calineu Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Hallo! Ich habe bei unserem Bus Mj2014 trotz BMT die Batterie mittels CTEK versehentlich direkt geladen. Ich weiss dass das falsch war, und würde gerne wissen, ob ich jetzt etwas besonderes tun muss. VCDS: Fehlerspeicher ist leer. Zwei gefragt, beide wissen es nicht. VWN direkt gefragt - keine Antwort. Während der Fahrt scheint Start Stopp normal zu arbeiten. Habe jetzt 2 Tage die werksseitige 220V Einspeisung angehängt (lädt die 1. Bat mit) -> Starterbatterie 12,5 V. Wenn man startet, flackert im Leerlauf des Motos die Innenbeleuchtung. Nach der oben erwähnten falsche Ladeaktion ist mir aufgefallen, dass er die eingestellte "Grenzgeschwndigkeit" ("Warnung bei XXX kmh") vergessen hatte. Wurde die Batterie gar nicht geladen und ist das die Folge der Entladung? Auf dem CTEK gab es keine Fehlermeldungen. Wer kann mir helfen? Danke calineu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Servus, bist du sicher, dass man da was falsch machen kann? Ich hab an der Starterbatterie die CTEK-Ampel dran hängen und letztes Jahr im Winter auch schon ab und zu geladen ... Habe keine Probleme feststellen können. Hab aber auch extra darauf geachtet, dass das CTEK auch für AGM Batterien ist. VG vom Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 In einem anderen Thema wurde darüber schon ausführlich diskutiert. https://www.caliboard.de/showthread.php?9808-Batterie-laden-bei-Blue-Motion&highlight=Batterie+Sensor Für mich ist dabei herausgekommen, dass man den Sensor am Minuspol der Batterie nicht umgehen sollte. Es könnte zu Problemen bei der Lade- bzw. Start/Stop-Steuerung kommen. Da bei dir alles normal zu funktionieren scheint, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Denke einfach beim nächsten Mal daran, das Ladegerät an Fahrzeugmasse und nicht direkt am Minuspol der Batterie anzuschließen. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
calineu Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 @Andre: kenne diesen Thread, leider ist mir auch dort nicht klargeworden, was da dann wirklich passiert, wenn man es doch einmal falsch macht. Wenn wir grade davon sprechen: an welchem Punkt der Karosserie soll ich die Minusklemme anklemmen? Danke calineu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 In dem anderen Thema im Beitrag #2 habe ich ein Bild von dem CTEC-Anschluss zum Zigarettenanzünder eingestellt. Das finde ich am besten. Mit den Polzangen müsstest du dir eine metallisch blanke Stelle im Motorraum suchen. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
calineu Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Hallo! @Andre: "metallisch blanke Stelle" klingt für mich als Nichttechniker höllisch gefährlich. Habe nachgesehen: Die Batterie hat vorne (also Richtung Kühlergrill) unten eine grosse Schraube, wäre das evtl. geeignet? Und völlig OT: wieso kann man beim Schreiben der postings hier manchmal nicht "normal" schnell schreiben, sondern nur alle 5 Sekunden einen Buchstaben? Danke calineu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Ja, die Schraube geht. Die Zange wird da aber leicht abrutschen. Du brauchst da vor nichts Angst haben, es handelt ja nicht um hohe Spannungen oder Ströme. Beim Anschließen eines Starthilfekabels sieht das schon anders aus. Der beste Massepunkt, auch für Starthilfe ist denke ich dieser hier. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
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