JoJoM Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Moin, heute hatte ich den Fall, dass direkt nach dem Motorstart mit einer akkustischen Meldung die gelbe Glühwendel anfing zu blinken. Nach Ausschalten des Motor und direktem Neustart blieb die Glüwendel dann jeweils aus. Bei einem dritten Start ging die Glühwendel auch nicht mehr an, allerdings hat der Motor bis etwa 2000/min absolut keine Leistung und schleißt dann aber mit üblicher Leistung wieder vorwärts. Zu merken ist das sehr deutlich beim Anfahren, er kommt da sehr zögerlich und fährt erst bei genannter Drehzahl zügig weiter. Ich hatte an einem steilen Berg richtig Probleme, aus dem Stand anzufahren. Laut VW-App bedeutet die blinkende Glüwendel: Motorsteuerung gestört (Dieselmotor). Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen. Noch eine Anmerkung dazu: Diese Woche wurde der Geber für Saugrohrdruck (G71) getauscht und ich bin danach bisher erst etwa 10 km gefahren. Kann das damit zusammen hängen, oder hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte? Das war die Fehlermeldung vor der Reparatur, weswegen der Austausch durchgeführt wurde: Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CFC.clb Teilenummer SW: 03L 906 022 JD HW: 03L 907 309 H Bauteil: R4 2,0L EDC H24 9112 Revision: 22H24--- Seriennummer: 00000000000000 Codierung: 0125401A233400080000 Betriebsnr.: WSC 46671 133 107000 ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JD 002012 ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JD.rod VCID: 70EBB019ABCCB29E6B7-8025 1 Fehler gefunden: 9531 - Geber für Saugrohrdruck (G71) P0105 00 [032] - Versorgungsspannung Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Freeze Frame: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 95684 km Datum: 2000.00.00 Zeit: 00:00:00 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kargen Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Hallo Wolfgang, die letzte Reparatur ist natürlich sehr naheliegen als Ursache für den jetzigen Fehler. Einbaufehler, defektes Bauteil, eine "falsche" Fehlermeldung etc. Kannst du den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen (VCDS). Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt. Auf jeden Fall wäre das Schritt Nr. 2 für eine Fehlerdiagnose. Schritt 1 wäre eine Sichtkontrolle im Motorraum. Kabel, Schläuche etc. mal auf richtigen Sitz überprüfen. Da muss sich nur eine Schelle gelöst haben oder schlichtweg vergessen worden sein. Oft eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 20. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2014 Moin Karsten, Autoscan per VCDS wäre schon längst erledigt, wenn ich es nicht gerade dieses Wochenende verliehen hätte. Sonst wäre ich ja vielleicht schon schlauer. Aber da ich morgen den Cali nicht brauche, fahr ich Montag morgen direkt zu meinem VW-Partner zum nachschauen. Ist ja zum einen die Vermutung, dass es mit der Reparatur zusammen hängt, und Garantie hätte ich eh noch, falls es was anderes ist. Wollte nur wissen, ob es vom Fehlerbiild ggfs. auch was anderes als die durchgeführte Repatatur sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 22. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2014 Kurze Rückmeldung: Laut Fehlerprotokoll beim bekomme ich jetzt ein neues AGR-Ventil. Hatte schon Fehler angezeigt, obwohl noch nicht bis zum Notlauf zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Hallo Wolf, du kannst dich glücklich schätzen. Mein AGR-Ventil machte sich fern der Heimat direkt nach einem 16-tägigen Campingplatz-Aufenthalt an einem Samstag um 18 Uhr bemerkbar als wir die Rückreise aus Kroatien antreten wollten..... Bin dann notgedrungen ca. 800 Kilometer im Notlauf nachhause geschlichen, immer noch besser als bis Montag oder Dienstag auf eine Reparatur vor Ort zu warten. Der Kraftstoff-Verbrauch war übrigens sensationell niedrig. Als weiterer Fehler wurde noch die Kühlmittelpumpe 2 ausgelesen und erneuert. Ich befand mich gerade 2 Monate aus der Werksgarantie und hatte 65.000km Hier hat sich die Garantieverlängerung schon voll bezahlt gemacht. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd01 Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Hallo Wolf, Ich hatte das selbe Problem vor geraumer Zeit. Ich hab meinen Beitrag einfach einmal kopiert und eingefügt. Nach dieser Reparatur war das Problem aus der Welt. AW: Leistungsverlust durch erhöhten Ladedruck des Turboladers Hallo kurz zur Info Wie ich letztens schon geschrieben habe blinkt bei meinem Cali zeitweise das Vorglühlämbchen. Heute war ich beim Freundlichen. Der Fehlerspeicher war Lehr, ich sollte doch kurz vorbei kommen wenn das Problem das nächste mal auftaucht. Wie der Zufall es wollte blinkte die Lampe als ich gerade losfahren wollte.also Motor angelassen, den Diagnosemann prüfen lassen und jetzt auch eine Fehlermeldung. Die elektronische Wasserpumpe hat ein Problem (was die auch immer tut). Am Dienstag habe ich nun einen Termin zur Beseitigung des Fehlers. Na Schaun wir mal was daraus wird. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Hallo Bernd, diese Wasserpumpe ist es ja bei mir auch gewesen (zusätzlich zum AGR). Sie wird VW-intern auch "Kühlmittelpumpe 2" bezeichnet, es handelt sich um eine rein elektrisch betriebene "Umwälzpumpe" ähnlich einer Zirkulationspumpe bei einer Heizungs- oder Warmwasseranlage zuhause. Ein heiß abgestellter Motor erhält also durch den Nachlauf dieser Pumpe noch Abkühlung durch die Zirkulation des Kühlmittels durch den Wasserkühler und ggf. den Heizungskühler. Die Pumpe sitzt vorne unten am Motorblock und ist nach Demontage der Motorabdeckung unten leicht zu erkennen. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd01 Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Danke für die Info T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
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