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Dachschale Korrosion / blüht


matrose

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Hallo,

 

ich rätsle immer noch, ob nicht auch eine Änderung des Gummis seit den älteren Calis vor 2007 vorgenommen wurde.

Gibt es verschiedene Bestellnummern?

Hat der neue Gummi eine Metallverstärkung innen drin?

Die Türgummis haben eine unbehandelte Metallverstärkung drinnen und die rosten alle früher oder später.

Mein Cali Bj. 2004 Modell 2005 steht in der Tiefgarage, wird im Winter nicht gefahren, sein Gummi geht leicht runter ist und ist nicht verstärkt.

Gott sei Dank noch keine Blasen und keinen Blumenkohl am RCBR-Modul.

Allerdings leichte Lackabschabungen am Klarlack vom vorderen Gummi des Daches beim Schließen.

Deshalb die Schutzfolie aufgebracht.

 

Servus

Werner

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Sodele-dann reihe ich mich mal ein. Gerade eingefahren, Laternengeparkt und schon darf ich auch Bläschen melden. Ist ja schon mein zweiter Cali und um ehrlich zu sein habe ich beim alten nie unter den Gummi geschaut. Aber beim neuen gibts paar kleine Bläschen nur auf der Fahrerseite:evil: Wobei ich das ohne dieses Forum nie als Vorstufe von Rost angesehen hätte-sind ja nur Bläschen...

Welch Elend. Und noch dazu der Spalt vorne zwischen Dach und Modul worüber ich ja schon separat schrieb. Dieser "Dachschaden" wurde ja schon vorgetragen und als völlig normal abgetan... Dann darf ich wohl ein weiteres Mal nerven. Wie seid ihr vorgegangen? Hingefahren, Blank gezogen und ein neues Dach verlangt?

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Bläschen fahrerseitig.

Spalt beifahrerseitig.

 

Grüße aus Frankfurt

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Hinfahren und Meldung machen ;)

Je mehr Meldungen da jetzt in kurzer Zeit eingehen desto besser. Gerade die jungen Fahrzeuge sind wichtig.

 

Reparatur würde ich zunächst zurückstellen bis es (hoffentlich) seitens VWN eine Erkenntnis über die wirkliche Ursache und eine dementsprechende Korrektur in der Serie sowie eine geeignete Reparaturanweisung gibt.

 

Gruß,

 

Gunther

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Hi,

 

ich würde vermuten, dass der Gummi am Dach mit Metallverstärkung ist. Bei mir scheint an einer hinteren Ecke diese nämlich schon zu rosten. Beim Abziehen sind jedenfalls rostbraune Ränder auf dem Lack zu erkennen.

 

Unser Dach (EZ 07/14) ist wohl soweit noch ohne Blasen, zumindest hinten und seitlich vorn. Die Dichtung sitzt an den Seiten sehr stramm, daher wollte ich sie nicht auf kompletter Länge abziehen ...

Geparkt wird zwar auch in einer Garage und die Standzeiten gehen teilweise schon über mehrere Wochen, aber nass ist es unter der Dichtung vermutlich trotzdem immer. Zumindest war mir das schon mehrfach aufgefallen, da ich beim Calicap-Aufziehen gern eine der hinteren (relativ lose sitzenden) Ecken der Dichtung mit abziehe.

 

Grüße,

Erik,

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Hallo Leidgenossen,

 

ich habe gerade einen Anruf vom Kompetenz-Zentrum erhalten. Am 24.11. soll ich dort zu einem Begutachtungstermin hinkommen. Der Hersteller schickt ein Team aus Hannover, um sich die Schäden an meinem Dach anzusehen. Neben mir werden wohl drei weitere Califahrer kontaktiert, die ebenfalls an diesem Sammeltermin teilnehmen sollen.

 

Ich finde es gut, dass sich VWN nun kurzfristig der Sache angenommen hat, weshalb ich mich gerne beteilige. ...in der Hoffnung auf eine Lösung für uns alle. Schade nur, dass ich wohl auf den Fahrtkosten hängen bleiben werde (immerhin 300 KM)

 

Gruß Christian

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Danke für Deinen Einsatz den Termin wahrzunehmen - sind ja nicht nur die Fahrtkosten, sondern auch Deine Zeit.

Sicher aber auch eine interessante Gelegenheit einen Einblick in das Vorgehen zu bekommen und zu erfahren was hinter den Kulissen diskutiert wird.

Ich bin gespannt und freue mich auf einen kurzen Bericht!

 

Gruß,

 

Gunther

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...die Zeit ist auch so ein Thema. Ich werde mir dafür wohl einen Tag frei nehmen (müssen). Aber spannend ist es ja tatsächlich ;-)

Natürlich werde ich anschließend berichten.

 

Gruß Christian

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Nabend!

 

Ich bin dann der zweit bei dem Termin in Bielefeld... Meine Anfahrt ist zum Glück deutlich kürzer. Nur ärgerlich, daß dafür ein Tag Urlaub bei drauf geht. Aber was soll's. Noch ein Mitglied aus dem Caliboard dabei?

 

 

Gruß

 

T:)m

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Hallo zusammen,

ja wir sind auch zu diesem Termin eingeladen. Von der Entfernung ist es nicht so weit, aber einen Tag Urlaub muß ich auch nehmen.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

 

Gruß Uli

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Hallo Christian, Tom und Uli,

 

schon mal ein herzliches Dankeschön im Vorab für euer Engagement.

 

Vielen Dank...

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Habe heute mit dem Serviceleiter "meines" Kompetenz-Zentrums gesprochen:

Am Anfang haben sie hin und wieder noch einen Tausch durchgekriegt. Bei mir hat das noch geklappt.

Danach kam dann bald eine Anweisung, dass nur noch neu lackiert wird....

Somit wäre das auch geklärt warum wir da Unterschiedliches erlebt haben.

 

Egal - jetzt heißt es abwarten was bei den laufenden Untersuchungen rauskommt.

 

Gruß,

 

Gunther

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Schäden wurden fotografiert, aufgenommen, dokumentiert und an den zuständigen Betrieb weitergeleitet.

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Soviel zum Thema "einheitliche Reparaturanweisung" 😉 Wann wurde dein Blumenkohl behoben?

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So, ich reihe mich jetzt auch ein.

EZ 11/2010, KM 64.000, Cali steht

immer im Trocknen. Da ich morgen

sowieso zum Ölservice muss werde

ich das dem Freundlichen mal zeigen.

 

Läuft das dann eigentlich wie beim

RCBR Problem? Der Freundliche vor

Ort nimmt den Schaden auf, und das

nächstgelegene Kompetentzzentrum

führt die Arbeiten aus?

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Die Reparaturanweisungen waren immer einheitlich. Es gab zum Zeitraum A die Reparaturanweisung X und zum Zeitraum B die Reparaturanweisung Y.

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