schwarzblau Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Hallo Zusammen Uns hat es erwischt und wir sind letzte Woche auf der AB seitlich gerammt worden (vergessener Schulterblick der Verursachers). Die Seite ist eingedellt und wird komplett ueberarbeitet. Auch gibt es wohl ein paar neue Vorderreifen. Zum Glueck kein Personenschaden. Der Bulli ist eben stabil. Gutachten beantragt. Ich habe mich mal schlau gelesen. Aber wisst Ihr, mit welcher merkantile Wertminderung ich rechnen sollte? lgChris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Hi, Schade für Deinen Bulli. Dafür gibt es diverse Berechnungsmöglichkeiten. Und es gibt zahlreiche wichtige Faktoren, wie z.B. der Umfang des Schadens, die Höhe der Rep.-kosten, ... und nicht zuletzte auch die Personen oder Vereinigung des Gutachters. Üblicherweise bei einem 1 1/2 jährigen, preislich hochwertigen Fahrzeug würde ich pauschal schätzen zwischen 300 und 500 . Darüber liegende Werte lese ich seeeeeeehr selten. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Hallo schwarzblau, die merkantile Wertminderung muss von deinem Gutachter ermittelt/errechnet werden und steht im Gutachten. Alle Spekulationen über die Höhe sind ohne Zahlen und Aussagen zu Fahrzeugwert, Fahrzeugalter, Reparaturkosten, Vorschaden, Marktgängigkeit, Reparaturumfang etc. reine Kaffeesatzleserei. Zudem stellt sich die Frage ob im niederländischen Recht eine Wertminderung überhaupt ersatzpflichtig ist. Oder ist der Unfall in D passiert ? T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzblau Geschrieben 24. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2014 Vielen Dank fuer die Kommentare. 300-500 Euro ist nicht viel. Seufz. Beim Verkauf des Busses (nicht gelpant!) muss ich den Kaeufer auf den Schaden durch den Unfall aufmerksam machen. Also einfacher verkaufen koenen werde ich den Bus dadurch sicher nicht und ich bin mir nicht sicher, ob da 300-500 Euro den Verlust ausgelichen werden. @T2 Fahrer: Der Gutachter meinte, der Schaden wird so 4-4,5 tsd Euro hoch sein. 1,5 Jahre ist der Bus nun schon alt. Kein Vorschaden. Bus hat deutsches Kennzeichen. lgC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kalman Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Vor einigen Jahren ist mir jemand in mein damaliges Cabrio gefahren. Mit ca 20kmh seitlich in die Fahrertür, als ich ca 50kmh schnell geradeaus gefahren bin. Wagenwert zum Unfallzeitpunkt laut Gutachten: 38000 Reparaturkosten: 12000 Merkantiler Minderwert: 1250 Der merkantile Minderwert ist bei allen Fällen die ich kenn deutlich kleiner, als der reale Wertverlust, wenn man den Wagen sofort verkaufen will. Gerade im höheren Preissegment werden Unfallautos nicht gerne gekauft. Wenn jemand eh schon 30000+ für einen gebrauchten zahlt, dann lieber 1000 mehr und dafür unfallfrei Kleiner Tip: Solange der Wagen repariert wird, hast du Anspruch auf einen Mietwagen oder auf Nutzungsausfall. Da ich damals günsitg über die Firma an Mietautos gekommen bin, habe ich den Nutzungsausfall gewählt. Höchste Fahrzeugkategorie waren damals um die 120 pro Tag. Meine Reparatur hat 6,5 wochen gedauert. Darüber habe ich dann doch wieder den Wertverlust bekommen, den ich 2 Jahre später beim Verkauf gemerkt habe Es würde mich sehr wundern, wenn der Cali nicht auch in der höchsten Kategorie ist. Viel Erfolg, und trau der Versicherung des Gegners nicht! Ich musste damals mit einem Anwalt drohen um von 70 auf 120 pro Tag gesetzt zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.