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Cali hängt nicht mehr


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Wie gesagt: der Cali 13 war nach Wechsel um ~15 mm höher, egal bei welcher Beladung, und er hatte immer noch weniger als 2 m Höhe. Selbstverstänlich sinkt jeder Wagen noch etwas ein, wenn man mehr Ladung reinpackt. Allerdings kam zur Reise nicht mehr so viel dazu. vielleicht 50-100 kg Gepäck und eben 2 Personen.

 

Und ich muß ein bißchen lachen über Deine (oder Google Translators) Formulierungen: "dein Hintern hängt durch"😂 ...

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Ja, es ist Google Translate. Ich bin Italiener und spreche Ihre Sprache nicht, aber Ihr Forum ist eine Goldgrube für diejenigen, die nach Informationen suchen😁😁

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Bearbeitet von Zeebulon
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@giarra86
 

Ciao giarra86,

 

Solo per la tua informazione. Ogni anno si tiene incontro „Calitreffen“ a Manerba Sul Garda.

Normalmente molti esperti parteciano all incontro.

 

La lingua ma non importante perche, facciamo in tutte le lingue

 

Ciao 

Thomas

 

 

Bearbeitet von Calimaso

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  • 2 Wochen später...

Hi, ich finde dass mein Beach (T6.1 FWD EZ 7/2024) im Urlaub ziemlich absackt hinten. Gefühlt tut er das auch schon im unbeladenen Zustand, Radlauf hinten ist m.E.n bei 72,5 cm.

Ich wollte nun einmal nach den Federcodes schauen, aber sehe irgendwie nichts von der Feder durch die Stahlfelge durch.

Muss der Bus hoch und das Rad ab?

Was ist denn eine normale Radlaufhöhe hinten (und vorne zum Vergleich) auf wirklich ebenem Boden?

 

Schräg finde ich auch dass bei zwei Personen vorne und sonst leer das Abblendlicht so absackt, dass ich die Einstellung am Scheinwerfer nach oben drehen musste. Jetzt drehe ich Normalzustand die Absenkung auf 0.5 und es passt.

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Wieviel Aufwand ist es die Federn hinten beim Beach T6.1 Frontantrieb selber zu tauschen?

Reicht es hochzubocken, die Federn mit Federspanner zu komprimieren und zu tauschen?

Oder muss Stossdämpfer und Stabi gelöst werden?

 

Was verlangt die VW-Werkstatt für den Tausch ohne Federn (vielleicht hat jemand eine Rechnung wo das draufsteht :-))?

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Der Tausch hinten ist eigentlich keine große Sache - Rad muss ab.  Geht wohl auch mit Wagenheber, würde aber lieber dafür entsprechend in eine Mietwerkstatt gehen. Bühne ist einfach wesentlich angenehmer. Wenn Du den Stabi am Achsschenkel als auch Stoßdämpfer, gelöst hast, muss man diesen auch etwas herabdrücken um die Feder herausnehmen zu können (und umgekehrt). Bei der Gelegenheit kannst Du aber auch gleich die Stoßdämpfer erneuern (die sind meistens auch nach 100tkm total durchgenudelt). Also neben den Federn sollten auf der Einkaufliste auch ggf. die Federteller oben bzw. unten stehen (je nach Verschleiß) und Dämpfer inkl. der Schrauben/Muttern.

Die Schrauben dann erst eingefedert mit Drehmoment und Drehwinkel anziehen, damit kein frühzeitiger Verschleiß der Gummimetalllager eintritt. Wie Du siehst, keine große Sache - keine Ahnung was VW dafür will. Aber eine Arbeitsstunde wird jedenfalls definitiv fällig + Teile (falls man die nicht selbst mitbringen kann). Summa summarum ein ordentliches Sümmchen mit Arbeitszeit und Ersatzteilen. 

Originale Federn bekommst Du für einen schmalen Taler in der Bucht oder Kleinanzeigen fast neuwertig. Je nach Fahrwerk bekommst auch die originalen Dämpfer auf der HA relativ neuwertig für max. rund 100 Euro das Paar von neuen Umbauten. Oder eben handelsfrische Bilstein B4 - Sachs - Monroe Äquivalente zu ähnlichem Kurs. Schrauben gibts von Lemförder/Sachs in den einschlägigen Portalen etc...

Nur zum Vergleich, eine Arbeitsstunde beim Freundlichen hier liegt bei etwa 160,-, bei den Ersatzteilen liegt ein einzelner Dämpfer bei mindestens 204 + Mwst.... Das gibt dann extrapoliert eine ordentliche Summe für etwas dass man bei gutem Wetter (zur Not auch mit Stütze & Wagenheber) selbst erledigen kann. 

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen

VG

Bearbeitet von CoyoteX
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Vielen Dank. Ich wollte nur die 6tkm jungen Federn am meinem Cali gegen ebenfalls praktisch neue härtere Federn austauschen.

Also sonst keine Verschleissteile fällig.

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Neuigkeiten: Heute mal unter den Bus geschaut und festgestellt dass mein Beach NICHT 2x weiss hat sondern 4x rosa.

Fahrwerkscode: K4L = Camper      1BA = Federn und Dämpfer Standard         0YC Gewichtsklasse 3 mit Frontantrieb, AHK und Reserverad.

 

Dann habe ich den Bus mal ausgemessen:

Schwellerkante (Rille) von vorne nach hinten: Links 26,8 > 29,5. Rechts 28 > 30,5.

Der Bus scheint also zumindest im Leerzustand hinten fast 3 cm höher zu sein.

 

Dachhöhe vorne 195, Mitte 197 und Heck 196.

 

Ich hatte mir bereits 4x grau Federn besorgt, befürchte aber nun dass der damit dann gleich >= 3cm höher wird und dann die 2m überschreitet.

Hm. Eher auf 2x weiß gehen? Oder erstmal sein lassen?

Anwendung ist Campen zu zweit, wenn mit Rad dann 2x Biobikes.

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Mehr als +3 cm halte ich für sehr unwahrscheinlich, und hinten wärst du dann immer noch unter 2 m. Hier ein anderer Beach-User. 2x weiß kannst du dir m.M. schenken.

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