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Erster Eindruck Michelin AT-Reifen auf 4Motion


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Hallo joeschjoesch,

 

was hat denn Deine Schottlandtour ergeben bzgl. der Reifen? Bist Du allgemein zufrieden? Warst Du auch schon mal bei Schnee damit unterwegs und wie haben die sich so geschlagen?

 

Suche nämlich noch robuste, geeignete Reifen für Schottland (2017) und Island (?) ... in 17" mit Lastindex min. 103.

 

 

Gruß Joe

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  • 1 Jahr später...

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Hallo Zusammen,

 

aufgrund eurer guten Berichte habe ich mir den "michelin latitude cross" ebenfalls auf die Standart 17 Zoll Cascaval montieren lassen.

Ziel war auch bei mir einen etwas stabileren Reifen für Pisten mit Steinen und ggf. etwas mehr Grip auf rutschigem Untergrund zu bekommen.

Mir gefällt die leichte Off-Road Optik ganz gut und bisher konnte ich auch nicht feststellen das er auf der Strasse lauter wäre.

 

Leider habe ich noch nichts zum Luftdruck gelesen. Mit welchem Luftdruck seit Ihr bei diesem Reifen unterwegs? Ich habe im Moment 3,3 bar

vorne und Hinten. Dank für eure Unterstützung.

 

Gruss Hubert

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Ich bin den Latitude Cross in Standardgröße auf pulverbeschichteten 17" Stahlfelgen jetzt 6500 km gefahren. Beim Reifendruck habe ich mich nach der Tabelle an der B-Säule gerichtet und sicherheitshalber 0,2 bar drauf geschlagen. Er hat jetzt gleichmäßig 8 mm und damit 1 mm verloren. Die Tour durch die Alpen hat er unbeschadet überstanden. Nach einem ordentlichen Schlarz an der Flanke meiner Sommerreifen letztes Jahr habe ich ihn wegen der höheren Widerstandsfähigkeit angeschafft.

Direkt nach dem Wechsel von 255er Hankook hatte ich geringfügige Abrollgräusche festgestellt, die aber nicht störend sind. In schnellen Kurven, wenn Druck auf die groberen Kanten kommt, hört man ihn schon.

Bei feuchter Fahrbahn schiebt er eher über die Vorderräder als mein Sommerreifen.

Alles in allem erfüllt der Reifen voll meine Erwartungen. Höhere Widerstandsfähigkeit und Traktion abseits der Straße gegen geringfügig schlechtere Performance auf der Straße.

 

 

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Hallo Hubert,

 

Fahre den Reifen jetzt seit 20'000km aus den selben Gründen wie Du auch beschrieben hast, habe 3.5 Bar drauf. Bin super zufrieden.

 

VG

Sven

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Hab den auch drauf, eigentlich wegen der schnittfestigkeit und v.a. der besseren Flanken. War aber neulich echt erstaunt wie locker ich aus einer sumpfigen Moorwiese rausfahren könnte..

Lauter als ein Sommerreifen ist er aber eindeutig bei mir. Vielleicht zu viel Luft drin? Über den korrekten Luftdruck kriegt man leider nirgends was raus. Muß man wohl selber probieren.

Gruß Klaus

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Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mir war nicht bewusst das doch so viele diesen Reifen fahren.

Nach meiner Recherche war das jedoch der einzige Soft AT der auf die Standartfelgen passt.

Wie beschrieben bin ich mir mit dem Luftdruck noch etwas unsicher und bleibe wohl erst mal bei meinen 3,3 Bar. Eine Frage habe ich noch an die Experten. Ich habe gelesen, das es in schwierigen Situationen durchaus sinnvoll sein kann etwas Luft aus dem Reifen zu lassen um die Traktion zu verbessern.

Wie weit kann ich denn den Luftdruck absenken ohne das der Reifen Schäden nimmt? Da ich ja nur einen 2WD habe ist das wahrscheinlich ja auch nur auf der Vorderachse sinnvoll, oder?

Mit dem Bordkompressor kann ich die ja dann ganz einfach wieder aufpumpen.....

 

weiterhin für Tipps dankbar....

 

Viele Grüsse

Hubert

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  • 1 Jahr später...

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Hi zusammen,

Ich möchte diese Frage mal wieder nach oben holen, da sie mich auch interessieren würde.

Weiß da jemand was?

Viele Grüße

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, kurzes Feedback nach vier Jahren Latitude Cross.

 

Ich habe die Reifen jetzt seit 33.000 km drauf und noch immer haben die Dinger so viel Profil, daß sie zumindest im Sommer noch fahrbar sind. Die Reifen von Nokian und Dunlop die ich davor fuhr, waren bereits nach 22.000 und 23.000 km am Ende. Wenn man das berücksichtigt, rentiert sich der Mehrpreis der Michelin deutlich.

 

Schlechte Erfahrungen habe ich mit den Reifen nie gemacht, ich bin auf allen Untergründen sehr zufrieden gewesen, fahre allerdings mit dem T5 schon wegen der unzureichenden Bodenfreiheit nicht komplett offroad.

 

Zum Luftdruck, meine Reifen haben sich am Rand etwas stärker abgefahren, als in der Mitte. Mein Reifenmann empfahl daher einen eher hohen Luftdruck, ich bin auf 3,5 hochgegangen. Das finde ich vom Fahrkomfort her minimal schlechter, aber vielleicht erhöht es die Lebensdauer des Reifens zusätzlich.

 

Meine nächsten Reifen werden sicher wieder die Michelin Latitude Cross, ich hoffe, die gibt es nächstes Jahr noch. Schade ist natürlich, daß die nicht mehr als Winterreifen zugelassen sind. Wenn man wie ich eine Saisonzulassung 4/11 hat, ist ein Notwinterreifen eine passable Lösung.

 

Grüße

Ralf

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Genau unsere Erfahrung! Wir benutzen die nur als Sommerreifen.

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Wir haben den Druck öfters auf 2 Bar versenkt, ohne Probleme.

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Bei Sandfahrten sehe ich da auch keine Probleme. Nur, wer fährt schon längere Strecken auf Sand?

Auf Stein oder Straße ist das natürlich zu wenig.

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Nun ja, kommt mal vor... 😎

 

Auf der Strasse fahren wir unsere Michelins auf 3,4 Bar. Auf Schrotter und Geröll so auf 3,1, Matsch so 2,9, Sand ungefähr 2,0. Ist schon 3 Saisons ganz gut gegangen.

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Fährt jemand den Latitude Cross in der Größe 215/65 R16 ????

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Mal so nebenbei, pumpt ihr die Reifen mit dem bordeigenen Notfallkompressor wieder auf, fahrt zur nächsten Tanke oder habt einen anderen Kompressor dabei? Wenn ja was für einen? 


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Also, wir haben immer einen richtigen Kompressor dabei. Müsste mal schauen, welches Modell. Ist aberl von Viair.

 

Viele Grüsse,  Martin


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