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Kühlwasserverlust: Wasserpumpe? Zylinderkopf?


Campingkocher

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Liebes Forum! Leider werde ich aus der bisherigen Recherche nicht ganz schlau, so dass ich euch bitte, mir trotz der umfangreichen Diskussionen im Netz zu diesem Thema zu helfen:

 

Mein Cali hatte gestern plötzlich kein Kühlwasser mehr. In der Werkstatt wurde das Wasser im Öl gefunden. Hauptverdächtiger sei die Zylinderkopfdichtung oder im Schlimmeren Falle der Zylinderkopf selbst. Die Wasserpumpe könne es nicht sein, da keine Verbindung zum Ölkreislauf bei meinem Modell (s. Profil: T5.1, Baujahr 06/2005, Modelljahr 6, 2.5 TDI 128kW AXE, DPF nachgerüstet).

 

Kann man die Wasserpumpe als Ursache des Problems wirklich ausschließen? Ich lese die bisherige Erfahrung eher so, als ob es sich um ein typisches problem meines Motors handelt?!

 

Danke Euch,

Euer campingkocher.

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Hallo "Campingkocher",

 

diese Werkstatt scheint nicht allzu große Erfahrung mit dem Fünfzylinder(R5)-Motor zu haben.

 

Genügend Lesestoff zu diesem Thema bietet das T5-Board:

 

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Und da 69 Seiten auf die Schnelle ein bißchen viel sind, empfehle ich als "Pflichtlektüre"

den Anfang und dann die letzten 5 Seiten.

 

Deine Einschätzung "typisches Problem meines Motors" wirst Du dort bestätigt bekommen.

 

Grüße

Harald

 

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Servus,

 

bei mir war es die Waser-/Ölpumpe, das Kühlmittel wurde über die defekte Verbindung (Welle, Lager, Dichtung) in den Ölkreislauf gedrückt. Kostet ca. 750- €.

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Danke Euch!

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Und genau da sollte deine Werkstatt mal ihre Unterlagen lesen und versuchen zu verstehen. Ich tippe da auf die Wasserpumpe, da diese am Motor angeflanscht ist und eben gerade dadurch eine Verbindung besteht.

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Im Zweifelsfall demontiert man die Ölwanne und sieht dann während der Druckprobe, wo das Wasser herkommt. Ist aber nur eine Option... kein Muss. Bringt aber unter Umständen Handlungsicherheit für den Mechaniker und eröffnet die Chance bei älteren Motoren, den Ölsumpf zu reinigen.

 

Gruß

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Wobei im Falle der wahrscheinlichen Undichtigkeit zwischen Wasserpumpe und Motorölkreislauf erfahrungsgemäß von außen nichts erkennbar ist.

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Ja, genau. Deshalb kommt auch im Bedarfsfall die Ölwanne ab. Man hat dann freien Blick auf das Kurbelgehäuse (von innen). Bei zahlreichen Druckproben (teilweise über mehrere Stunden) konnte ich in Einzelfällen, das Wasser an den Zylinderwandungen herunter rinnen sehen. Das würde dann auf Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf deuten. Genauso wird man die Herkunft des Wassers aus Richtung der WAPU deuten können. Wenn nicht sofort etwas zu sehen ist, dann empfiehlt sich eine Druckprobe über Nacht. Unter das offene Kurbelgehäuse wird dann ein großes Stück Kartonage gelegt, um auf diese Weise kleinste Wassertropfen nachzuweisen. Wie gesagt... das soll nur eine Handlungsempfehlung sein. Dieses Vorgehen ist kein Muss, kann aber unter Umständen unnötiges Teiletauschen vermeiden. Gruß

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