Campingkocher Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Liebes Forum! Leider werde ich aus der bisherigen Recherche nicht ganz schlau, so dass ich euch bitte, mir trotz der umfangreichen Diskussionen im Netz zu diesem Thema zu helfen: Mein Cali hatte gestern plötzlich kein Kühlwasser mehr. In der Werkstatt wurde das Wasser im Öl gefunden. Hauptverdächtiger sei die Zylinderkopfdichtung oder im Schlimmeren Falle der Zylinderkopf selbst. Die Wasserpumpe könne es nicht sein, da keine Verbindung zum Ölkreislauf bei meinem Modell (s. Profil: T5.1, Baujahr 06/2005, Modelljahr 6, 2.5 TDI 128kW AXE, DPF nachgerüstet). Kann man die Wasserpumpe als Ursache des Problems wirklich ausschließen? Ich lese die bisherige Erfahrung eher so, als ob es sich um ein typisches problem meines Motors handelt?! Danke Euch, Euer campingkocher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T3-4-5 Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Hallo "Campingkocher", diese Werkstatt scheint nicht allzu große Erfahrung mit dem Fünfzylinder(R5)-Motor zu haben. Genügend Lesestoff zu diesem Thema bietet das T5-Board: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Und da 69 Seiten auf die Schnelle ein bißchen viel sind, empfehle ich als "Pflichtlektüre" den Anfang und dann die letzten 5 Seiten. Deine Einschätzung "typisches Problem meines Motors" wirst Du dort bestätigt bekommen. Grüße Harald Edit: Für den Zugriff auf diesen Bereich musst Du im T5-Board registriert sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Servus, bei mir war es die Waser-/Ölpumpe, das Kühlmittel wurde über die defekte Verbindung (Welle, Lager, Dichtung) in den Ölkreislauf gedrückt. Kostet ca. 750- . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Campingkocher Geschrieben 20. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2014 Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und genau da sollte deine Werkstatt mal ihre Unterlagen lesen und versuchen zu verstehen. Ich tippe da auf die Wasserpumpe, da diese am Motor angeflanscht ist und eben gerade dadurch eine Verbindung besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 21. September 2014 Teilen Geschrieben 21. September 2014 Im Zweifelsfall demontiert man die Ölwanne und sieht dann während der Druckprobe, wo das Wasser herkommt. Ist aber nur eine Option... kein Muss. Bringt aber unter Umständen Handlungsicherheit für den Mechaniker und eröffnet die Chance bei älteren Motoren, den Ölsumpf zu reinigen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 21. September 2014 Teilen Geschrieben 21. September 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wobei im Falle der wahrscheinlichen Undichtigkeit zwischen Wasserpumpe und Motorölkreislauf erfahrungsgemäß von außen nichts erkennbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Ja, genau. Deshalb kommt auch im Bedarfsfall die Ölwanne ab. Man hat dann freien Blick auf das Kurbelgehäuse (von innen). Bei zahlreichen Druckproben (teilweise über mehrere Stunden) konnte ich in Einzelfällen, das Wasser an den Zylinderwandungen herunter rinnen sehen. Das würde dann auf Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf deuten. Genauso wird man die Herkunft des Wassers aus Richtung der WAPU deuten können. Wenn nicht sofort etwas zu sehen ist, dann empfiehlt sich eine Druckprobe über Nacht. Unter das offene Kurbelgehäuse wird dann ein großes Stück Kartonage gelegt, um auf diese Weise kleinste Wassertropfen nachzuweisen. Wie gesagt... das soll nur eine Handlungsempfehlung sein. Dieses Vorgehen ist kein Muss, kann aber unter Umständen unnötiges Teiletauschen vermeiden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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