rospo Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Ich wollte bei meinem Beach MJ2013 mit Blue Motion Technlogy die Fahrzeugbatterie laden (mit ctek msx5.0). Auf dem Minus-Pol der Batterie ist ein Sensor montiert. So ist es aus meiner Sicht fast nicht möglich die Klemmen des Ladegerätes anzuschliessen. Ich habe dann nach einem geeigneten Massepunkt im Motorraum gesucht, jedoch keinen geeigneten gefunden. Wo schliesst Ihr das Ladegerät bei den BMT Modellen an? Zudem irritiert mich, dass gemäss VW Bedienungsanleitung, die Werkstatt aufgesucht werden soll, wenn die Batterie geladen werden muss. Heisst das nun, das beim BMT die Batterie gar nicht geladen werden darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo rospo, da ich meinen Cali täglich fahre, musste ich die Starterbatterie noch nie laden. Aber zum CTEC gibt es diese beiden Teile als Zubehör. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Das obere Teil kann man direkt an eine M6-Schraube (Batterieklemmen) dauerhaft anschrauben. Die Anschlußbuchse hat eine Deckel als Nässeschutz. Das untere Teil habe ich für meine anderen Fahrzeuge immer problemlos benutzt. Einfach in den Zigarettenanzünder stecken. Gruß Andre 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-blue Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo, habe das oben abgebildete Anschlußteil auch fest an der Batterie montiert und lade, wenn nötig mit meinem CTEK nach, vor allem, wenn ich länger auf einem CP stehe und viel Radio/CD höre, dann entläd sich natürlich die Starterbatterie. Dann ist das CTEK schon ein Muß. Ist völlig problemlos, man braucht dazu eben nur einen 220 V-Anschluß. Grüße von cali-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzblau Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Hi ich hatte auch mal die selbe Frage. Hier fundiert beantwortet: You do not have the required permissions to view the link content in this post. lgC Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr_bike Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Hallo, warum so kompliziert und nicht einfach den California über die Aussensteckdose mit Strom versorgen? Fliesst darüber, zumindest bei den 2014ern, nicht genügend Strom in die Starterbatterie? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
anton610 Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Hallo, ich machs ab heute so: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Grüße a. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calineu Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Hallo! Ich klinke mich hier einmal ein, weil ich fragen wollte, ob ich etwas kaputt gemacht habe, wenn ich das ctek bei einem BMT einmal direkt angeschlossen habe (war ein typischer Anfängerfehler)? Oder muss ich die Batterie jetzt neu "anlernen" (VCDS wäre vorhanden)? Danke im Voraus calineu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo mr_bike... Wenn sich nichts geändert hat, dann handelt es sich bei der Ladung der Starterbatterie über das Bordladegerät um ein 1A Erhaltungsladung. Nach längeren Standzeiten ist jedoch auch mal eine Ausgleichsladung empfehlenswert. Diese bekommt man jedoch nur mit geeigneten Ladegeräten hin, welche höhere Ströme liefern können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1983 Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Für was wird denn die normale Starterbatterie ausser dem Radio überhaupt benutzt? Der Comfortline hat ja 2 Batterien die zum stromlosen Campen gedacht sind.. Danke, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
altbeton Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Hallo Andy1983! Du fragst wofür die Starterbatterie ausser fürs Radio benützt wird. Sie ist nicht ganz unwesentlich am Betrieb des Autos, damit es überhaupt fahren kann beteiligt. Mit ihrer Hilfe wird aus einem ruhenden ein fahrendes Auto. Gruß altbeton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1983 Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Hallo altbeton, Dass die starterbatterie für den anlasser ist, ist mir klar. Aber was für verbraucher sind da noch angeschlossen im stationären camping betrieb? Licht, standheizung etc. Sind ja alle an den camping batterien angeschlossen.. Gruss, Andy (Der heut seinen neuen Comfortline Travel abholt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rospo Geschrieben 24. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2014 Hallo zusammen vielen Dank schon mal für Eure mithilfe. Trotzdem ist meine Frage immer noch offen: Darf man bei Blue Motion die Starterbatterie laden, obwohl in der Anleitung steht man müsse in die Werkstatt? @schwarzblau: Diesen Eintrag hatte ich auch schon entdeckt, aber auch dort gibt es keine klare Aussage... mfg rospo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meine Meinung -JA Der Hinweis auf die Werkstatt ist hochwahrscheinlich ein Vorsichtsmaßnahme. Die Fehlerquoten beim Laden der Starterbatterien von Fahrzeugen mit Start-Stopp-Anlage und die daraus resultierenden Problematiken, versucht man mit dem Ruf in die Werkstatt zu umgehen. Generell ist der Umgang mit Starterbattieren für den Laien nicht ganz ungefährlich. Deswegen finden sich auch haufenweise Warnhinweise in den Bedienungsanleitungen. Ein ehemaliger Kollege von mir hat durch einen Unfall mit einer explodierenden Batterie ein Teil seines Augenlichtes verloren. Zu beachten ist Folgendes (bei Fahrzeugen mit eingebauter Batterieüberwachung J367): Das Massekabel des Ladegerätes darf nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden, sondern muss am nächstgelegenen Massepunkt angeschlossen werden. So wird sicher gestellt, dass der Batteriesensor vom Laden der Batterie etwas mitbekommt. Wer Probleme hat, den Massepunkt zu identifizieren, sollte sich tatsächlich Unterstützung in der Werkstatt holen. Bei Verwendung eines CTEKS 5.0 (AGM-Modus) sehe ich da keine Probleme. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
calineu Geschrieben 27. März 2016 Teilen Geschrieben 27. März 2016 Liebe Experten, unser Dicker ist mehere Wochen gestanden, Landstrom eingesteckt. Nach Abstecken des Landstroms hat die Starterbatterie eine Spannung von 12,1 V CTEK ist vorhanden, aber nicht das neue "StartStop"-Modell. Habe heute - ehrlich - viel Zeit dafür verwendet, nachzulesen, wie man ein CTEK bei BleuMotion anhängt, hier und in der Parallelwelt. Einfache Frage: Passt das jetzt, wenn ich die schwarze Leitung an den Motorblock anschliesse, oder ist das CTEK bei StartStop "verboten"? Dass man das schwarze Kabel nicht an den Minuspol anschliessen darf, weiss ich. Danke im Voraus Liebe Grüsse calineu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. März 2016 Teilen Geschrieben 27. März 2016 Ich denke das passt, wenn du direkt an MASSE gehst. Auf jeden Fall ist es nicht falsch. Auch wenn ich nicht verstanden habe, warum mann nicht direkt an den Minuspol zum Laden gehen darf. Ich werde eine Schraube an der Karosserie und den Pluspol nehmen und dort das CTEK Kabel direkt verschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.