aw1178 Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Hallo Sue, ich stand und jetzt vor exakt dem gleichen Problem wie ihr. Ich wollte schwarze Alus und Winterreifen von Nokian. Mein Favorit bei den Felgen war eine Diewe Trina in 8 x 17. Problem bei der Felgen: mit Bereifung in Seriengrösse 235/55 R17 103 hätte man Karrosserieveränderungen vornehmen müssen und das Auto einem Gutachter zeigen müssen. Der ganze Aufwand wäre mit 225/55 R17 nicht - aber: 225/55 R17 gibt es nicht mit LI 103 sondern nur mit 101. Wir haben genau das gleiche Modell wie ihr (4 Motion mit 103 kW, Comfortline) und bei uns steht im COC kein Reifen mit einem LI unter 103. Ich habe unseren Reifenhändler befragt, wo ich jetzt gekauft habe, dieser hat meine Theorie auch bestätigt, das der LI in den Papieren nicht unterschritten werden darf. Theoretisch reicht bei dem Auto ein LI von 101 aus (man hätte damit sogar eine kleine Reserve). Auch haben sehr viele Felgen nur einen LI von 800kg und werden trotzdem für unsere Cali Variante angeboten. Könnte ihr bitte mal in Erfahrung bringen, was Atu zu dem Thema LI vom Nokian und LI in der COC Bescheinigung meint - vielleicht ist das ja tatsächlich egal... viele Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
urmeli Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Hallo, Da hat euer Reifenhändler keine Ahnung. Man darf den Li unterschreiten die eingetragen ist. Schaue dir deine Achslasten an, die im Fahrzeugschein stehen und teile sie durch 2. Dann hast du die Li die du fahren darfst. Achtung: Falls Anhängerkupplung verbaut an die 100 kg Stützlast denken. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Andy, wir haben nachgefragt: die Nokian-Reifen sind die "Nokian 225/55 R 17 101V XL" und ATU hat steif und fest behauptet, das sei in Ordnung für den Cali. Der 101V XL entspräche dem LI von 104, weil er das "XL" hinten dran hätte. Ist offensichtlich ein verstärkter PKW-Reifen und keiner für Klein-LKW oder wie immer die heißen. Da kann ich jetzt nur hoffen, dass das auch so stimmt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum dazu noch etwas Erhellendes beitragen, ich bin leider auf die Aussage des Fachmannes bei ATU angewiesen. Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr. booze Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Servus! Laut TÜV ist für Cali ein LI von 100 zulässig. Das COC interessiert denTÜV nicht. Ich fahre schon seit 10 Jahren LI 100, Sommer wie Winter. Grüße Ernst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aw1178 Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Hallo Sue, ihr könnt beruhigt auf eure Winterreifen warten, ich hab folgendes beim ADAC gefunden: Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt? Abweichend von dem Grundsatz, dass die Bezeichnungen in den Fahrzeugpapieren oder dem CoCmit denen am Reifen übereinstimmen müssen, gelten folgende Ausnahmen: Lastindex LI Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Eintragung in denFahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T. Neuerung seit Ende 2004 1): In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpa-pieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast(z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedri-geren Load-Index (Li) als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen be-züglich des Li ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maxima-len Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Li87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimensi-on meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur einge-schränkte Wahl beim Li. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Her-steller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht drin-gend nötig wäre. Da hab ich wohl 100 Euro für ein Sicherheitsplus zuviel ausgegeben :-( viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das lag dann vermutlich an der Felge (8", ET ?) VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
aw1178 Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 Ja, vermutlich... Was ich nur nicht verstehe, die Diewe mit den Auflagen war eine 8x17 mit ET 43 und bei der Ronal R56 mit 8x17 ET 42 gibt's bei der Bereifung 235/55r17 keinerlei Auflagen. Für diese Varinate habe ich mich jetzt entschieden. viele Grüße Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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