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Öffnen des Reinigungsdeckels des Frischwassertanks


Winni

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Hallo Guido,

 

das wird ja immer zumindest "nebulöser" :-)

 

Würde Überdruck im Tank anstehen, würde die Dichtung sogar noch entlastet. Das käme einem Öffnen deutlich entgegen! Bei unserem Cali kommt immer Wasser aus dem Hahn, ob mit offenem oder geschlossenen Tankdeckel.

 

Bei der Dichtung handelt es sich um eine ziemlich dicke O-Ringdichtung aus NBR. Diese wird natürlich etwas gequetscht, um überhaupt dichten zu können. Dadurch erfährt sie eine gewisse "Abplattung", welche die anliegende Fläche vergrößert und damit zu erhöhter Reibung (= Gegenkraft beim Lösen) führt.

Das ist kein Voodoo, sondern bei dieser Tankdeckel-/ Dichtungsauslegung völlig normal.

 

Gruß

Armin

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Sorry

 

hab gesehen dass meine Lösung zum öffnen schon existierte.

Mit einfachsten Mitteln das Maximum erreichen ist meine Devise.

 

Wollte trotzdem versuchen erstmalig ein Bild hochladen.

Wow, es scheint zu klappen.

 

Grüße

Franz

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Hallo Tom,

 

"möööppp, falsch!" an dem Frischwassertank habe ich überhaupt nichts geändert. Alle Änderungen am Wassersystem bei uns beziehen sich auf den "Abwassertank". Und bei unserem Cali funktioniert alles so, wie es sein soll. Vielleicht haben wir aber auch nur einen "besonders gut" belüfteten Tankdeckel erwischt?

 

Gruß

Armin

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Hallo Tom,

 

in meinen Augen vermischt Ihr hier zwei verschiedene Symptome miteinander und ordnet ihr einer einzigen vermuteten Ursache zu:

Symptom1) Deckel geht schwergängig auf --> Das Dichtungskonzept am Tankdeckel (also der mit dem Frischwasseranzeiger) ist nicht "normgerecht" ausgeführt. Eigentlich müsste der O-Ring in einer dafür vorgesehenen Nut liegen, was er aber nicht tut. Damit soll gewährleistet werden, dass die Dichtung nur eine definierte Quetschung "aufgedrückt" bekommt. Das ist aber hier nicht der Fall, denn die Dichtung an sich definiert hier den Anschlag des Festdrehens des Deckels. Dadurch wird die Dichtung stärker als notwendig zusammen gedrückt und der Deckel sehr schnell viel zu fest angezogen!

 

Symptom2) "Plopp-Geräusche" des Einfülltankdeckels (also außen), sowie sehr langsames Leerlaufen des Tanks bei geöffnetem Ablasshahn und geschlossenem Einfülltankdeckel --> Natürlich läuft das Wasser dann langsam ab! Denn die Belüftung des Tanks (hier gibt es vielleicht gewisse Unterschiede in der Performance der Tankdeckel) soll ja nur dafür sorgen, dass bei Wasserentnahme über den Wasserhahn der Tank nicht evakuiert (also unter ungebührenden Unterdruck gerät) wird. Denn bei vollkommen "dichtem" Tank würde erstens bald kein Wasser aus dem Hahn mehr kommen können und zweitens der Tank dadurch, zumindest auf längere Sicht, Schaden nehmen.

 

Wieso erwartet ihr eigentlich, das das Leerlaufenlassen des Tanks auch bei verschlossenem Einfülltankdeckel "sturzbachmäßig" vonstatten geht? So ist die (vielleicht "mäßige") Ent-/Belüftung offenbar ja nicht ausgelegt.

 

Bei unserem Cali jedenfalls läuft der Frischwassertank einwandfrei ab. Es dauert eben länger, wenn der Einfülltankdeckel nicht demontiert ist.- Und gut ist's!

 

Dass der Abwassertank schneller als der Frischwassertank abläuft, hat eine simple Ursache. Er ist ja durch den Siphon (Schlauchstutzen-Innendurchmesser am Tank ~ 10 mm) super belüftet.

 

Mehr wollte ich dazu nun nicht mehr sagen. Guckt Euch einfach mal die Querschnitte der Ent-/ Belüftungen beider Tanks einmal genauer an.

 

Gruß

Armin

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Hallo,

 

Gut so, denn hier geht es nur um das Öffnen des Frischwassertankdeckels und dazugehörige Lösungsvorschläge.;)

Für den unzureichend belüfteten Tankdeckel gibt es bereits einen Thread.

 

Gruss,

 

Stephan

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Ihr,

 

ich habe mir mit einfachen Dingen meiner Werkstatt, alle Teile gibt`s auch im Baumarkt, gebaut.

Hauptteil ist diese Schrauböse, ein paar Bolzen und der Griff von meinem ausziehbaren Radmutterschlüssel. Fertig.

 

Gruß von Uwe mit seinem Knut

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Ein Stück Aluminium, zwei Bolzen M8 und zwei Stückchen Schlauch zur "Entschärfung" des Gewindes. Alles aus Restbeständen.

 

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  • 6 Monate später...

Ich hatte gestern das selbe Problem und habe mir eine "on the Road" Lösung ausgedacht. Man nehme eine beliebige Zange und einen Hammer.

Bevor jetzt das gestöhne los geht, nein der Hammer ist nicht zu schlagen da. :D

 

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So konnte ich ganz gut die Zange auf den Durchmesser des Deckels einstellen und hatte mit dem Hammer einen guten Hebel.:D

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  • 1 Monat später...

Aus reiner Neugier wollte ich den Deckel vom Frischwassertank öffnen. Dieser war zuvor noch nicht aufgemacht worden.

Mit Zange, Hammer und viel Kraft ist es dann im dritten Anlauf gegangen. Vielen Dank für den Tipp!

Die Plastik vom Deckel war an den zwei Kontaktpunkten ziemlich an der Grenze vor dem Bruch, die Dichtung hingegen hat von der Operation nichts gespürt.

Habe danach den Deckel "sanft" von Hand wieder zugemacht, den wieder von Hand zu öffnen ging bereits nicht mehr...

Gruss

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  • 1 Monat später...

Ich hab das gefunden:

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Wahrs überteuert und bek den guten Lösungen hier auch überflüssig, aber da schon bestellt (hinterher bin ich meistens schlauer sprich von nun an IMMER zuerst hier forschen) werd ich Rückmeldung geben darüber. Bin ja gespannt...

 

Gruss

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  • 4 Jahre später...

Der Tipp mit der umgedrehten Rohrzange, bzw. ich habe die langen Kunststoff- ummantelten Enden einer Kneifzange benutzt, war der entscheidende. Damit ging der Deckel gut auf. 

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  • 1 Monat später...

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Mein Deckel war auch extrem fest, wollte mir schon ein Tool bauen aber deine Hammer&Zange Lösung hat bei mir super funktioniert. Toller Tip, Danke!

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Das Spezialwerkzeug braucht man genau ein mal. Ich habe mir auch eins gebaut und habe es nie wieder verwendet. Es gibt ja keinen Grund den Deckel so fest zu verschrauben. Der ist auch dicht, wenn er nur leicht handfest zugedreht wird.

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Mein "Spezialwerkzeug" war ein stabiles Fotostativ. Wir mussten den Deckel letztes Jahr auf den Lofoten öffnen weil der Schlauch oben am Stutzen vom Tank abgegangen war. Von innen im Schrank keine Chance, aber durch die hintere Schranktür ziemlich schräg angesetzt ging es dann. Das Stativ war nur die Verlängerung um am Tankdeckel ansetzen zu können - ein stabiler Stock oder ähnliches wäre wahrscheinlich auch gegangen.

 

Gruß

Klaus

 

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