mopedjunkie Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Mich treibt schon eine Weile das Thema Topless-Mütze (wegen der Solaranlage und Dachträger) um. Bin heute um mein aufgestelltes AD herum geschlichen und habe es seitlich am Verstärkungsrahmen gesäubert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der silberfarbene Rahmen (Alu-Stranggussprofil) eigentlich bestens eignen müsste, um dort die Mütze zu befestigen. Wenn man hier mittels der allseits bekannten Tenax-Knöpfe arbeiten würde, könnte die linke C-Schiene z.B. für ein Sonnensegel immer frei bleiben. In den Verstärkungsrahmen müssten dazu lediglich ein paar Löcher gebohrt und M5-Gewinde geschnitten werden, um die Gegenstücke der Knöpfe zu befestigen --> Google-Ergebnis für http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/images/d_tenax_geamt_foto.jpg Wenn man diese alternative Befestigung "weiter spinnt", könnte man auch auf die Idee kommen, die oberen Befestigungspunkte anders zu gestalten. Anstatt der eingeschraubten "Befestigungs-Pins" in den C-Schienen des AD könnten dort z.B. Blechbiegeteile hakenförmig in diese hinein greifen. Dann wären auch diese Schienen jederzeit bestens zugänglich für Dachträger. Eines ist mir aber schon jetzt klar: Auf einer der beiden Seiten (oben oder unten) müssten elastische Längenausgleiche vorgesehen werden (Gummischnüre z.B. oben, Gummibänder z.B. unten). Es kann auch sein, dass dann die "Montage-Strategie" zum Überziehen der Mütze geändert werden müsste... Was haltet Ihr davon? Bin ich an einer Stelle "auf dem Holzweg" mit meinen Vorstellungen? Ich freue mich schon auf zielführende und klärende Antworten . Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Hi Armin, bin dabei! Oben stört mich ja nicht wirklich, aber unten besteht bei mir dringend Handlungsbedarf. Ich dachte auch schon an Tenax. Eventuell die für Stoff direkt am Vorzelt bzw. am Sonnensegel montiert. Vielleicht bekommt man damit gleichzeitig die Wassersäcke an der Zeltschleuse in den Griff .... Grüße, Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
erevo10 Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Hallo Armin, mir gings ähnlich, ich habe das Befestigungskonzept für die Dachschienen umgedreht. Die Schiene der Kedersteinen bleibt bei mit in den Dachschienen und die Schrauben habe ich in die Rändelmutter gedreht und zum Befestigen drehe ich die Rändelmutter mit Schraube in die Kedersteine . geht Super! Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
erevo10 Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 (bearbeitet) Hier die Bildern, Gruß Micha You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 22. Oktober 2014 von masoze Bild gedreht Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Hallo allerseits, Ich war am Wochenende ein wenig "draussen", sozusagen "an der Front" und siehe da: Volltreffer! Ich hab den Cali gesehen! Schaut: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Laut Besitzer funktioniert das mit den Haken schon recht gut, allerdings scheint das verwendete Alublech etwas zu dünn zu sein, da offenbar ab und an nachgebogen werden musste. Aber sah gut aus und dem ersten Eindruck nach sollte es auch noch zusammen mit einem Sonennsegel in die Schiene passen. Grüße, Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 14. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Hallo Arne, von der Idee her könnte ich mir ähnliche Haken eben auch oben in die C-Schiene eingehakt vorstellen. Und unten dann Tenax-Knöpfe an den Dach-Verstärkungsprofilen... Mir wäre es am Liebsten, wenn beide Schienen immer zugänglich sind. Wobei mir die Konstruktion von You do not have the required permissions to view the link content in this post. auch nicht schlecht erscheint. Hier liegt scheinbar das Manko im rückwärtigen Abschluss der Mütze. Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Hallo Armin, Wo genau meinst Du mit den Dachverstärkungsprofilen? Wo würdest Du die Tenax-Unterteile denn befestigen? Grüße, Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Hallo Arne, so in etwa stelle ich mir das vor. Hierzu möchte ich mich gerne bzgl. Anregungen, Vorschlägen und natürlich auch Kritik wegen der technischen Machbarkeit austauschen. Als Material kann ich mir zur Zeit gut dieses silber beschichtete und angeblich auch atmungsaktive Textil vorstellen (silber dann natürlich außen!) --> You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruß Armin You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Soll es ein Teil sein und um das Dach gewickelt werden ? Oder 4 Einzelteile mit Verbindung ? Das könnte eine interessante Variante werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Hallo Klaus, wegen der Details hierzu bin ich noch am Knobeln. Am liebsten würde ich den heckseitigen Abschluss so befestigen, dass er immer dran ist und auch mit dem Dach eingefahren werden kann. Die Seitenteile würde ich gerne mittels Reißverschluss mit dem Vorderteil verbinden können. RV würde dann von unten nach oben hin öffnen, damit das Vorderteil zum Lüften nach vorne hin "aufgeschwenkt" werden kann. Bin noch am Hadern, wie die oberen Befestigungs-Möglichkeiten am besten zu realisieren wären. Weiterhin erst einmal grübel, grübel :-) Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Werden die einzelnen Seiten- und das Frontteil beim Einklappen des Daches entnommen oder in der Dachschale integriert "aufgewickelt / eingefaltet" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Hi Armin, Sorry, hab mich lange hier rausgehalten. Ich für meinen Teil habe nichts gegen die Form der Mütze an sich. Auch oben kann sie von mir aus bleiben wie sie ist. Die mittleren Nutensteine bleiben in der Regel wo sie sind und wenn ich den Dachträger (de-)montiere nehme ich einfach die vorderen und hinteren Nutensteine raus. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, aber allzu oft brauche ich den Träger auch nicht. Unten sieht die Sache schon anders aus. Da ich keine Markise habe und mit zwei Zwergen bei schlechtem Wetter meist auch der große Aufriss (Vorzelt rechts, Sonnensegel links) nötig ist kommt die Kederleiste nur bedingt in Frage. Da steckt ja in der Regel der Doppelkeder drin. Allerdings reicht mir die einfache Lösung in Form dieser Haken oder eventuell eine Art Knopf, direkt am Segel/Vorzelt. Im Moment komme ich aber leider zu nichts, kann also noch etwas dauern bis ich diesbezüglich aktiv werde ...... Grüße, Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
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