen😁😁

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Zeebulon

@giarra86

Ciao giarra86,

Solo per la tua informazione. Ogni anno si tiene incontro „Calitreffen“ a Manerba Sul Garda.

Normalmente molti esperti parteciano all incontro.

La lingua ma non importante perche, facciamo in tutte le lingue

Ciao 

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

• 2 Wochen später...

Hi, ich finde dass mein Beach (T6.1 FWD EZ 7/2024) im Urlaub ziemlich absackt hinten. Gefühlt tut er das auch schon im unbeladenen Zustand, Radlauf hinten ist m.E.n bei 72,5 cm.

Ich wollte nun einmal nach den Federcodes schauen, aber sehe irgendwie nichts von der Feder durch die Stahlfelge durch.

Muss der Bus hoch und das Rad ab?

Was ist denn eine normale Radlaufhöhe hinten (und vorne zum Vergleich) auf wirklich ebenem Boden?

Schräg finde ich auch dass bei zwei Personen vorne und sonst leer das Abblendlicht so absackt, dass ich die Einstellung am Scheinwerfer nach oben drehen musste. Jetzt drehe ich Normalzustand die Absenkung auf 0.5 und es passt.

Wieviel Aufwand ist es die Federn hinten beim Beach T6.1 Frontantrieb selber zu tauschen?

Reicht es hochzubocken, die Federn mit Federspanner zu komprimieren und zu tauschen?

Oder muss Stossdämpfer und Stabi gelöst werden?

Was verlangt die VW-Werkstatt für den Tausch ohne Federn (vielleicht hat jemand eine Rechnung wo das draufsteht :-))?

Der Tausch hinten ist eigentlich keine große Sache - Rad muss ab.  Geht wohl auch mit Wagenheber, würde aber lieber dafür entsprechend in eine Mietwerkstatt gehen. Bühne ist einfach wesentlich angenehmer. Wenn Du den Stabi am Achsschenkel als auch Stoßdämpfer, gelöst hast, muss man diesen auch etwas herabdrücken um die Feder herausnehmen zu können (und umgekehrt). Bei der Gelegenheit kannst Du aber auch gleich die Stoßdämpfer erneuern (die sind meistens auch nach 100tkm total durchgenudelt). Also neben den Federn sollten auf der Einkaufliste auch ggf. die Federteller oben bzw. unten stehen (je nach Verschleiß) und Dämpfer inkl. der Schrauben/Muttern.

Die Schrauben dann erst eingefedert mit Drehmoment und Drehwinkel anziehen, damit kein frühzeitiger Verschleiß der Gummimetalllager eintritt. Wie Du siehst, keine große Sache - keine Ahnung was VW dafür will. Aber eine Arbeitsstunde wird jedenfalls definitiv fällig + Teile (falls man die nicht selbst mitbringen kann). Summa summarum ein ordentliches Sümmchen mit Arbeitszeit und Ersatzteilen. 

Originale Federn bekommst Du für einen schmalen Taler in der Bucht oder Kleinanzeigen fast neuwertig. Je nach Fahrwerk bekommst auch die originalen Dämpfer auf der HA relativ neuwertig für max. rund 100 Euro das Paar von neuen Umbauten. Oder eben handelsfrische Bilstein B4 - Sachs - Monroe Äquivalente zu ähnlichem Kurs. Schrauben gibts von Lemförder/Sachs in den einschlägigen Portalen etc...

Nur zum Vergleich, eine Arbeitsstunde beim Freundlichen hier liegt bei etwa 160,-, bei den Ersatzteilen liegt ein einzelner Dämpfer bei mindestens 204 + Mwst.... Das gibt dann extrapoliert eine ordentliche Summe für etwas dass man bei gutem Wetter (zur Not auch mit Stütze & Wagenheber) selbst erledigen kann. 

Viel Erfolg und gutes Gelingen

VG

Bearbeitet von CoyoteX

Vielen Dank. Ich wollte nur die 6tkm jungen Federn am meinem Cali gegen ebenfalls praktisch neue härtere Federn austauschen.

Also sonst keine Verschleissteile fällig.

Neuigkeiten: Heute mal unter den Bus geschaut und festgestellt dass mein Beach NICHT 2x weiss hat sondern 4x rosa.

Fahrwerkscode: K4L = Camper      1BA = Federn und Dämpfer Standard         0YC Gewichtsklasse 3 mit Frontantrieb, AHK und Reserverad.

Dann habe ich den Bus mal ausgemessen:

Schwellerkante (Rille) von vorne nach hinten: Links 26,8 > 29,5. Rechts 28 > 30,5.

Der Bus scheint also zumindest im Leerzustand hinten fast 3 cm höher zu sein.

Dachhöhe vorne 195, Mitte 197 und Heck 196.

Ich hatte mir bereits 4x grau Federn besorgt, befürchte aber nun dass der damit dann gleich >= 3cm höher wird und dann die 2m überschreitet.

Hm. Eher auf 2x weiß gehen? Oder erstmal sein lassen?

Anwendung ist Campen zu zweit, wenn mit Rad dann 2x Biobikes.

Mehr als +3 cm halte ich für sehr unwahrscheinlich, und hinten wärst du dann immer noch unter 2 m. Hier ein anderer Beach-User. 2x weiß kannst du dir m.M. schenken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 389 Mitgliedern gesehen

Rikus sparky123 Schuli Maffy fkreuzer ThorstenLu Reno66 fringo Callinichda magicrunman manuelli McIntyre Pitflit DonPellegrino GECO SenorChilli Jorichter GerSchi Winter2004 die_braue Häuptling Tobsn88 Matiflu Jim bonanzarad GruenNdB Adddi Kiepenkerl derDicke Phil-Cali Californiger tommasini heiligsblechli FreeDriver Zille Emmental Zeebulon golf62 ppschmitz Franki4711 PaulW WilliBrink sheene DerGuteBenny Blueslineuwe Bullibube19 caliclimber Dagobert_14 T2-Fahrer Nicosl Fiss_jr Mathis JanKorsika Wurstblinker lasse_q Muli classicline2009 bruece-lee Calibustav Oceandream mamax0207 Soja1980 Urlauber80 Faceman sten208 Calicorn franz55 BONNIGEL Svenni Beachy11 Crisscross mpx602 p.eter nomate flokel RoLee pseudonym GO25 BjoernH Almroad Matts FlyingT Blacky78 73er Thosch nick0297jan wobie MartinR uschi11 Buana nameci Zatopek1 reiseduo mb0610 Funky Gwk_Cali Mini1970 Segelsonne StevieBee VanPhysix +289 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.