Zum Inhalt springen

UV Licht anstatt Silberionen

schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir alle haben das gleich Problem, nämlich das Trinkwasser als solches zu erhalten über die Tage im Cali. Entweder wechselt man das unbehandelte Wasser regelmäßig und desinfiziert das System alle paar Tage (so mache ich es) oder man gibt dauerhaft Silberionen (als Kugel, Pulver, Tablette) zu.

Beides ist nicht ideal.

Im Wanderbedarf wurde vor ein paar Jahren UV Licht als Wasseraufbereitungsalternative entdeckt (Steripen). Den Pen hatte ich auch und er war eine echte Alternative zu den schwereren Katadyn Filtern. Das nervige war bloß das Batteriegeschleppe im Rucksack.

Mit dem Cali ist der Strom immer dabei. Warum nicht also eine UV Lampe in den Wassertank hängen und jeden Tag für 5-10 min anschalten? Dadurch würden fast alle Keime absterben und das Wasser ohne Zusätze sterilisiert.

Hier habe ich eine UV Lampe gefunden: Leijing 10W Trimorphism Tube UV Sterilizing Lamp for Aquarium - Black + Transparent - Free Shipping - DealExtreme

Hat das jemand schon realisiert und Erfahrungen?

Chris

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schwarzblau

2

• windsurfer

2

Top-Benutzer in diesem Thema

klinkt mal ganz interessant..

hier mal lesestoff zu UV und Trinkwasser:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

demnach würden 400J/m³ (Joule) ausreichen....

- 400 J = 400 Ws (Watt Sekunden)

- Calitank 30Liter = 0,03m³

- UV Lampe 10W

notwendige Betrahlungszeit ts = 400 Ws/m³ / 10W * 0,03m³ = 1,2 sec

Bedenken hätte ich wegen dem Chinakracher:

- leider wird bei der Lampe nicht gesagt welche Wellenlänge sie hat

- wenn die im Tank hängt wäre mir ein gemäß Trinkwasserverordnung getestetes Gerät lieber (Weichmachergedöns etc)

ergänzend mal in die Wohnmobilforen schauen, da gibt's diverse Diskussionen

- zusätzlich Umwälzpumpe notwendig (wegen abschirmender Wirkung des Wassers - kommt nicht bis an Rand)

- zusätzlich Durchlauf-UV-Einheit vor Wasserhahn notwendig (Tanklampe wirkt nicht in den Schläuchen)

- Alterung Platiktank unklar - bis dato unauffällig

- ....

Über die Weichmacher, die über die UV Lampe ins Wasser gelangen könnten, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Lampen sollte es bestimmt auch in lebensmittelecht geben.

Ich glaub eine Umwälzpumpe braucht man im Cali nicht. Wenn man sich schon ins Dachbett begibt, wird das Wasser im Tank gut durchgeschüttelt :)

Eine UV Durchlaufeinheit wäre natürlich toll. Ich bin davon ausgegangen, dass man trotzdem ab und zu desinfiziert mit Silber. Aber muss man lange nicht so oft wie vorher, ohne Lampe.

Ob das Plastik UV stabil ist, weiß hier sicher jemand, oder?

Idealerweise hat man die Lampe im Tank an eine Zeitschaltuhr gekoppelt, die 2-3 mal am Tag kurz angeht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.