gerald8045 Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Hallo! ich höre seit einiger Zeit beim scharfen Einschlagen nach rechts in langsamer Fahrt so ein "Grummeln". Mein Freundlicher konnte beim Pickerltermin im Juni nichts finden, der ÖAMTC (=ADAC) hat gestern festgestellt, dass das rechte Federbeinlager kaputt ist und dringend getauscht werden muß. Sinnvoller Weise sollte man da gleich beide Lager vorne tauschen! Kennt das wer, ist dem so und mit wie hohen Kosten muß ich da rechnen? Danke FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Hallo. Ich vermute, das ich das Teil unter der Bezeichnung Domlager grade gewechselt habe. Allerdings war die Ursache der Tausch der Stoßdämpfer. Leider mussten dabei auch die Koppelstangen getauscht werden. Schätze mal 400€. Ist dein Cali etwas schwammiger geworden? Dann könnten neue Dämpfer gleich mitgemacht werden . Meiner fährt jetzt sportlich straff. Wie früher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Hallo und danke für die Antwort! Nein, habe nicht bemerkt, dass er schwammiger wurde! LG gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 8. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Hallo! Heute durfte ich 638,-- meinem übergeben; Tausch beider Federbeinlager, sowie der Koppelstangen - diese hatten sich nicht lösen lassen und mussten "abgeschnitten" werden; "kulanterweise" musste ich diese Arbeitszeit nicht bezahlen, aber das Material hat die Sache deutlich verteuert! FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Meine Domlager sind auch vor kurzem getauscht worden. Grund war ein lautes Klappern an der Vorderachse. Seit dem Tausch ist wieder alles klapperfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schorschl Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Hallo im Club der Domlager, Die Dinger sind bei mir auch neu. Hatte manchmal ein ziemlich lautes Knacken beim Einlenken. Ich hatte es noch kurz vor Beginn der Baugruppenanschlussgarantie der Werkstatt vorgestellt. Der Werkstattmeister hatte es aufgenommen, mir aber vorerst angeraten die Teile erst austauschen zu lassen, wenn neue modifizierte Domlager erhältlich wären. Das tat ich dann auch. Seit dem ist ein Jahr vergangen und bis jetzt funktioniert die Lenkung geräuschlos. Viele Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Hallo! ....und was habt ihr in etwa dafür bezahlt? Danke Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Nix. War bei mir noch Garantieverlängerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Grummel: gibt´s bei uns in A nicht! FG gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yasmine Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Hallo Leute musste heute mein Cali zum wegen einem knacken vorne rechts. Wie befürchtet was das Federbeinlager defekt. Was mich erstaunt, dies nach 60'000 km und nicht mal drei Jahren... ist dies möglich??? Also bei alles liebe, dies ist schon sehr schnell defekt gewesen!! Grüsschen Yasi Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Hallo Yasmine, ja, das ist leider so. Die Domlager gelten bei allen T5 Modellen als bekannte Schwachstelle. Bei mir hat sogar ein neu eingebautes Domlager am gleichen Tag wieder Geräusche gemacht. Allerdings nur eine Seite, die andere nicht. Man sieht es den Teilen auch nicht an, hatte schon alt und neu nebeneinander in der Hand. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das stimmt. Dazu muss aber erwähnt werden, dass seit April 2015 geänderte Federbeinlagerungen verbaut werden. Hierzu gab es auch eine TPI - 2023837/10 vom 05.06.2015. Drei Teile sind neu bzw. haben sich "ersetzt": Axialrillenkugellager, Federbeinlagerung und Federteller. Bleibt also zu hoffen, dass diese "alte" Baustelle in den Hintergrund tritt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vagant Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 April 2015? Das wär ja dann schon fast ein T6? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Hallo Vagant, das war von mir etwas missverständlich geschrieben. Die TPI betrifft alle T5. Die Teile der Federbeinlagerung sind sowohl für Modelle vor 2010 als auch für den T6 - mit und ohne elektr. Fahrwerk identisch. Es geht als nicht nur darum, welche Teile im Werk verbaut werden und wurden, sondern auch darum, dass diese Teile nur noch in der neuen Version als Ersatzteil verfügbar sind. Vorsicht ist hier lediglich bei der Abarbeitung in freien Werkstätten geboten, da es im Zubehörhandel auch noch die "alten" Versionen gibt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo Nendoro, bei mir wurden die Domlager im September 2015 bei 95tkm ersetzt, Teile-Nr. 7E0 412 249 A und 7E0 412 331 A. Eben dieses Lager war sofort, also innerhalb 1 Woche wieder defekt, allerdings nur rechts. Es muß sich ja demnach schon um ein geändertes Teil gehandelt haben. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
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