Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ich freu mich schon auf Deinen Bericht. Mich würde interessieren, wie sich die Höhe deines Calis verändert und welches Fahrwerk Genua Du genommen hast.

Ic bin selber am überlegen, darf aber eigentlich nicht höher werden, wegen unserer Tiefgarage.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird genau dieses Fahrwerk:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es wird sogar auf jeden Fall tiefer als Serie, mind. 35 mm und max 70 mm.

Mein Wunsch an die Werkstatt wird die Einstellung auf maximalen Komfort, hinten nur minimalst tiefer um 35 mm und vorne ca. 40-45 mm tiefer sein, damit das Auto bei voller Campingbeladung (endlich) nicht tiefer wird als vorne und im "Wintermodus" eine leichte Keilform entsteht 😏

heute habe ich die Federn auch tauschen lassen. neu Verbaut 4x Grau - leider nur 1 cm höher, wobei mich im Vorfeld das Fahrverhalten im beladenen Zustand mehr gestört hat als die Optik. Der Test wird noch etwas dauern, bis wir wieder beladen und mit Radträger etc. unterwegs sind. Original waren 2x grau verbaut…

• 3 Monate später...

Hallo zusammen,  ich bin diesem Thema schon länger hinterher und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe von ursprünglich 2xweiss im Beach 4M auf 4xgrau gewechselt. Das hat ca +1cm gebracht wobei ich mir einbilde, dass im beladenen Zustand das Heck doch etwas strammer stand als zuvor. Jetzt bin ich im zweiten Schritt von 4xgrau auf 2xbraun gegangen. Das hat direkt +3cm gegeben. 

Entlang der Radnabe gemessen habe ich nun 78,5cm bis zum Radlauf. Ich bin mit dem Ergebnis jetzt zufrieden. An der Markisenstange hinten Messe ich nun ca 203-204cm.

Ich hoffe das hilft anderen Califahrer bei der Entscheidung und Auswahl. 

• 3 Monate später...

Bei meinem Bus hängt der hintern leider auch ziemlich und durch Heckausbau, Solar, Küche, und 2x20L Wasser auf der Heckklappe fährt er sich mit 3x rosa hinten auch ziemlich mistig bzw. Abseits der Straße auch eher mal das Gefühl, dass er gefährlich niedrig ist.

ich schwanke nach vielem lesen jetzt zwischen 3x grau oder 1x braun. Ein Großteil der Ausbauten bleibt ganzjährig drinnen und natürlich kommt im Urlaub auch noch sonstige Ladung dazu.

Habt ihr eine gefühlte Empfehlung ob eher 3x grau oder 1x braun oder gar was ganz anderes?

Lieben Dank :)

Zwar schon im Archiv, aber immer noch zu haben.. 🫣

Ganz klare Empfehlung:

Goldschmitt oder VB!

Seh ich genauso, das riecht ja schon nach empfohlener Auflastung.

Für eine Auflastung sehe ich keinen Bedarf. Der Bus wiegt mit Aus und Anbauten 2,5t also ist für uns beide, Klamotten und Nahrungsmittel 500kg verfügbar. 
das reicht meiner Ansicht nach problemlos aus. 

Viel zu teuer um das Problem anzugehen. 

Ich hatte damals

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gebracht hat. Das mit "braun" wußte ich damals noch nicht. Nach den Erfahrungen von @Gwk_Cali würde ich dir aber direkt "2xbraun" empfehlen, denn die +15 mm fand ich damals auch eher knapp, und ich habe anfangs noch unter 2 m bleiben wollen (es aber über Jahre nie gebraucht).

Oder aber die Eibach-Federn, die habe ich jetzt im 6.1 und es sind +30 mm rausgekommen.

Aber Achtung. Mit 2xBraun kam der Hintern vom Cali richtig hoch bei mir. Die 2m sind damit deutlich überschritten. Nach 5tkm habe ich jetzt immer noch gut 2,04m an der Markise hinten gemessen.

...die Frage ist grundsätzlich nicht pauschal zu beantworten denn die Wahl der Federn sollte danach gewählt werden welche Zuladung man überwiegend hat und/oder welches Modell

man hat. Ein Ocean ist ja schon vom Leergewicht höher als Beach ohne ausbau. Oder fährt man überwiegend voll bepackt und vl noch Anhänger oder Bikes auf der AHK...

Ich habe Federn mit 2XBraun beim Ocean und finde es ok wenn ich etwas Zuladung habe ganz ohne Lulanung ist er etwas stramm...

Habe jetzt viel geschaut und bin irgendwann drüber gestolpert, dass die Teilenummer von 1xbraun und 3xgrau bei diversen Herstellern zusammen verwendet werden.

Nächste Woche ist der Bus eh beim Service und dann werden die Federn gleich mit eingebaut. Bin mal gespannt was genau bei rum kommt aber kann ja auf jeden Fall nur besser werden^^
Die 2,5t sind fast das Alltags Gewicht. Im Winter vielleicht 100kg weniger, dafür öfters mal mehr Gäste an Board.

Ich werde vor und nach dem Umbau mal Fotos auf der gleichen Fläche machen und vergleichen :)

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussage zu "3xgrau entspricht 1xbraun" so ganz stimmt.

Hier im Forum gibt es irgendwo eine Auflistung der gesamten Gewichtsklassen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Reihenfolge: 3xgrau, 4xgrau, 1xbraun, 2xbraun (und zahlreiche Weitere). 1x braun ist damit 2 Klassen höher als 3xgrau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 208 Mitgliedern gesehen

abfalter Cloudbreak mabup Multivanist Flexis Cataldo giarra86 lasse_q heiligsblechli Stoermii Bulli65 woody quadro11 nickbecker callivan Houndling Bullibube19 mela enigma Urlauber80 Sparmeister_72 Faceman sOli4 Sombrero FOE ppschmitz ruedigerZ Schattenpark3r prong SenorChilli Zarete Francis Niklas87 youngbulli robin88 T3-4-5 RoLee dreimer56 Fiss_jr BONNIGEL T6-4WD Finny Pitflit Miar bambulee basti11 Häuptling jnnnik die_braue Tarmac96 Carsten-KA highroller02 LoBrandelli Reno66 Nasenbaer1970 uschi11 nofraghein p.eter Beachmark Schuli Schischa th1wob Atze erwin68 Raimaphi Svenni GedF Matze14612 magicrunman flokel GerSchi LupoBavarese classicline2009 Emmental Xenia Rikus FlyingT Zille aderci exCEer Zusi2 Maffy talonmies gngn Beachtourer 4cheers T6b Zeebulon Mini1970 fringo Adddi shoulders Gwk_Cali regri gueni33 golf62 llds25 Alexis Simoncrafar mb0610 +108 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.