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Cali hängt nicht mehr


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Hier sind die teilenummer für 3x grau und 1x braun. 
 

wenn ich nach einer der nummer suche finde ich zB das hier 

 

die Nummer die dort für Vw angegeben sind sind die beiden für 3x grau. Und für 1x braun

 

 

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Ja klar, so ein Aufwand wie VW mit den Gewichtsklassen usw. betreibt, leisten sich die Hersteller des freien Ersatzteilhandels nicht. Die fassen einfach mehrere Klassen zusammen. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Der Tausch ist beim 2WD ja Nullkommanix erledigt, so dass es diesen Versuch durchaus wert ist. Machst Du bitte mal ein Foto der noch nicht verbauten Feder ? Laut Text mit konstanten Drahtdurchmesser. Diesen bitte auch mal messen. Ebenso bitte die Fahrzeughöhe vorher (Mitte Radnabe bis Oberkante Radausschnitt) vorher und nachher. 

 

Grüße,

Erik

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ich werde nur Fotos vom Fahrzeug vorher und nachher machen können.

Die Federn bestellt und verbaut meine Werkstatt direkt. Daher kann ich vorher nichts vermessen oder fotografieren

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Ok, besser als nix. Aber welche sie genau bestellen, kannst Du in Erfahrung bringen ?

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jupp :) die Info gibts dazu wenn sie verbaut sind.

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  • 3 Monate später...

Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel von 2x weiß auf 2x Braun?

Mein Beach Tour 4M hat leer auch schon 2550 Kg (Hinterachse 1100kg) Die 2x braun stammen aus einem Mixto 4M mit langem Radstand und 3200Kg zGG

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Mit unserem VW T6 California 4Motion Ocean mit Heckträger, Koffer und Wasser (aber ohne Ersatzrad) sieht es mit 1xbraun statt 2xWeiss so aus. Voll beladen sind wir fast waagerecht - nur ca. 1 cm höher im Heck. 

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Moin, habe ich bei unserem Beach mit 3t ZGG getestet. Im Zuge einer Fahrwerksrevidierung u.a. von 2x weiß auf 2x braun. Kam dann auf der HA gut hoch, fuhr sich dann leer (3er Sitzbank) eher wie ein Trapo (geholper). Voll beladen fuhr sich der Cali dann imho wieder wesentlich angenehmer. 

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Hatte ab Werk hinten zB.1mal rosa verbaut(da ich ab Werk verstärkte Federung und Dämpfer verbaut hatte).War mir persönlich zu heftig.

Wenn man ständig mit sehr viel Gewicht im Kofferraum oder/und Fahrradträger mit E-Bikes unterwegs ist, wäre dies eine gute Federwahl.

Man sollte dann aber auch wirklich sehr selten mit wenig Beladung unterwegs sein,weil man vom Poltern des Fahrwerks irgendwann mehr als genervt sein würde.

Deswegen die Überlegung:

Man könnte auch für die ein oder zwei stattfindenen Urlaubsfahrten im Jahr sich überlegen,mit etwas "Hängehintern" unterwegs zu sein,wenn der Rest des Jahres eigentlich im "Normalbetrieb" stattfindet.

 

 

Bearbeitet von Martin01
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Moin, genau diesen Wechsel habe ich auch gemacht. Zusätzlich den verstärkten Stabi verbaut da mir das Heck zu viel "Eigendynamik" hatte. Mit dem 4M Beach und 2.55T Gewicht habe Ich kein Poltern und ein wesentlich strammeres Verhalten speziell auf der Autobahn. Bin mehr als zufrieden!

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Das klingt ja gut. Ist das Heck dadurch höher gekommen?

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Ja, deutlich. Hinten an der Markise habe ich vom Boden ca 202-203cm. So genau lässt sich das nicht messen (unbeladen natürlich).

Bearbeitet von Gwk_Cali
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  • 1 Monat später...

Mittlerweile habe ich einen Satz Federn (1xbraun hinten/2xgrau/grün vorne) aus einem Neufahrzeug (Transporter LR 3200kg zGG) für 50 Euro + Versand erstanden. Dieses wurde wohl mit MAD Federn ausgerüstet.

 

Mein Cali ist durch den Wechsel hinten ca 1 - 2cm höher gekommen. Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

 

Nachdem ich ja  die vorderen Federn auch habe, meine Frage, würde jemand auch den Wechsel der vorderen Federn von 2x grau/1x grün auf 2xgrau/2xgrün empfehlen?

 

Hintergrund ist, daß ich im nächsten Schritt von 255/45 R18 auf 235/55er (Falken Wildpeak) wechseln will und somit der 1cm mehr im Radkasten wieder ausgefüllt ist.  Da die Federn ja eh 0,6 - 0,8 mm stärker sind, dürften sie eh nicht mehr so stark einsacken

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Moin, ich hatte testweise 1x grün 3x grau von 1xgrün 1xgrau gewechselt. Höhe hatte es kaum gebracht (5mm) nur mehr gepolter/härtere VA. Meine Erfahrung. VG

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Also auf 3 Klassen höher. Ich habe bei mir auf 1x grau / 2x grün (1 Klasse unter 2x grau/2x grün) getauscht. Allerdings von der Werkstieferlegung. Ohne Tieferlegung wäre bei mir aber auch 2x grau/1x grün verbaut gewesen. Der Höhenzuwachs ist daher aber nicht vergleichbar. Fahrverhalten ohne Mangel, minimal unkomfortabler von den Geräuschen her (DCC-Fahrwerk). 

Die Wildpeak in 235/55/18 haben aber auch vorher schon in die Radkästen gepasst.

 

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Grüße,

Erik

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