Zum Inhalt springen

Unfall: Oelverlust & Achsvermessung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

wir hatten vor kurzem einen Unfall auf der AB. Beim Spurwechseln hat man unseren schonen Cali uebersehen und seitlich gerammt :( Gutachter. 5000 Euro schaden.

Ich habe ihn gestern vor dem Feiertag (langes Wochenende) aus der Werkstatt abgeholt. Einiges ist bei der Reparatur nicht glatt gelaufen. Z.B hat der Bus einen tiefen Kratzer am Kleiderschrank. Der :) hat schon eingelenkt und wir bekommen einen neuen eingebaut. Aber das war nicht das einzige... und das Vertrauen zum :) hat eine Knacks bekommen.

Bei der Instandsetzung habe ich auch in Auftrag gegeben, das Ersatzrad zu wechseln (Ziel: 5 gleiche SUV Alljahresreifen). Den Sommerreifen (der also vorher zu meinem Ersatzrad gehoerte) wollte ich behalten und man hat ihn mir in den Bus gelegt, gut in Plastik verpackt. Beim Auspacken zu Hause habe ich festgestellt, dass der Reifen an der Obserseite (die Seite, die zum Bus zeigte) mit Oel verschmiert war. Also dachte ich: entweder kommt das vom Wekstattboden oder aber von unserem Bus. Mal nachschauen.... Oh nein. Tatsache, am Unterboden vom Bulli - am hinteren Differnzial - habe 4 motion (ich vermutte es ist das Differenzial - der grosse silberne Block) klebt aussen jede Menge Oel. Der Meachniker hat da wohl beide Augen zugedrueckt und das mal einfach ignoriert. Also ehrlich, sowas faellt doch auf, wenn man sich einige Zeit unter dem Bulli aufhaelt, oder?

Was koennte das sein? Haengt das eventuell mit dem Unfall zusammen? Der Gutachter hat es natuerlich nicht mit aufgenommen. Kann ich mit dem Bus ueberhaupt noch fahren?

Dann weiter. Das Ergebnis von der Vermessung. Mir wurde gesagt alles klaro, in Ordnung. Was bedeuten dann die roten Zahlen am Sturz? Weiss das jemand? Muss ich mir hier auch noch Sorgen machen?

Unfallgeplagte Gruess!

Chris

vermessung.PNG

vermessung.PNG

• Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schwarzblau

10

• Duke

5

• exCEer

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir wurden hauptsächlich an der vorderen Hälfte gerammt. Deswegen wurden beide Vorderräder gewechselt.

So sieht es unten aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sent from my iPhone using Tapatalk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es sicher Öl ?

Oder eher Fett ?

Jedenfalls sieht es nicht nach einer klassischen Öl-Leckage aus, schon eher nach Fett, das durch ein rotierendes Teil verteilt wird.

Wisch mal mit einem Lappen eine Stelle ab und prüf die Konsistenz.

Öl mit Staub oder Fett mit Staub ?

Das Fehlerbild sollte mit dem Unfall keinen Zusammenhang haben.

Falls die Hinterräder getroffen worden wären, könnten die Gelenkwellen etwas in das Differential "gedrückt" worden sein und dadurch der Simmering verletzt - dann wäre an der Antriebswelle das System ev. undicht.

Falls es Öl ist stellt sich die Frage der Verteilung über die große Fläche.

Sind alle rotierenden Teile trocken oder ebenfalls feucht ?

Mmmhhh. Öl? Fett? Bin da unsicher. Es ist schwarz und schmierig. Gibt's da ein Unterscheidungsmerkmal?

Und welche rotierenden Teile? Die Achse ist sauber.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kardanwelle und die beiden Antriebswellen können bei Öl- / Fettaustritt durch die Rotation das Öl / Fett großflächig verteilen.

Das kann man aber eigentlich gut erkennen.

Sind die Gummimanschetten der 3 Wellen sauber und trocken ?

Sind die Federbänder an den Gummimanschetten vorhanden ?

Wenn ja, dann sollte es Öl sein - dann muss man mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, einige Kilometer fahren und dann die Ölaustrittsstelle suchen.

Man kann Fett und Öl an der Viskosität unterscheiden.

Zwischen den Fingern verreiben - falls es trotz Staub salbenartig ist -> Fett.

Wenn es sich eher flüssig mit Staub anfühlt -> Öl.

Die Gummimanchetten (2) sind trocken und sauber und die Federung der beiden Achsstücke Federn auch noch. Dann muss es wohl Öl sein. Ich fahre morgen mal zum :) Zeigt das Auto eigentlich von selbst an, wenn er zu wenig Öl da hinten hat? Sollte ich überhaupt noch fahren?

Aber tatsächlich fühlt sich der Staub eher salbenartig an? Indikativ für Fett? Oder trockenes Öl.

Hat keiner eine Idee zur Vermessung? Ist die OK?

Nur der Ölstand des Motors wird digital überwacht. Die Getriebe haben eine mechanische Messüberwachung. ;)

Selbstverständlich kannst Du fahren, es ist sicher nur wenig Öl ausgetreten.

Ein Schnapsglas Öl kann optisch erheblichen Eindruck machen.

Haha ;) dann fahr ich mal morgen.danke.

Hallo Schwarzblau,

zu deiner Achsvermessung:

Ich weiß nicht was dein Freundlicher da eingestellt hat, aber dein Sturz an der Hinterachse stimmt definitiv nicht. Der Wert muss sich zwischen -1°35' und -0°05' bewegen.

Zumal mich die Fahrzeugangabe im Kopf stutzig macht. Lt. deinem Profil fährst du ja keinen Transporter T5, sondern einen California. Schau mal, ob auf dem Messprotokoll noch deine (eine) Fahrgestellnummer steht.

zum Ölverlust: Ist etwas schwierig zu beurteilen. Sieht für mich aber aus, als hättest du mal sandigen Dreck auf die Antriebswellen bekommen. Da hilft nur wie beschrieben säubern und anschließend ein paar Kilometer fahren (Differential sollte warm sein).

Viel Erfolgt mit dem Freundlichen.

Vielen Dank schon mal bis hierher.

Wir waren heute morgen in der Werkstatt. Als ich die Sache mit dem Fehler im Sturz ansprach, sagte mir der Mechaniker: "Na, das kann sein, dass der Sturz nicht stimmt. Ist ja auch ein anderes Fahrzeug.... Einen Cali hatte die Software wohl nicht, da hat man wohl einen Transporter genommen. Die sind aber gleich..." Die Werkstatt hatte das Messauftrag an eine andere Firma weitergegeben und wirklich keine Ahnung. Ich habe angemahnt, das nochmal uebrprufen zu lassen. "Das mit dem übersehenen Oel am Differenzial (ja, es war Oel) taetete dem Mechaniker leid, das haette er sehen koennen (ja ver...t noch mal!)". Na wenigstens eine Entschuldigung ist doch schon mal was. Vermutlich wir der Gutachter auch nochmal hinzugezogen. Es ist schon komisch genau nach einem Unfall Oel zu verlieren und darin keinen Zusammenhang zu ahnen. Moeglich ist alles. So oder so.

Der Wagen ist jetzt erst mal dort geblieben. Das mit dem Sturz wird ueberprueft und auch das Oelleck wird gesucht. Kulanterweise haben wir einen Ersatzwagen (Sharan) bekommen.

Sharanfahrende Gruesse

C

Hey,

hast du dir für die Schadensabwicklung einen Anwalt genommen? War es ein Gutachter, den du ausgewählt hast oder die Versicherung des Unfallverursachers?

Wenn ich das mit dem "Unterauftrag" für die Fahrwerksvermessung höre wird mir übel. Eine Kfz-Werkstatt die das nicht selber kann taugt meiner Meinung nach nicht. Oder es wird mal wieder versucht, die geltenden Arbeits- und Sozialrechtsgesetze zu umgehen.

Ist das ein VW-Vertragshändler bzw. Nutzfahrzeug-Fachwerkstatt?

Um den Ölverlust etwas besser beurteilen zu können wäre mal eine detaillierte Info über den Unfallhergang nötig.

Über welche ist das andere Fahrzeug in eure Flanke gefahren? Ungefähres Tempo beim Spurwechsel, was für ein Fahrzeug war es? Wie sehen die Reifenspuren aus? Hat es euch seitlich versetzt?

Die Werkstatt hat sich heute bei uns gemeldet. Ziemlich nett sind sie jetzt. Unser Bus wird nochmal zum Vermessen geschickt. Und unser Differenzial würde Öl schwitzen. Es sei nicht kaputt. Hat einer eine Ahnung was das bedeutet?

Schwitzendes Differenzial?

Es ist eine VW Vertragswerkstatt. Außen dran hängt ein Schild mit Nutzfahrzeuge dran. Also sollten die nicht vollkommen unwissend sein.

Den Gutachter hat das Autohaus beauftragt. Wir haben keinen Anwalt.

Zum Hergang des Unfalls: Wir auf der Mittelspur der AB. Autos fahren auf AB auf. Ca 100 km/h. Dann ein Schlag als der Unfallverursacher übereilt auf die Mittelspur ist und uns übersehen hat. Hat uns mittig erwischt. Wir sind dann auf den Standstreifen. Haben also nie Reifenspuren gesehen. Bulli blieb (gottseidank) der Spur treu. Es war ein Peugeot irgendwas. Größe etwa Audi A3.

Ja, das ist Fachlatein (oder auch nicht). Man bezeichnet damit das Auftreten eines leichten (!) Ölfilms rund um Dichtungen. Durch Temperaturunterschiede zwischen den verschiedenen Werkstoffen und auch dem Öl (unterschiedliche Viskosität, also Zähflüssigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen) kann sich immer mal ein Tropfen oder zwei an der Dichtung vorbeischmuggeln. Daraus bildet sich dann ein öliger Film, da aufgrund von Kapilareffekten das Öl auf den umgebenden Oberflächen entlang fließt.

ABER:

Wenn eine Ölmenge austritt die einen Reifen deutlich verschmiert und die von der Antriebswelle mit solchen Spuren verschleudert wird kann man definitiv nicht mehr von Schwitzen sprechen.

In deinem Fall würde ich das Differenzial und Umgebung von der Werkstatt reinigen lassen und anschließend bis zu 100km fahren. Dann direkt wieder in die Werkstatt und schauen, wie das Differenzial aussieht. Wenn sofort ein deutlicher Ölfilm zu sehen ist schwitzt das Differential nicht mehr, dann ist es undicht. Sollten auch wieder Spritzer auf umliegenden Baugruppen sein erst recht. Sollte nichts oder nur wenig zu sehen sein erst mal weiter fahren und zu hause immer mal einen Pappkarton unter das Differenzial legen wenn du parkst. Darauf kannst du ganz gut sehen ob Öl austritt. Eine Undichtigkeit wird in der Regel in Menge pro Zeit beurteilt (also Tropfen pro Minute/ Stunde). Nicht jede Undichtigkeit muss auch (sofort) behoben werden. So etwas ist mitunter auch saisonal bedingt, z. B. in Übergangswitterungen im Frühjahr und Herbst.

Als Unfallgeschädigter hast du Anrecht auf einen Anwalt, den dir die Versicherung des Unfallverursachers bezahlen muss. In deinem Fall würde ich zum Anwalt gehen, da hier offensichtlich die Lage komplizierter wird.

Zum einen ist auf jeden Fall eine Zweitbegutachtung des Schadens nötig, zum anderen entstehen dir aus der Instandsetzung weitere Nachteile (Schrank etc.). Der Anwalt hat die Aufgabe, diese in deinem Sinne und mit für dich abzuwickeln. Seine Aufgabe ist dabei neben der Durchsetzung deiner Ansprüche (Rechte) auch, den Aufwand für dich so gering wie möglich zu halten.

Zum Unfall selber: Das sind mir die Liebsten. Ich hoffe die Polizei hat den Fehler entsprechend gewürdigt.

War sind denn die Kotflügel (vorne und hinten) eingedrückt/ beschädigt worden?

Danke fuer die Ratschlaege!

Habe gestern das Auto abgeholt. Es wurde nochmal vermessen. Die Werte am hinteren Sturz bleiben gleich, waren aber jetzt gruen (anstatt rot). Auf meine Frage sage mir, jetzt der Chef, dass beim ersten mal die falsche Achse als Referenz genommen wurde, das es jetzt aber alles OK ist. 2 x nachgefragt, gleiche Antwort. Also glaube ich das jetzt Mal. Im Zweifel habe ich Kopien.

Zum Oelverlust: Die Werkstatt hat das Differenzial sauber gemacht uns geasagt: es ist weder Oel noch Fett sondern Wachs(?). Der Schaden steunde aber nicht mit dem Unfall in Verbindung. Wenn das Differnzail noch weiter schmiert (beobachte ich) soll ich auf Garantie ein neues bekommen. Da war ich erst mal beruhigt. Ansonsten gibt es einen Regelcheckup im Februar.

Zu deinen Frage, Duke: hinten war nicht viel kaputt, nur leichteste Kratzer im Lack. Ich glaube der Hinterreifen wurde nicht touchiert.

Ich bedanke mich bei allen fuer die fachmaenische Hilfe! Ich hoffe der Thread muss nicht wieder neu belebt werden ;)

lgC

Das naechste Mal wuerde ich wohl auch einen Anwalt nehmen, im Uebrigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

dieklaender Mannims65

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.