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Dachschale Korrosion / blüht


matrose

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In zweifacher Hinsicht interessant:

- das blaue Band. Hat es was verhindert? Es deckt aber nicht die gesamte Fläche unter der Dichtung ab. Ob es darunter leicht blubbert kann man nur prüfen wenn man es abzieht.

- Das Dach ist weiß. Das konnte also vermutlich so verbaut werden wie es geliefert wurde. Damit stand mehr Zeit zum Trocknen zur Verfügung.

 

Danke für's zeigen!

 

Gruß,

 

Gunther

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Habe bei unserem 8 Monate alten Dach auch an 4 Stellen nachgesehen und wollte schon sagen: Ist nix. Da ist mir an einer Stelle bei nochmaligem genauem Hinsehen doch noch ein Hauch von minimalen Pickelchen aufgefallen.

 

Unser Bus parkt allerdings in der Tiefgarage und beim Campen hatten wir meist die Mütze drauf. Die regenexposition hielt sich bei uns daher bislang also in Grenzen.

 

Spätsommerliche Grüße aus Köln

Markus

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Hallo Helmut,

darf ich fragen wer das lackiert hat im Januar?

Viele Grüße

Helmut

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Hallo!

 

Im Rahmen der Winterpflege habe ich heute auch einmal nachgesehen, Erstzulassung und Übergabeinspektion war bei uns am 15.06.2014.

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Interessant fand ich in dem Zusammenhang auch, wie feucht/nass es im umlaufenden Raum unterhalb der Dichtung war, obwohl das Dach bislang definitiv noch nicht bei Regen geöffnet war. So richtig dicht kann die Dichtung also nicht sein, auch wenn das sicherlich mit dem sich zwangsläufig ansammelnden Schmutz in diesem Bereich zusammenhängt.

Da unser Bus wegen eines quietschenden Beifahrersitz ohnehin diese Woche nochmal zum :) muss, werde ich die Lackblüten gleich mit aufnehmen lassen. Falls ihr für eine Sammelbeschwerde bei VWN noch weitere Daten unseres Fahrzeugs benötigt, sagt mir bitte kurz Bescheid!

Auch wenn es nicht hierhin gehört - bei der Kontrolle fand ich auch noch im Bereich der Scheren auf jeder Seite einen geplatzten Plastikring, der lose irgendwo hinter/unter der Dichtung lag. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der hingehört(e)?

Gruß

Wulf

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Hallo Wulf,

 

Guck mal hier:

 

Schlauchstücke beim Scherenmechanismus

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Habe das schöne Wetter heute auch genutzt. Dichtung runter und alles sauber gemacht. Feuchte Stellen waren mir auch aufgefallen. Trotz Garage, also, wie oben zitiert, gammelt bei der losen Dichtung Variante irgendwann alles vor sich hin. Werde nun mind. jährlich dort reinigen und trocknen, bevor wir ihn im Winter einmotten. Das Dichtungsproblem und Gammel gibt es doch eigentlich schon, so lange es Dichtungen gibt und wer da schon beim Käfer nicht aufgepasst hat, hatte da schnell Rost. Dass Dichtungen jetzt geklebt oder die Stellen mit Band überzogen werden, deutet für mich auf eine Testphase hin. Bei den Neuen geklebten würde ich wie Prof. Dr. Tom Farnsworth mal vermuten, dass der Kleber mit dem Lack reagiert und zwar ziemlich schnell.

 

Wenn da bald keine Lösung gefunden wird, freut sich Polyroof sicher über erhöhten Auftragseingang. Wäre ja auch mal eine Variante, die entstehenden Kosten auszuzahlen zur HD Finanzierung ; )

 

@ Admins: Mein Dach und RCBR wurden im Dezember 2013 professionell von Gaus in Bielefeld getauscht - noch alles ok! Bin No. 167 auf der Liste. Bitte dort offroadgrey ergänzen. Dank an alle für die Bemühungen, sonst wäre ich auf diese Problematik (und viele andere) nicht aufmerksam geworden! Zeitgemäß fände ich es vom Hersteller mal aus diesem Board einen Kundenbeirat zu bilden und mitentwickeln/testen/designen zu lassen. Es gibt so tolle Ideen hier, die sicher nicht viel kosten würden, um in Serie zu gehen ....

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Hallo,

 

hier mal ein Bild das die These unterstützt, dass Korrosion nur die Spätfolge ist.

Ich habe eine der größeren Lackblasen vorsichtig aufgeschnitten.

Die Blasenhaut bestand aus dem Klarlack und einem Teil des Farblacks - keine tieferen Lackschichten.

Die Blase war mit Wasser gefüllt.

Bild ist leider nicht ganz scharf. Licht war schlecht und somit die Blende völlig offen.

 

Gruß,

 

Gunther

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Ich war beim Auto Zentrum Nürnberg Feser.

Die sind eines der Kompetenz-Zentren.

 

Grüsse

Helmut

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Moin!

 

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Bei Dir sind es ja "nur" kleine Blasen. Parkt Dein Bulli eigentlich unter einem Dach oder steht er im Freien?

 

 

Gruß

 

T:)m

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Traurig aber wahr. Premiumpreis verlangen aber wo bleibt das PREMIUMfahrzeug...??? Die gesamte Blumenkohlreparatur habe ich bereits hinter mir. Das hat der Dachschale bei dem Reparaturbetrieb wohl so gut gefallen, dass die sich mit zahlreichen Bläschen gleich wieder anmeldet... Wozu pflege ich meinen Cali eigentlich und behandelt ihn wie ein rohes Ei...???

Meiner ist MJ 2013

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Ich bin absolut kein Techniker und habe keine Ahnung von Lack etc. Aber der erste Gedanke der mir kam, warum wird die Dachschale nicht aus Carbon gefertigt. Ist leicht, stabil und inzwischen auch nicht mehr sooooo teuer. Schon gar nicht, wenn man die ganzen Garantiereparaturen berücksichtig. Aber wie schon geschrieben, welches Material ideal ist, da bin ich kein Fachmann

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...weil Carbon halt immer noch wesentlich teurer ist als ein Alu-Blech-Formteil! Die Herstellung von Carbon-Bauteilen ist zeit- und prozess-intensiver als die schnelle und billige Herstellung von Blechbauteilen. Außerdem ist der Materialpreis sehr hoch.

Aber das gute, alte und bewährte GFK wäre immer noch eine gute Option.

 

Gruß

Armin

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Hi zusammen, ich wurde von Prof Farnworths gebeten bei meinem eben 3 Tage alten Cali mal nachzuschauen. Hatte euren Thread schon gelesen und seine PN, war letztlich der Auslöser mal unters Gummi zu schauen. Also bei meinem schauts aktuell noch gut aus, kann jedenfalls nichts erkennen. Hier sind die Bilder.

 

Viele Grüße,

Alex

 

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Sehe ich auch so.

Die gute alte GFK wie beim T4 wäre sicher die preisgünstige Alternative.

Ich weiß nicht wie's mit dem Zusatzgewicht aussieht.

 

Carbon hat auch seine Tücken - und, wie Du ja schon sagtest, seinen Preis.

 

Gruß,

 

Gunther

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