Zum Inhalt springen

Tragkraft von Wagenhebern 2t / 3t

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine ganz blöde Frage.

Meistens sind die Wagenheber ja mit 2 Tonnen oder 3 Tonnen Tragkraft angegeben.

Bezieht sich das tatsächlich nur auf die punktuelle Belastung oder doch auf das Gesamtgewicht des Fahrzeuges?

Ich Frage deshalb, weil ich einen 2t Wagenheber habe und mit diesem bis anhin alle Autos angehoben habe.

Mein Bulli ist aber ja bekanntlicherweise über 2t und mach mir da so meine Gedanken, ob Wagenheber das aushält....

Grüsse Spiderpig

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 4cheers

1

• Bulliritt

1

• Sebastian

1

• Spiderpig

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht nur um die punktuelle Belastung, bei stehendem Fahrzeug wird die Gesamtmasse auf die 4 Räder verteilt - nicht unbedingt gleichmäßig je nach Ausstattung oder eben auch Beladung. Man versucht daher den Wagenheber immer an der Fahrzeugmasse zur orientieren, so hast du genug Toleranz. Ich sag mal für die meisten Sachen lohnt es sich noch ein paar Unterstellböcke in der Garage zu haben, zum einen als zusätzliche Sicherung und dann machen die sich natürlich auch immer gut wenn man mal mehr als eine Stelle anheben muss...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee, aber z.B. hinten ist es nahezu unmöglich an der Wagenheberaufnahme gleichzeitig Wagenheber und Unterstellbock "unterzubringen". Und eine Alternative hab ich noch nicht gefunden. An den HA-Diff-Rahmen hab ich mich nicht rangetraut...

Ansonsten würde ich auch zu einem 2,5-3t-Heber tendieren, auch wenn man nicht gleich den ganzen Cali anheben will.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Spiderpig,

vergiss es, mein 2T Wagenheber hat beim 4. Rad die Grätsche gemacht und hat nachgegeben. War gar nicht so einfach, den

Bus dann wieder mit dem Org-Heber wieder anzuheben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

SierraTeKilla Chrisch

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.