Spiderpig Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Hallo zusammen Ich hab da nee gaaanz doofe Frage : Es gibt ja soo viele Beiträge über Luftstandheizung und Wasserzusatzheizung... ich blick da nicht mehr durch, wass was ist.... Was für eine Standheizung hat den mein California Comfortline? (MJ 2015)? Was bringt den das Nachrüsten auf eine andere/zusätzliche Standheizung? (Ich bin mit meiner Standheizung eigentlich ganz zufrieden...) braucht die Standheizung nur Treibstoff oder frisst Sie auch Strom von der Zusatzbatterie? Sorry, verstehe nur "Bahnhof".. Lg Spiderpig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Hallo Spidepig, an der Fahrertür solltest du zwei Aufkleber haben. Dort stehen die genauen Bezeichnungen deiner Heizungen. Du hast die Luftstandheizung mit Bedienung über die CU und Funkfernbedienung. Zusätzlich hast Du einen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf des Motors. Dieser schaltet sich bei Temperaturen unter 5 °C bei laufendem Motor automatisch ein, um die Heizleistung des Motors zu unterstützen. Den Zuheizer kann man zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten, um vor Fahrtantritt den Motor vorzuwärmen und die Scheiben abzutauen. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spiderpig Geschrieben 26. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2014 Hallo Andre Lieben Dank für deine Erklärung! Hat der den Beach (oder auch ältere Comfortliner) "nur" eine Luftstandheizung, oder gar nix? Irgendwie hab ich den ganzen Trubel um das Nachrüsten und umrüsten noch nicht ganz verstanden... bei meinem Bulli bringt es ja nichts etwas nachzurüsten, oder doch..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Soweit ich weiß ist bei den 2.0er TDI immer ein Zuheizer verbaut. Die Luftstandheizung ist beim Beach nicht immer verbaut. Genaueres müssen mal die alten Hasen sagen. Auf das Aufrüsten des Zuheizers werde ich verzichten. Ich heize meinen mit der LSH vor und fahre dann im Umluftbetrieb, bis der Motor warm ist. Für das Abtauen der Frontscheibe kann man sich die Warmluft der LSH mit einem Schlauch zur Scheibe leiten. Dazu gibt es ja ein extra Thema hier im Board. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
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