Zum Inhalt springen

Erster Eindruck Michelin AT-Reifen auf 4Motion


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

kurze Info, womöglich interessiert es jemanden.

 

Seit heute fahre ich auf dem 4Motion AT-Reifen, genauer gesagt, Soft-AT-Reifen, Michelin Latitude Cross 235/60x16 104H.

 

Bisher hatte ich Nokian ZG2 Sommerreifen in gleicher Größe. Die haben nur 22 tkm gehoben und gerieten durch das ausgeprägte Längsrillenprofil auf feuchtem Untergrund schnell an die Traktionsgrenze.

 

Außerdem gab es innerhalb unserer Saisonzulassung 5-11 immer wieder Konflikte mit in den Alpen überraschend einsetzendem Schneefall, manchmal schon im September. Winterreifen wollte ich aber deswegen auch nicht extra kaufen. Die Michelin Latitude haben eine M+S-Markierung, sind zwar keine echten Winterreifen, für meinen Einsatzweck, zumal auf dem 4Motion aber ausreichend.

 

Mein erster Eindruck von den Reifen ist positiv. Geradeauslauf, bremsen, Kurven, Geräuschentwicklung, alles okay. Vielleicht, wenn man genau hinhört, sind die Michelin AT auf unebener oder welliger Straße minimal lauter als die Nokian. Das fällt aber nur sehr sensiblen Hinhörern auf.

 

Eine Beurteilung des Verhaltens auf Nässe und im Matsch reiche ich nach sobald ich Erfahrungen habe.

 

Viele Grüße

Ralf

 

19755356fd.jpg

19755357sp.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf

 

Danke für den Typ. Dies wird vermutlich unser nächster Reifen.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für den ersten Eindruck und die Bilder. Ich wollte bei den nächsten Sommerreifen auch ein bißchen Richtung AT gehen und die Latitude Cross sind anscheinend die einzigen (Soft)-ATs die es in 235/55/17 103 gibt.

Von daher wäre ich an weiteren Erfahrungswerten mit den Reifen interessiert.

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt wohl, als Alternative denke ich noch Uniroyal Rainsport 3. dazu findet man auch nicht besonders viel im Internet, es heißt aber, dass die speziell auf Gras und Schlamm erstaunlich gut seien. Der Rallye 4X4 Von Uni Royal passt von den Größen irgendwie nicht…

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal.

 

Wir haben inzwischen einen Kurzurlaub in Südtirol hinter uns. Mein positiver Eindruck von den Reifen wird bestätigt, auch auf Gras steil bergauf hat der Reifen gute Traktion. Bestätigt ist auch, daß er auf schlechter Straße minimal lauter ist als die bisherigen normalen Sommerreifen, geht wohl nicht anders bei einem AT-Reifen. Stört aber nicht wirklich, und ich bin da eher sensibel. Auf normalen Straßen oder in der Stadt merkt man aber nichts.

 

Den Uniroyal Rainsport 3 kenne ich nicht, nach dem Profil würde ich aber sagen, der geht mehr in Richtung eines normalen Straßenreifens, mir ist der zu längrillig, ich fürchte, der ist auf glitschigem Grund schnell am Ende, auch wenn die Test eher anderer Meinung sind. In unserer Größe hätte es den auch nicht gegeben.

 

Grüße

Ralf

 

19827084cm.jpg

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos! Das ist sehr hilfreich. Was den Uniroyal Rainsport angeht, hast Du sicherlich recht. Das ist ein reiner Straßenreifen, der eben seine Stärken bei Nässe hat und daher offenbar auch auf Gras etwas besser ist als ein Standard Straßenreifen. Ich habe ihn in Erwägung gezogen für den Fall, das ein "echter" oder "halb-echter" AT Reifen ausscheidet, etwa wegen Lärm oder schlechterer Eigenschaften auf trockener oder nasser Strasse... So wie ich das verstehe, wären das ja wohl die Nachteile, die selbst der Latitude Cross gegenüber einem "echten" Straßenreifen hätte - längerer Bremsweg in erster Linie. In den Tests, die ich gesehen habe, wird das jedenfalls so dargestellt, wenngleich da auch gesagt wird, dass der Latitude Cross erwartungsgemäß schlechter als ein Straßenreifen ist aber nicht zum "Sicherheitsrisiko" wird. Wenn man bedenkt, dass man mit dem Bus vermutlich überwiegend eher zwischen 130 und 160 unterwegs ist, wird das aber vermutlich gar keine so große Rolle spielen... Da ich persönlich die Reifen ohnehin erst im Frühjahr beschaffen werden, würden mich weitere Erfahrungswerte, grade auch was Bremsweg auf der Straße angeht natürlich interessieren. Nach Deinen bisherigen Berichten hört es sich aber für mich so an, als wäre der Reifen optimal für den Bus, ob 4Motion oder nicht, denn auf Wiesen, Sand und Strand, wollen wir doch alle fahren...

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jörg,

 

ich zweifle, ob man aus gutem Naßverhalten auf Straße folgern kann, daß ein Reifen auf Gras gut ist, die Anforderungen sind doch sehr unterschiedlich. Auf der Straße ist zentral wichtig, daß das Wasser schnell abgeführt wird damit der Reifen Bodenkontakt hat, auf Gras muß wohl eher Durchrutschen verhindert werden. Da man aber wohl wesentlich öfter auf nasser Straße unterwegs ist als auf Gras, ist das Verhalten auf Straße sicher wichtiger. Zumal bei Nässe Auto fahren eh am gefährlichsten ist.

 

Über den Michelin Aussagen zum Bremsweg zu machen, ist sicher schwierig ohne konkrete Vergleichsmessungen. Mein Eindruck ist, der Cali bremst mit Michelin genauso gut wie mit den Nokian davor. Daran hatte ich auch nicht gezweifelt, Michelin ist ja nicht gerade eine Billigmarke.

 

Am besten läßt sich der Michelin wohl im Vergleich mit den zuvor gefahrenen finnischen Nokian beurteilen, an die Dunlop der Erstausrüstung erinnere ich mich nur noch vage. Mein Eindruck ist, der Michelin ist in keiner Disziplin schlechter als der Nokian, in Feinheiten besser als der Dunlop, mit der oben erwähnten Einschränkung, daß der Michelin auf kurzwelliger Straße leicht lauter ist. Besser ist der Michelin in jedem Fall abseits von Asphalt.

 

Ein höherer Benzinverbrauch ist mir bisher beim Michelin auch nicht aufgefallen, nach Bordrechner brauchte das Auto vor und nach Reifenwechsel zwischen 9 und 9,3 liter/100km (Fünfzylinder).

 

Wie die Lebensdauer des Michelin ist und wie sich der Reifen verhält, wenn er etwas älter ist, wird sich zeigen. Derzeit neige ich dazu, den Reifen auch auf meinen T3 zu montieren.

 

Bei Sand und Strand wäre ich übrigens vorsichtig, dafür ist der Cali eigentlich zu schwer und auch AT-Reifen sind nicht ideal.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ist ja ein spannendes Thema. In unserem letzten Urlaub kam bei mir die Frage auf, ob es Reifen in der Seriendimension (235/55 17) gibt, die auch etwas "schnittfester" sind. Wir waren viel auf teils scharfkantigen Geröll-/ Schotterpisten unterwegs, und da traue ich den normalen Straßenreifen wenig zu.

Und siehe da, im besten aller Foren wird es diskutiert.

 

Sind "Soft-AT"-Reifen für solche Wege/ Straßen besser geeignet bzw. vertragen die sich mit scharfkantigen Schotterpisten besser?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Habe die Latitude Cross jetzt mal drauf gemacht und bin gespannt wie sie sich schlagen... Über Ostern geht's nach Schottland, danach werde ich berichten...

 

e7343bb7ea7d601c707ef786b599670b.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

sind das 18" oder 17"?

Hatte die auch schon mal im Visier und würde mich für 18" interessieren. Danke für eure Infos.

 

Gruss coop

Link zu diesem Kommentar

Hallo joeschjoesch

Habe gestern Abend meine Cross auch erhalten und montiert:cool:

Ich hatte ein bisschen Angst wegen dem Geräuschpegel, aber bin schon einmal Positiv überrascht, wie sanft die Dinger abrollen.

Eine Frage an dich, mit wie viel Luftdruck fährst du die Cross?

 

mfG André

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab 17 Zoll drauf (235/55 R17)...

Bin gestern von Frankfurt an den Bodensee gefahren. Von der Geräuschkulisse her absolut kein Unterschied zu den vorher montierten Reifen (Sommer- wie Winterreifen). Machen absolut keinen Lärm die Dinger... Die Windgeräusche des RCBR sind da deutlich lauter... Auch keine Vibrationen oder ähnliches. Perfekt.

Zum Luftdruck kann ich grade gar nix sagen, hatte dem Monteur gesagt er soll ihn für volle Beladung einstellen. Kam mir teilweise etwas zu hart vor, vielleicht auch weil wir nicht voll beladen waren... Habe vor, den Luftdruck noch etwas zu verringern...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Infos, ich werde mir die wohl auch zulegen. Frage ist nur ob 235/55/17 oder gleich zu Seikel und auf 235/65/17 wechseln.

 

@joeschjoesch: Ist deiner insgesamt oder auch nur hinten höhergelegt?

 

Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Nein, da ist nichts höhergelegt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    chris-rg Belenus frankmarion unwissend Numinis ppschmitz Pat89 Babba kielcamper Sofasurfer msk navmicha Loong FRoBERT chris2008
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.