CaliNovaesia Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Liebe Spezialisten, wie wichtig schätzt ihr die zusätzliche Schnittstelle UF1 unterm Fahrersitz ein? Macht das Teil Sinn? Überlegen uns einen BEACH zu kaufen und derzeit sind wir auch schon bei der Küchenfrage... was ist mit einem Dual-Battery-Manager (alá Cali-Camper.de DBM 12/300: Ladebooster und Wechselrichter inkl. Spannungsüberwachung? Macht dafür die Schnittstelle Sinn, oder benutzt man diese eher für den Kühlschrank / die Kühlbox? Kennt das Ding überhaupt jemand oder ist das ein Eigenbau? viele Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo, auf der Suche nach dem Thema "Ladebooster" bin ich mal hier "reingestolpert" . Der Fred ist zwar schon einige Monate alt, das wird mich aber nicht daran hindern den etwas anzukurbeln. Die elektronische Schnittstelle unter dem Fahrersitz habe ich bei unserer Bestellung berücksichtigt. Die ist aber wohl nur für zusätzliche Verbraucher gut. Wegen eines Boosters bin ich auf der Seite von Büttner Elektronik (MT LB 25 bzw. 45) gelandet. Irgendwo habe ich gelesen, das man den Booster zwischen die Leitungen der Boardbatterie "klemmt". D.h. dann Seitenschneider raus, und durch . Allerdings sollte bei dem 45A Booster wahrscheinlich ein Kabel mit größerem Querschnitt Verwendung finden, da mit dem werkseitigen (ich kann das noch nicht prüfen, da der Cali noch nicht geboren ist) der Wiederstand zu hoch ist. Büttner empfiehlt für den 45A einen 10 mm Kabelquerschnitt bei Leitungen (Lima-Ladebooster) bis 5 m. Das Kabel vom Ladebooster zur Batterie sollte dann 6 mm* haben. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
machris83 Geschrieben 13. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 Hallo Daniel, wir hatten uns im Frühjahr, zwecks Test vor dem Selbstkauf, einen Cali geholt und eine Woche getestet. Die *keineSchleichwerbung* haben alle den DBM12/300 drin. Man hat eine 220V Steckdose (Wechselrichter), Ladegerät und Solarmodulmanager in dem Teil. Habe mal gefragt was das Teil Kosten soll inkl. Einbau => knapp noch im dreistelligen Bereich, was mir zu teuer ist. Das Teil wird/wurde von einem Mitarbeiter des Vermieters selbstentworfen und gebaut. Ich denke mit etwas Hirnschmalz und der Unterstützung der Board-Kollegen sollte man so etwas auch zusammenschrauben können ohne gleich den Bus abzufackeln. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 13. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 Da war dann die M******p ?! 😆 VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
machris83 Geschrieben 14. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2014 Gut möglich, da auch die Küchenmodule von den Kollegen sind. Aber zumindest auf der Homepage finde ich die DBM12/300 nicht, weder unter dem Begriff noch als Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Als Ladebooster wird in unserem Cali Beach nun der Büttner MT LB-25 einziehen. Für den findet man auch ausreichend Informationen im Netz. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Was aber die UF1 betrifft, die habe ich auch bestellt. Hier soll dann der Küchenblock angeschlossen werden. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.